Anzeige
Nina Mittelham ist im Einzel und im Doppel mit Sabine Winter (links) noch im Rennen (Foto: ITTF)
Ovtcharov und Han mit souveränen Auftakterfolgen / Doppel Mittelham/Winter spielt um Medaille

Bulgarian Open: Starke Mittelham besiegt Ekholm

16.08.2018

Panagyurishte. Mit Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und überraschend auch mit Qualifikantin Nina Mittelham erreichen drei Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes am ersten Hauptrundentag der mit 160.000 Dollar dotierten Bulgarian Open das Achtelfinale. Im Doppel spielt Mittelham zudem an der Seite von Sabine Winter am Freitag um eine Medaille. Die Matches können im Livestream des Weltverbandes ITTF verfolgt werden.

Ovtcharov gegen ehemaligen Teamkollegen aus China

In seinem Einzel gegen Paul Drinkhall hielt Dimitrij Ovtcharov beim 11:9, 8:11, 11:6, 11:8 und 11:8 seinen Gegner souverän in Schach. Der Weltranglistenfünfte war zufrieden mit seinem Erstrundenauftritt gegen den Engländer: "Drinkhall ist ein unangenehmer Gegner. Er geht hohes Risiko und ist manchmal nicht einfach auszurechnen. Aber ich habe heute kaum leichte Fehler gemacht. Es war eine rundum solide Leistung, aber es geht noch besser."

Auf den Europameister von 2013 und 2015 wartet am Freitag um 15.40 Uhr im Achtelfinale mit dem chinesischen Qualifikanten Zheng Peifeng, der sich ohne Satzverlust gegen den Taiwanesen Liao Cheng-Ting durchsetzte, eine anspruchsvolle Aufgabe: "Wir sind befreundet und kennen uns gut, da wir in der Chinese Super League zusammen für Jiangsu gespielt haben. Ich erwarte ein Match auf Augenhöhe. Ich muss mich gegen ihn sicherlich noch einmal steigern und eine Topleistung abrufen. Aber das traue ich mir zu: Das Ziel ist, eine Runde weiterzukommen!" 

Ausgeschieden ist hingegen erwartungsgemäß Qiu Dang. Der Grünwettersbacher scheiterte nach starken Leistungen an den beiden Qualifikationstagen heute nach gewonnenem ersten Durchgang an dem an Position fünf gesetzten Japaner Koki Niwa mit 1:4.

Nina Mittelham: "Sieg über Ekholm gibt mir Selbstvertrauen"

Qualifikantin Nina Mittelham trumpfte gegen Schwedens Weltklassespielerin Matilda Ekholm auf und steht nach ihrem unerwarteten 4:2-Erfolg am Freitag um 14.50 Uhr im Achtelfinale gegen Japans favorisierte Weltranglisten-Neunte Miu Hirano vor einer noch höheren Hürde. Die 21-Jährige selbst hatte im Duell der Neuzugänge des ttc berlin eastside nicht mit einem derart starken Auftritt gerechnet. "Es lief so richtig gut heute, das hatte ich wirklich nicht unbedingt erwartet. Der Sieg gegen Ekholm gibt mir natürlich Selbstvertrauen. Gegen Hirano wird es nun aber sehr schwer. Ich werde versuchen, jeden Punkt konzentriert zu spielen, vielleicht gelingt mir ja so auch gegen sie ein Satzgewinn."

Han Ying vor schwerer Aufgabe im Achtelfinale

Die deutsche Meisterin Han Ying behauptete sich am Nachmittag mühelos mit 4:1 gegen die Nummer 103 des ITTF-Rankings Lin Chia-Hsuan (Taiwan). Am Freitag trifft die für den polnischen Dauermeister Tarnobrzeg spielende Düsseldorferin nun im Achtelfinale um 14 Uhr auf die an Position 249 notierte Chinesin Liu Xi. Die junge Spielerin aus dem endlos großen Fundus der Talente aus dem Reich der Mitte setzte sich nicht nur heute gegen Japans Weltranglisten-16. Hina Hayata in fünf Sätzen durch, sondern spielte sich auch mit einem bemerkenswerten 4:0-Erfolg über Hollands Weltklasse-Defensivkünstlerin Li Jie in das Hauptfeld. Han Ying ist entsprechend vorgewarnt: "Mit meiner Leistung heute war ich zufrieden, aber morgen wird es sicherlich um einiges schwerer. Ich habe zwar noch nie gegen meine Gegnerin gespielt, aber sie scheint sehr stark gegen Abwehr zu sein."

Starkes Duo Mittelham/Winter spielt um eine Medaille

Nach dem starken Auftritt in der Qualifikation gegen die Südkoreanerinnen Kang Dayeon/Kim Hayeong beeindruckten Nina Mittelham und Sabine Winter im Achtelfinale des Doppel-Wettbewerbs ein weiteres Mal und besiegten das schwedisch-ungarische Weltklasse-Duo Matilda Ekholm/Georgina Pota in vier Sätzen, Gegen die Chinesinnen Liu Gaoyang/Zhang Rui spielen die Deutschen am Freitag um 10 Uhr nun um eine Medaille. Sabine Winter: "Das war heute ein sehr ordentliches Spiel von uns. Leider wartet jetzt ein noch stärkerer Gegner. Aber man weiß ja nie." Nina Mittelham ergänzt: "Zumindest wollen wir versuchen, die Chinesinnen etwas zu ärgern. Gegen Ekholm/Pota war es jedenfalls ein richtig gutes Match von uns. Ich habe schon lange kein so gutes Doppel mehr gespielt."

 

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM FREITAG (16.8.)

HERREN-EINZEL
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER - Zheng Peifeng CHN 2:4 (-9,8,-7,-3,9,-6)

DAMEN-EINZEL
Achtelfinale

Nina Mittelham GER - Miu Hirano JPN 0:4 (-2,-2,-4,-4)
Han Ying GER - Liu Xi CHN 1:4 (-9,-7,-8,9,-10)

DAMEN-DOPPEL
Viertelfinale

Nina Mittelham/Sabine Winter GER - Liu Gaoyang/Zhang Rui CHN 1:3 (-6,11,-6,-10)

Livestream der ITTF

Alle Ergebnisse auf der Turnierseite der ITTF

 

DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN AM DONNERSTAG (16.8.)

HERREN-EINZEL
1. Runde (beste 32)
Dimitrij Ovtcharov GER - Paul Drinkhall ENG 4:1 (9,-8,6,8,8)
Qiu Dang GER - Koki Niwa JPN 1:4 (-8,5,4,8,7)

DAMEN-EINZEL
1. Runde (beste 32)
Han Ying GER - Lin Chia-Hsuan TPE 4:1 (7,3,4,-8,9)
Nina Mittelham GER - Matilda Ekholm SWE 4:2 (8,7,-6-8,8,10)

DAMEN-DOPPEL
Achtelfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham GER - Matilda Ekholm SWE/Georgina Pota HUN 3:1 (11,7,-7,9)


Alle Ergebnisse auf der Turnierseite der ITTF

 

Das Aufgebot des DTTB bei den Bulgarian Open
Damen: 
Han Ying (KTS Zamek Tarnobrzeg/Polen), Chantal Mantz (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Wan Yuan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor)
Herren: Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler (TuS Celle), Nils Hohmeier (TuS Celle), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg/Russland), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach)

Aktuelle Videos

Videos zum Thema World Tour

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 2018 16.12.2018

Franziska-Bezwinger Harimoto gewinnt die Grand Finals

Der Gewinner der Grand Finals 2018 heißt Tomokazu Harimoto. Der Achtelfinal-Bezwinger von Patrick Franziska setzte sich in Incheon (Südkorea) im Endspiel gegen den Chinesen Lin Gaoyuan mit 4:1 durch. Japans erst 15 Jahre altes Wunderkind sichert sich damit erstmals den Sieg beim prestigeträchtigen Showdown der World Tour, der in diesem Jahr mit insgesamt 1 Million Dollar dotiert war. Für die Einzelsieger Harimoto und Chen Meng (China) wurden Siegerschecks über jeweils 100.000 Dollar ausgestellt.
weiterlesen...
World Tour 2018 14.12.2018

Grand Finals: Achtelfinal-Aus auch für Timo Boll

Timo Boll ist im Achtelfinale der mit 1 Million Dollar dotierten Grand Finals ausgeschieden. Der Düsseldorfer unterlag dem Chinesen Liang Jingkun in vier Sätzen. Damit ist der Showdown der World Tour 2018 für die deutschen Starter beendet. Gestern bereits hatte der Saarbrücker Patrick Franziska sein Achtelfinalmatch gegen den Japaner Tomokazu Harimoto mit 1:4 verloren.
weiterlesen...
World Tour 2018 13.12.2018

Grand Finals: Franziska unterliegt Harimoto

Für Patrick Franziska sind die Grand Finals in Incheon mit dem Achtelfinale beendet. Der Saarbrücker unterlag in der ersten Runde des 1-Million-Dollar-Showdowns der World Tour 2018 Japans Wunderkind Tomokazu Harimoto in fünf Sätzen. Der Weltranglistendritte Timo Boll bestreitet am Freitag um 8.55 Uhr deutscher Zeit sein Auftakteinzel gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 12.12.2018

Grand Finals: Boll und Franziska beim 1-Million-Dollar-Showdown

1 Million Dollar Preisgeld werden von Donnerstag bis Sonntag in Incheon bei den ITTF Grand Finals an die besten Spieler der World Tour 2018 verteilt. Allein die Einzelsieger erhalten einen Scheck über 100.000 Dollar. Zu den 16 Bewerbern im Herren-Einzel zählen zwei Deutsche, die gleichzeitig in Südkorea auch die einzigen Europäer im Feld sind: Patrick Franziska steigt am Donnerstag im Achtelfinale gegen Tomokazu Harimoto (Japan) ins Turnier ein, Timo Boll einen Tag später gegen den Chinesen Liang Jingkun.
weiterlesen...
World Tour 2018 11.11.2018

Liang Jingkun und Chen Meng gewinnen in Österreich

Mit zwei Goldmedaillen im Einzel für China und Triumphen für Japan in den Doppel-Wettbewerben endeten heute in Linz die Austrian Open. Die Titel gingen an Liang Jingkun und Chen Meng im Einzel, im Doppel setzten sich die Duos Masataka Morizono/Yuya Oshima und Hina Hayata/Mima Ito durch. Auch die Starterfelder für die Grand Finals vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon, darunter Timo Boll und Patrick Franziska, stehen nach der letzten Station der World Tour 2018 fest.
weiterlesen...
World Tour 2018 10.11.2018

Timo Boll sichert sich das letzte Ticket für die Grand Finals

Timo Boll hat seinen Platz bei den Grand Finals der World Tour 2018 vom 13. bis 16. Dezember in Seoul-Incheon sicher. Einen Tag nach seiner 2:4-Niederlage bei den Austrian Open gegen den Engländer Liam Pitchford qualifizierte sich Boll durch die Halbfinal-Niederlage seines Bezwingers als 16. und letzter Spieler für den Showdown der Jahresbesten in Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum