Anzeige
Jonas Rinderer und Amelie Guzi Jia holen sich die Titel

Bundesranglistenturnier Jugend 13: Favoritenkreis in den Endspielen unter sich

SPe 20.05.2023

Bad Blankenburg. Jonas Rinderer vom Bayerischen Tischtennisverband und die Hessin Amelie Guzi Jia sind Bundesranglistensieger 2023 in der Altersklasse Jugend 13. Die beiden setzten sich gegen ihre Konkurrenten und Konkurrentinnen in den vergangenen zwei Tagen in Bad Blankenburg durch. Das Ranglistenturnier, das nach der Premiere im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal in Bad Blankenburg Station machte, wurde von allen Beteiligten wieder als ein gelungener Höhepunkt wahrgenommen, an den sich viele noch lange erinnern werden.

Jonas Rinderer bei den Jungen unschlagbar

In der Jungen-Konkurrenz war es nicht der Topgesetzte Baden-Württemberger Jonathan Gaiser, der dieses Mal von sich reden machte. Dieser kam zwar trotz einer Niederlage gegen den Niedersachsen Daniel Nagy in der Vorrunde souverän bis in das Halbfinale, musste dort aber dem späteren Sieger Jonas Rinderer vom Bayerischen Tischtennisverband gratulieren, der an den zwei Turniertagen nicht zu schlagen war. Schon in der Vorrunde und im Viertelfinale demonstrierte Rinderer seine Ballsicherheit und gab in allen Partien nie mehr als einen Satz ab. Nach dem ungefährdeten Sieg über Gaiser wartete auf den Bayer im Finale der Schleswig-Holsteiner Luke Jalaß, der seinerseits im Halbfinale Daniel Nagy klar in die Schranken weisen konnte. Auch im Finale zeigte Jonas Rinderer eine starke Leistung und konnte nach einem engen ersten Satz das Spiel klar nach Hause holen und sich damit den Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen sichern. Im parallel stattfindenden Spiel um Platz drei konnte sich, wie bereits in der Vorrunde, Daniel Nagy gegen Jonathan Gaiser durchsetzen, auch wenn das Spiel dieses Mal über die volle Distanz noch umkämpfter war.

Amelie Guzi Jia dreht Finale nach klarem Rückstand

Die Hessin Amelie Guzi Jia war es in der Mädchen-Konkurrenz, die am Ende über den Titel jubeln durfte. Dabei sah es zunächst nicht danach aus, dass sie nach ihren fast makellosen Leistungen in Vor- und Endrunde auch das Finale für sich entscheiden könnte. Gegen eine stark aufspielende Rhea Zhu Chen vom Westdeutschen Tischtennisverband stand die Hessin nach zwei Sätzen bereits mit dem Rücken zur Wand, bevor sie nach einer furiosen Aufholjagd das Spiel am Ende noch drehen konnte. So blieb für Chen, die zuvor im Halbfinale ihre Verbandskollegin Ruoqi Wei ausgeschaltet hatte, nur die Silbermedaille. Wei konnte jedoch im Spiel um Platz 3 die Bayerin Eva Xintian Gao bezwingen und so neben der Silbermedaille für Chen das zweite Edelmetall für den Westdeutschen Tischtennisverband gewinnen.

Die Jüngsten spielen bis morgen um den Talent Cup

Während die Bundesrangliste Jugend 13 nun Geschichte ist, spielen bereits ab dem heutigen Samstag nun die jüngsten Nachwuchstalente in Bad Blankenburg den Talent Cup aus. Aktuelle Ergebnisse findet man wie immer unter MKTT Online.

Ergebnisse

Bundesranglistenturnier 13

Jungen: 1. Jonas Rinderer (ByTTV), 2. Luke Jalaß (TTVSH), 3. Daniel Nagy (TTVN)
Mädchen: 1. Amelie Guzi Jia (HeTTV), 2. Rhea Zhu Chen (WTTV), 3. Ruoqi Wei (WTTV)

Alle Ergebnisse bei MKTT-Online hier

weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 01.06.2025

Bundesrangliste Jugend 11: Mayer-Uellner und Fan siegen in Bad Blankenburg

Nur wenige Tage vor Beginn der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt wurden im thüringischen Bad Blankenburg die zweite Ausgabe der Bundesrangliste Jugend 11 und der Talent Cup ausgetragen.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 29.05.2025

Treffen der Talente in Bad Blankenburg

Schon eine Woche vor Beginn der Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt (6. bis 9. Mai) steht der Thüringer TTV einmal mehr als Veranstalter bundesweiter Events im Fokus.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 09.03.2025

DTTB Top 12: Titel für Kalaitzidou, Ullmann, Gao und Rinderer

Beim Top-12-Bundesranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich krönten sich Jonas Rinderer (Jungen 15), Eva Gao (Mädchen 15), Lleyton Ullmann (Jungen 19) und Eireen Kalaitzidou (Mädchen 19) mit den Titeln. 
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 06.03.2025

DTTB Top 12: Nachwuchsasse in Mülheim-Kärlich auf Titeljagd

Am Wochenende treffen sich in Mülheim-Kärlich zum krönenden Abschluss des Ranglistenzyklus 2024/2025 die besten Nachwuchstalente Deutschlands, um beim DTTB-Top-12-Bundesranglistenturnier der Mädchen und Jungen die Sieger in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 zu ermitteln.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 09.02.2025

Top 24 in Hilpoltstein: Titel für Morsch, Hersel, Chen und Phong

Beim Bundesranglistenturnier Top 24 unter der Regie des TV Hilpoltstein sicherten sich in der Altersklasse Jugend 15 Tien Nghia Phong und Rea Chen (beide TT Baden-Württemberg) sowie in der Jugend-19-Konkurrenz Noah Hersel (Westdeutscher TTV) und Lorena Morsch (Hessischer TTV) die Titel.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.02.2025

Bundesranglistenturnier Top 24: Nachwuchsasse spielen in Hilpoltstein um die Titel

Ab Samstag um 9 Uhr spielen in der Stadthalle Hilpoltstein die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12 sowie um den ersten Titel des Jahres 2025.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum