Frankfurt/Main. Nach zwei Jahren als Bundestrainer 15/18 männlich wird Chris Pfeiffer den Deutschen Tischtennis-Bund Mitte des Jahres verlassen. Der 33-jährige Diplom-Trainer und A-Lizenz-Inhaber wird Privattrainer der indischen Spitzenspielerin Manika Batra. Pfeiffer soll die aktuelle Nummer 46 der Weltrangliste und Commonwealth-Einzel-Champion von 2018 zu den Olympischen Spielen in Paris führen. „Ich verlasse den DTTB mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so Pfeiffer. „Einerseits ist es für meine persönliche Entwicklung als Trainer und als Mensch eine neue Erfahrung, sich voll auf nur eine Athletin konzentrieren zu können und dafür in Indien als einem sehr spannenden Kulturkreis zu leben. Das ist ein Riesenabenteuer. Andererseits haben mir die beiden Jahre mit dem U15-Bundeskader und dem Trainer-Team sehr viel Spaß gemacht.“ Pfeiffer lobte die Struktur im DTTB für die jungen Jahrgänge mit Sichtung, Talentkader sowie den Nachwuchskadern NK 1 und 2. „Meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger wird gute Spieler vorfinden, mit denen er auf europäischer Ebene weiter angreifen kann“, ist der gebürtige Hachenburger überzeugt.
„Wir hätten Chris gerne noch in unserem Trainer-Team behalten, sind aber auch ein bisschen stolz darauf, dass er ein sehr interessantes Angebot aus dem Ausland bekommen hat. Das zeigt nicht zuletzt die hohe Qualität der in Deutschland ausgebildeten Trainer und Trainerinnen“, sagt DTTB-Sportdirektor Richard Prause.
Der DTTB plant, die Stelle kurzfristig nachzubesetzen, stehen doch neben zahlreichen WTT-Nachwuchsturnieren – unter anderem im Mai in Berlin – Anfang Juli bereits die Jugend-Europameisterschaften in Belgrad als einer der Saisonhöhepunkte neben der Jugend-WM auf dem Programm.
Zur Stellenausschreibung: DTTB sucht eine/n Bundestrainer/in Jungen 15 (m/w/d)