Anzeige
Annett Kaufmann gratuliert Ying Han zum Viertelfinaleinzug. Foto: Schillings
Winter souverän im Auftaktmatch / Am Freitag geht es mit den Achtelfinalspielen weiter

Champions Frankfurt: Han und Qiu ziehen ins Viertelfinale ein, Boll gibt sich die Ehre

Julian Hörndlein 06.11.2025

Frankfurt/Main. Dang Qiu und Ying Han stehen im Viertelfinale. Am Donnerstagabend lösten sie ihre Tickets in jeweils deutschen Duellen, während das Turnier für die Unterlegenen, Patrick Franziska und Annett Kaufmann, vorbei ist. Für große Augen sorgte der Auftritt der Legende schlechthin.

Der Tag begann aus deutscher Sicht erfolgreich: Zumindest in der ersten Runde knüpfte Sabine Winter an ihren letztwöchigen Erfolg aus Montpellier an. In der Süwag Energie ARENA traf sie auf die Portugiesin Fu Yu, im Vergleich zur letzten Begegnung war es eine relativ klare Angelegenheit. Die Antitop-Spielerin ließ ihre Gegnerin nicht ins Spiel kommen und gewann ohne Satzverlust. „Da wir schon gegeneinander gespielt haben, hatte ich mir eine Taktik zurechtgelegt, die super funktioniert hat“, meinte Winter im Anschluss. Sie dankte dem Frankfurter Publikum für die Unterstützung. „Ich bin super happy, dass ich hier morgen spielen darf und ich freue mich darauf!“ Seit ihrem Finallauf in der vergangenen Woche herrscht große Aufmerksamkeit für die amtierende Team-Europameisterin. Nun gilt es, die wohl schwerste Kontrahentin des Turniers zu knacken: Winter trifft am Freitag auf die topgesetzte Miwa Harimoto, ehemalige Jugend-Weltmeisterin und Team-Silbermedaillengewinnerin bei Olympia 2024.

Timo Boll am Start in Frankfurt

Abseits des Tisches wurde sicherlich die Rückkehr von Timo Boll in die heiligen Hallen am meisten erwartet. Die Legende im Ruhestand sorgte für strahlende Augen bei Jung und Alt, gab in der Fanzone fleißig Autogramme. Außerdem übernahm der mehrfache Weltranglisten-Erste den Cointoss, den Münzwurf um Auf- bzw. Rückschlag, beim Spiel seiner ehemaligen Teamkollegen Patrick Franziska und Dang Qiu, der zugunsten des Penholder-Spezialisten ausging. Vielleicht war es ein Omen: Patrick Franziska ging im ersten Satz zwar in Führung, dann schaffte der Europameister von 2022 aber den Anschluss und drehte das Spiel schließlich zu einem 3:1. „Ich habe nach dem ersten Satz nicht gedacht, dass ich gewinne. Franz hat bärenstark angefangen, wie man ihn kennt“, meinte Qiu nach dem Spiel. Er sei selbst gut in den zweiten Satz gekommen und habe dann ins Spiel gefunden. „Am Ende war der Cointoss entscheidend“, meinte er lachend in Richtung seines ehemaligen Teamkollegen. Der unterlegene Saarbrücker Franziska lobte seinen Freund: „Dang hat verdient gewonnen“, meinte er. Für Franziska war der verlorene Münzwurf übrigens kein Problem: „Ich nehme eh lieber Rückschlag, deswegen war es okay“, sagte der gebürtige Hessen ebenfalls mit einer Prise Humor.

Für Furore sorgen die zwei folgenden Partien: Erst schmiss die Rumänin Elizabeta Samara die Japanerin Satsuki Odo aus dem Turnier, dann triumphierte auch der Däne Anders Lind in einer Nervenschlacht über Odos Landsmann, Doppel-Weltmeister und Duda-Bezwinger Shunsuke Togami. Lind war bereits zwei Sätze in Führung gegangen, bevor Togami wieder ausglich. Auch im fünften Satz legte der Japaner vor, führte zwischenzeitlich mit 7:5. Lind kam zurück und sicherte sich damit den Satz, das Spiel und das Viertelfinalticket. Für Lind kam der Viertelfinaleinzug überraschend. „Nach 2:0 hat sich das Spiel komplett gedreht, er hatte einen besseren Rückschlag, hat besser gespielt“, meinte der Däne. Jetzt trifft er auf Félix Lebrun, der kampflos im Viertelfinale steht: Gegner Manav Thakkar aus Indien war kurzfristig erkrankt und musste aufgeben.

Han behält die Oberhand

Beendet war der Tag in Frankfurt damit längst nicht: Die deutschen Fans durften sich auf das Spiel zwischen Ying Han und Annett Kaufmann freuen. Dort behielt Abwehrspielerin Han im ersten Vergleich der beiden überhaupt die Oberhand, setzte sich 3:0 gegen die Jugend-Weltmeisterin durch. „Ich habe mit Annett bisher noch nicht so oft trainiert. Mein Spielstil ist unangenehm, nicht wie eine typische Abwehrspielerin“, meinte Han im Anschluss. Mit ihrem eigenen Spiel ist die 42-Jährige zufrieden, sie könne nach der Heilung ihrer auf beiden Seiten gerissenen Achillessehnen wieder ruhiger spielen. Ihre Gegnerin zeigte sich mit ihrer Leistung nicht zufrieden. „Ich habe nicht ins Spiel reingefunden und nicht gut gespielt. Ying hat sehr gut gespielt und sich sehr gut bewegt“, meinte sie im Anschluss. Ihrer Kontrahentin zollte Kaufmann Respekt. „Ying hat konsequent und gut gespielt und steht verdient in der nächsten Runde."

Eben jene nächste Runde startet am Samstag in der Süwag Energie ARENA. Am morgigen Freitag geht es erst einmal mit den Achtelfinalspielen weiter. Gegen 12.35 Uhr trifft Dimitrij Ovtcharov auf Tomokazu Harimoto, am Abend fordert Nina Mittelham Südkoreas Superstar Shin Yubin heraus. Sabine Winter trifft auf die Weltranglistensiebte Miwa Harimoto.

Die Spiele am Donnerstag:

Frühsession ab 11 Uhr
Einzel, 1. Runde (32)

11 Uhr: An Jaehyun KOR) – Sora Matsushima JPN 0:3 (-5,-7,-4)
ca. 11.35 Uhr: Joo Cheonhui KOR – Hina Hayata JPN 2:3 (-11,4,9,-9,-11)
ca. 12.10 Uhr: Alexis Lebrun FRA – Finn Luu AUS 3:0 (9,5,6)
ca. 12.45 Uhr: Huang Yi-Hua TPE – Shin Yubin KOR 1:3 (-5,-7,10,-3)
ca. 13.20 Uhr: Truls Möregardh SWE – Anton Källberg SWE 0:3 (-3,-7,-3)
ca. 13.55 Uhr: Sabine Winter GER – Fu Yu POR 3:0 (7,5,7)

Abendsession ab 18.30 Uhr
Einzel, Achtelfinale

ca. 18.30 Uhr: Patrick Franziska – Dang Qiu 1:3 (7,-5,-8,-8)
ca. 19.05 Uhr: Satsuki Odo JPN – Elizabeta Samara ROU 2:3 (7,-11,9,-13,-3)
ca. 19.40 Uhr: Shunsuke Togami JPN – Anders Lind DEN 2:3 (-8,-5,5,10,-9)
ca. 20.15 Uhr: Ying Han – Annett Kaufmann 3:0 (7,4,2)
ca. 20.50 Uhr: Lee Sang Su KOR – Lin Yun-Ju TPE 3:1 (-12,11,7,9)

Die Spiele am Freitag:
Einzel, Achtelfinale

Frühsession ab 12 Uhr
12 Uhr: Lee Eunhye - Hina Hayata JPN ode Joo Cheonhui KOR
ca. 12.35 Uhr: Dimitrij Ovtcharov - Tomokazu Harimoto JPN
ca. 13.10 Uhr: Hana Goda EGY - Bruna Takahashi BRA
ca. 13.45 Uhr: Hugo Calderano BRA - Simon Gauzy FRA
ca. 14.20 Uhr: Sofia Polcanova AUT - Mima Ito JPN

Abendsession ab 18.30 Uhr
18.30 Uhr: Adriana Diaz PUR - Prithika Pavade FRA
ca. 19.05 Uhr: Kanak Jha USA - Sora Matsushima JPN
ca. 19.40 Uhr: Nina Mittelham - Shin Yubin KOR 
ca. 20.15 Uhr: Anton Källberg SWE - Alexis Lebrun FRA
ca. 20.50 Uhr: Sabine Winter - Miwa Harimoto JPN

 

WTT Champions Frankfurt 2025: Gut zu wissen

  • Titel: WTT Champions Frankfurt
  • Ort: Süwag Energie ARENA, Frankfurt am Main, Stadtteil Höchst (Silostraße 46, 65929 Frankfurt am Main), ÖPNV: S-Bahn-Linien S1 oder S2 bis "Bahnhof Höchst"
  • Kategorie: internationales Weltklasseturnier
  • Datum: 4. bis 9. November 2025
  • Teilnehmende: 32 Herren und 32 Damen, darunter viele Olympia-Asse und Weltmeister, die 30 Besten der Weltrangliste plus je 2 Wildcard-Inhaber. Chinas Stars fehlen wegen ihrer parallel stattfindenden Nationalmeisterschaften.
  • Spielsystem: Herren- und Damen-Einzel, K.-o.-System ab Runde 1
  • Besonderheiten: alle Matches an nur 1 Tisch, achteckiger Centercourt. Die Zuschauer sitzen dicht am Geschehen. Es gibt ein Showprogramm mit Musik und aufwendigen Lichteffekten.
  • Dotierung: eine halbe Million US-Dollar (ca. 430.000 Euro)
  • Tickets ab 5 (U18) bzw. 10 (Erwachsene): online bei Reservix.de
  • Alle Infos auf der WTT-Website zum WTT Champions Frankfurt
  • Für die Qualifikation zum Event zählte die ITTF-Weltrangliste vom 23. September

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Table Tennis 08.12.2025

WTT Finals: Duda und Qiu wollen am Mittwoch ins Viertelfinale

Gestern feierten sie noch mit Mannschaft und Trainern die Bronzemedaille beim Mixed Team World Cup in Chengdu, heute trafen Benedikt Duda und Dang Qiu zum nächsten Highlight in Hongkong ein.
weiterlesen...
World Table Tennis 05.12.2025

Mixed Team World Cup: Starkes DTTB-Team überzeugt beim 4:8 gegen China

Die erneut überzeugendende deutsche Auswahl zwingt Gastgeber China beim Mixed Team World Cup in Chengdu (30.11.–7.12.) zu seiner bislang besten Performance.
weiterlesen...
World Table Tennis 01.12.2025

WTT Feeder Parma: Mengel und Meissner erreichen Achtelfinale

Beim WTT Feeder Parma (29.11.–3.12.) haben zwei deutsche Starter das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Table Tennis 01.12.2025

WTT Feeder Parma: Fünf Deutsche im Hauptfeld

Während beim Mixed Team World Cup in Chengdu die besten Mannschaften der Welt aufeinandertreffen, wird parallel seit Samstag im italienischen Parma ein WTT Feeder (29.11.–3.12.) ausgetragen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de