Anzeige
Die eastside-Asse hatten nach Spielende allen Grund, mit den Fans zu feiern (Bild: Verein).
ttc berlin eastside – Dr. Casl 3:2

Champions-League-Krimi in Berlin: eastside schlägt den Titelverteidiger

Dr. Stephan Roscher 09.03.2019

Ein Wahnsinnsspiel erlebten die Fans am Freitagabend im Berliner Sportkomplex an der Paul-Heyse-Straße. Die Hauptstädterinnen wollten am Weltfrauentag ihren Gegner mit Frauen-Power beeindrucken und ließen ihrer Ankündigung Taten folgen. Sie begannen im Halbfinal-Hinspiel der europäischen Königsklasse gegen Titelverteidiger Dr. Casl furios und schienen den favorisierten Gegner in Grund und Boden spielen zu wollen. Doch das Team aus Kroatien legte einen fulminanten Zwischenspurt hin, ehe die überragende Matilda Ekholm doch noch den Sieg in trockene Tücher packte.

Zunächst ließ Shan Xiaona der niederländischen Defensivkünstlerin Li Jie keinen Stich und Matilda Ekholm legte durch ein 3:0 gegen die favorisierte Chinesin Liu Gaoyang – Dr. Casl hatte sich für die Linkshänderin entschieden und Doo Hoi Kem (Hongkong) pausieren lassen – nach.

Im Anschluss musste die frischgebackene zweifache Deutsche Meisterin Nina Mittelham trotz einer recht ansprechenden Leistung der Penholder-Portugiesin Fu Yu zum Sieg gratulieren. Und nach Liu Gaoyangs 3:1-Erfolg über Shan Xiaona schien das Topteam aus Kroatien am Drücker zu sein, hatte jedoch die Rechnung ohne Matilda Ekholm gemacht.

Die Schwedin holte gegen Abwehr-Bollwerk Li Jie nochmals alles aus sich heraus, brachte den so wichtigen zweiten Satz mit 15:13 nach Hause und münzte im vierten Durchgang einen 2:7-Rückstand in ein 11:9 um. Nach insgesamt dreieinviertel Stunden durfte Berlin diesen extrem wichtigen Sieg in einem packenden, ja dramatischen Champions-League-Spiel bejubeln.

Die Chancen auf den Einzug ins Finale stehen nicht schlecht, entschieden ist aber noch gar nichts. Bei dem sehr passablen Satzverhältnis der Berlinerinnen (11:7) muss Dr. Casl das Rückspiel am 24. März vermutlich mit 3:1 oder 3:0 gewinnen, um noch ins Endspiel einzuziehen. Eine einfache Übung dürfte allerdings auch die zweite Halbfinal-Partie für den ttc eastside nicht werden. Wahrscheinlich muss man in Zagreb erneut "120 Prozent" abrufen, um den Coup erfolgreich zu Ende zu bringen.

Im Berliner Lager freute man sich natürlich über den Sieg und Ekholms tolle Aufholjagd, sieht aber keinen Anlass zur Euphorie. „Das Ergebnis klingt nach Vorteil für Zagreb, aber noch ist alles offen. Bis zum 2:0 war es wohl unser bestes Match in dieser Saison, danach waren wir zu ungeduldig und standen uns damit ein bisschen selbst im Wege“, sagte TTC-Präsident Alexander Teichmann. „Damit wissen wir aber auch, was wir in zwei Wochen besser machen können.“

 

DAS SPIEL IM ÜBERBLICK

ttc berlin eastside - Dr. Casl 3:2

Shan Xiaona – Li Jie 3:0 (11:3, 11:3, 11:8)

Matilda Ekholm – Liu Gaoyang 3:0 (11:5, 11:8, 13:11)

Nina Mittelham – Yu Fu 1:3 (7:11, 10:12, 11:9, 7:11)

Shan Xiaona – Liu Gaoyang 1:3 (11:8, 4:11, 6:11, 9:11)

Matilda Ekholm – Li Jie 3:1 (11:9, 15:13, 5:11, 11:9)

 

European Champions League Women auf der Webseite der ETTU

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 06.04.2023

Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans Tarnobrzeg

Der polnische Spitzenklub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat seinen Titel in der Champions League der Damen verteidigt und zum dritten Mal in vier Jahren die begehrte Trophäe gewonnen. Im Finale besiegte das Team um Deutschlands Nummer eins, Ying Han, die Gegnerinnen aus dem französischen Metz TT vor heimischer Kulisse auch im Rückspiel mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 31.03.2023

Damen-CL: Tarnobrzeg nimmt Titel Nummer drei ins Visier

Der fünffache Champions-League-Finalist KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat das Tor zum Titelgewinn im Final-Hinspiel beim französischen Klub Metz TT weit aufgestoßen. Das polnische Team der weltbesten Defensivakteurin Ying Han besiegte die Französinnen mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 27.01.2023

Enttäuschung in Berlin: ttc eastside im Viertelfinale ausgeschieden

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, doch die Champions League ist kein Wunschkonzert und Tischtennis kann bisweilen sehr bitter sein. Durch eine eigentlich nicht erwartete 1:3-Niederlage in Metz ist der fünfmalige Königsklassen-Sieger ttc berlin eastside am Donnerstagabend aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Nervenstärke, die das Hauptstadtteam noch am Sonntag beim 3:2-Hinspielsieg ausgezeichnet hatte, war in der lothringischen Metropole nicht vorhanden und das zum Erfolg nötige Quäntchen Glück fehlte außerdem.
weiterlesen...
Champions League Damen 25.01.2023

Großer Viertelfinal-Showdown in der Königsklasse: ttc berlin eastside will ins Halbfinale

Metz TT war ein starker Gegner im Viertelfinal-Hinspiel am letzten Sonntag vor 250 Fans im Freizeitforum Marzahn, der 3:2-Sieg des fünfmaligen Champions-League-Gewinners ttc berlin eastside hing am seidenen Faden. Spannung war angesagt bis zum letzten Ballwechsel. Durch einen Erfolg im Rückspiel wollen die Hauptstädterinnen am Donnerstagabend den Einzug ins Halbfinale eintüten.
weiterlesen...
Champions League Damen 22.01.2023

Nervenstarke Berlinerinnen drehen Viertelfinal-Hinspiel gegen Metz

Nun, das erhoffte Polster für das Rückspiel am Donnerstag in Metz konnte sich der ttc berlin eastside im Viertelfinalhinspiel am Sonntagnachmittag nicht verschaffen, aber immerhin gelang es, das starke Team aus Frankreich mit 3:2 zu besiegen und damit die Hoffnung auf den zehnten Halbfinaleinzug des Hauptstadtklubs am Leben zu halten.
weiterlesen...
Champions League Damen 20.01.2023

Viertelfinale, Hinspiel: ttc berlin eastside empfängt Metz am Sonntag

Als Gruppenzweiter muss der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside im Viertelfinale der Königsklasse gegen einen Gruppensieger an den Tisch. Das Los fiel auf den französischen Vertreter Metz TT mit der inzwischen 45-jährigen Dauerbrennerin Jiaduo Wu. Gewiss kein leichter Gegner, aber schlagbar, wenn die Hauptstädterinnen in Bestbesetzung antreten und alle in guter Form in die Box gehen. Am Sonntag steigt das Hinspiel im Freizeitforum Marzahn, das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche in Metz statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum