Anzeige
Team China unter sich beim Olympia-Test-Turnier (Foto: ITTF)
Um seinen Tokio-Startern Matchpraxis zu geben, ohne das Land verlassen zu müssen, organisiert CTTA ein nationales Test-Turnier

Chinas Olympia-Vorbereitungsturnier dient auch der Quali für WM und Co.

SH 30.04.2021

Xinxiang. Mangels internationaler Turniere vor Tokio und der Vorgabe, dass einheimische Stars das Land wegen der Corona-Pandemie bis zu den Sommerspielen nicht verlassen sollen, greift der chinesische Tischtennis-Verband CTTA zur Selbsthilfe und organisiert ein nationales Olympia-Vorbereitungsturnier. Der Wettbewerb soll vom 3. bis 7. Mai in Xinxiang in der zentralchinesischen Provinz Henan ausgetragen werden, wie verschiedene chinesische Medien berichten.

Neben der Olympia-Simulation sollen die Heimspiele auch als Quali-Veranstaltung zur WM in Houston, USA, am Jahresende und den noch nicht terminierten WTT Grand Smashes dienen, wo China als geplanter Ausrichter Wildcards zu erwarten hätte. Neben seinen Nationalmannschaftsakteuren sind im Mai die für die Endrunde der 14. National Games qualifizierten Damen und Herren sowie die Einzel-Finalistin bei den nationalen Nachwuchsmeisterschaften U18 und U15 und einige Qualifikanten eingeladen.

Beim Mai-Turnier sollen je 36 Damen und Herren im Einzel sowie 16 gemischte Doppel antreten. Die Vorrunde findet im Einzel in acht Gruppen auf drei Gewinnsätze statt. Die Hauptrunde wird im K.-o.-System im Modus "Best of seven" ausgetragen. Der Mixed-Wettbewerb ist ein K.-o.-Feld auf vier Gewinnsätze.

"Der Wettbewerb wird alle Teilnehmer voll motivieren, an ihrem absoluten Limit zu spielen, um unseren Olympiakader zu testen und sich für die nächste Olympiade Richtung Paris 2024 zu empfehlen", kommentierte CTTA-Präsident und Olympiasieger Liu Guoliang gegenüber People's Dailey Online.

Links

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Olympische Spiele 09.04.2024

Mit Timo Boll und Ying Han: DTTB schlägt DOSB seine Aufgebote für die Olympia-Nominierung vor

Die Vorschläge des Deutschen Tischtennis-Bundes für die Aufgebote zu den Olympischen Spielen in Paris liegen auf dem Tisch. Die offizielle Nominierung durch den DOSB-Vorstand erfolgt im Nominierungszeitraum Mitte Mai bis Anfang Juli 2024.
weiterlesen...
Olympische Spiele 21.10.2021

Kramp-Karrenbauer ehrt Sportsoldaten um Solja und Mittelham

Zu Gast im Verteidigungsministerium in Berlin: Die gut 150 Frauen und Männer waren als Mitglieder des Bundeswehr-Teams Tokio an mehr als der Hälfte der deutschen Medaillen beteiligt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 20.09.2021

Sporthilfe-Wahl zu „Die/Der Beste“ 2021: Ovtcharov nominiert

Dimitrij Ovtcharov ist einer von zehn Kandidatinnen bzw. Kandidaten, die in einer Vorabwahl von den Athletenvertreter der nationalen Sportfachverbände nominiert wurden. Paralympicssieger Valentin Baus darf im Sporthilfe-"Club der Besten" in Südspanien aktivurlauben und netzwerken.
weiterlesen...
Olympische Spiele 05.07.2021

Olympische Spiele: DOSB bestätigt Trainer und 'Club Med'

Fünfeinhalb Wochen nach der Nominierung des deutschen Aufgebots für die Olympischen Spiele in Tokio hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nun auch das Begleitpersonal für die Tischtennis-Mannschaften bestätigt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 25.06.2021

DTTB und Sportstadt Düsseldorf laden zur Tokio Challenge

Nach der EM ist vor Olympia. Um vor Tokio zusätzliche Matchpraxis unter Wettkampfbedingungen zu sammeln, werden Deutschlands Herren ein zweitägiges Vorbereitungsturnier absolvieren. Schauplatz der „Tokio Challenge“ ist das CASTELLO in der Sportstadt Düsseldorf. Alle Partien werden kostenlos im Livestream übertragen. Am 9. und 10. Juli stellt sich das Olympia-Quartett aus Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Franziska und Ersatzmann Benedikt Duda seinen Nationalteamkollegen.
weiterlesen...
Olympische Spiele Stars & Stories 28.05.2021

„2008 war ich gefühlt schon sechs Monate davor in Peking“

Dimitrij Ovtcharov ist so etwas wie der Mr. Olympia im deutschen Tischtennisteam. An drei Spielen hat er teilgenommen und insgesamt vier Medaillen gewonnen. So viel wie kein deutscher Tischtennisspieler vor ihm. Im Podcast "Ping, Pong & Prause" hat er kürzlich erzählt, was die Spiele für ihn bedeuten, warum jede Teilnahme dramatisch war und was in und vor Tokio alles anders ist.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum