Anzeige
Das Ziel klar vor Augen: Anton Källberg (Foto: BeLa Sportfoto)
Borussia mit einem 3:2-Vorsprung ins Final-Rückspiel

CL-Finale: Düsseldorf optimistisch, aber gewarnt

TTBL Sport GmbH 16.05.2018

Düsseldorf/Orenburg. Die Erinnerung ist noch frisch. „Vor drei Jahren sind wir mit einem 3:1-Sieg im Rücken nach Russland geflogen und mit leeren Händen nach Hause gekommen. Das möchten wir nicht noch einmal erleben“, mahnt Danny Heister, Cheftrainer von Borussia Düsseldorf. Der Niederländer weiß nur zu gut, wie trügerisch ein Sieg im Hinspiel sein kann. Bereits am Dienstag brachen Heister und seine Mannschaft zum Final-Rückspiel der Table Tennis Champions League Men (TTCLM) nach Russland auf, wo Düsseldorf am Freitag um 15 Uhr deutscher Zeit beim TTC Fakel Gazprom zu Gast ist – diesmal mit einem knapperen Vorsprung als vor drei Jahren.

Das Hinspiel am vergangenen Sonntag gewann die Mannschaft um Timo Boll dank zweier Punkte ihrer Nummer eins im heimischen ARAG CenterCourt mit 3:2. Auch das Satzverhältnis von 12:8 spricht vor dem zweiten Duell mit dem russischen Titelverteidiger für die Rheinländer. Dennoch warnt Manager Andreas Preuß vor zu viel Euphorie. „Ich bin optimistisch, der Tisch ist gedeckt, trotzdem sind wir noch weit vom Ziel entfernt.“

Wie weit genau, wird am Freitag auch von Dimitrij Ovtcharov abhängen, der im Hinspiel nach eigener Aussage lediglich ein Schatten seiner selbst war. Gegen seinen Freund und Nationalmannschaftskollegen Boll, mit dem er in Schweden gemeinsam Vize-Weltmeister wurde, gewann der Weltranglisten-Zweite nur einen Satz, im Entscheidungseinzel gegen Kristian Karlsson ging er gar leer aus. Zu groß war der Trainingsrückstand nach seiner langwierigen Verletzung am Oberschenkelhals.

Völlig abhängig ist Orenburg von Ovtcharov freilich nicht. Immerhin schlagen hinter ‚Dima‘ der Olympia-Dritte Jun Mizutani aus Japan sowie die lebende Tischtennis-Legende Vladimir Samsonov aus Weißrussland auf. Letzterer etwa wies im Hinspiel Düsseldorfs Anton Källberg deutlich in die Schranken. „Ich erwarte ein völlig offenes Spiel, denn Orenburg war in der Vergangenheit immer unglaublich heimstark, so dass ich davon ausgehe, dass sie sich auch jetzt noch einmal steigern werden“, so Preuß – der sicherlich ebenso wie Trainer Heister hoffen wird, dass genau das nicht erneut passiert.

Einen Livestream der Partie finden Sie auf LAOLA1.tv.

DAS FINALE IN DER ÜBERSICHT

Sonntag, 13. Mai, 13 Uhr

Borussia Düsseldorf – TTC Fakel Gazprom 3:2

Freitag, 18. Mai, 15 Uhr

TTC Fakel Gazprom – Borussia Düsseldorf

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Herren 01.04.2024

"Zug hat keine Bremse": Saarbrücken feiert zweiten TTCLM-Titel

Der 1. FC Saarbrücken TT hat den Titel in der Champions League (TTCLM) erfolgreich verteidigt. Auf ein dramatisches Finale gegen Borussia Düsseldorf folgte eine ausgelassene Party in der Saarlandhalle.
weiterlesen...
Champions League Herren 30.03.2024

Mit zwei TTBL-Teams: TTCLM-Final-Four über Ostern in Saarbrücken

Halbfinals und Finale der Champions League (TTCLM) werden über Ostern erstmals im Final-Four-Format ausgetragen. Neben Gastgeber und Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT mischen mit Borussia Düsseldorf und dem TTC Neu-Ulm zwei weitere Teams aus Deutschland mit. Das Finale steigt am Ostermontag ab 14 Uhr.
weiterlesen...
Champions League Herren 19.11.2023

Borussia Düsseldorf siegt erneut gegen SPG Felbermayr Wels

Im dritten Champions League Gruppenspiel der Stage 2 gastierte Borussia Düsseldorf beim österreichischen Vertreter SPG Felbermayr Wels. Das Hinspiel im Oktober gewannen die Borussen vor heimischer Kulisse bereits glatt mit 3:0 und auch im Rückspiel behielt Borussia Düsseldorf wieder klar die Oberhand.
weiterlesen...
Champions League Herren TTBL 03.04.2023

1. FC Saarbrücken gewinnt Champions League im "Golden Match"

Nach genau vier Stunden und 40 Minuten war die Nervenschlacht beendet. Ein glückliche Traube aus Spielern und Betreuern von der Saarbrücker Bank hüpfte auf dem ARAG Centercourt auf und ab und jubelte und schrie ihre Freude hinaus. Das Team um Patrick Franziska und Darko Jorgic gewann zum ersten Mal die Champions League und besiegte den sechsfachen Champion Borussia Düsseldorf.
weiterlesen...
Champions League Herren 03.04.2023

Tischtennis-Fest im CL-Rückspiel erwartet

Im Finale der Champions League ist am Montagabend (3. April, 19 Uhr) im ARAG CenterCourt das entscheidende Rückspiel zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken.
weiterlesen...
Champions League Herren TTBL 31.03.2023

Düsseldorf gewinnt Final-Hinspiel der Champions League

Ohne den verletzten Timo Boll gewannen die Rheinländer das Hinspiel beim TTBL-Rivalen 1. FC Saarbrücken TT mit 3:2. Das Rückspiel findet am kommenden Montag in Düsseldorf um 19 Uhr statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum