Anzeige
Letzter internationaler Aufschlag für ihn am Wochenende: Timo Boll (Foto: TTBL)
Titelverteidiger Saarbrücken und Rekordgewinner Düsseldorf treffen in der Champions-League-Endrunde auf zwei polnische Überraschungsteams / Für Timo Boll naht das Ende seiner Abschiedstour

CL-Finale in Saarbrücken: Zwei deutsche Teams und ein polnisches Märchen

SH / ETTU 29.05.2025

Saarbrücken. Wenn am 31. Mai und 1. Juni das Final Four mit Halbfinale und Endspiel der HYLO Champions League steigt, ist Saarbrücken nicht nur Gastgeber, sondern Titelverteidiger. Der 1. FC Saarbrücken TT trägt das Finalturnier der vier besten europäischen Vereinsmannschaften in der eigenen Halle aus – und zählt erneut zu den Favoriten.

Zwei deutsche Teams, zwei Premieren aus Polen

Das Final Four bringt alte Bekannte und neue Gesichter zusammen: Mit dem 1. FC Saarbrücken TT und Borussia Düsseldorf stehen erneut zwei deutsche Topklubs im Rampenlicht. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs haben sich zudem zwei polnische Vereine für die Endrunde qualifiziert: KS Global Pharma Orlicz 1924 Suchedniow und KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki.

Saarbrücken souverän, Düsseldorf mit Heimstärke

Der amtierende Titelträger aus dem Saarland löste sein Ticket mit zwei überzeugenden Siegen gegen GV Hennebont TT. Truls Möregardh, Patrick Franziska und Darko Jorgic präsentierten sich abgeklärt, behielten auch unter Druck die Kontrolle und ließen den Franzosen in beiden Viertelfinalpartien kaum eine Chance.

Auch Borussia Düsseldorf ließ keinen Zweifel an seiner Klasse. Gegen Alliance Nimes/Montpellier – mit den französischen Ausnahmetalenten Félix und Alexis Lebrun – gelang dem Rekordchampion sogar ein glattes 3:0 in Frankreich. Das Rückspiel im ausverkauften ARAG CenterCourt geriet zur Demonstration der Heimstärke: Dang Qiu, Anton Källberg und Timo Boll machten den Halbfinaleinzug vor 1.100 Zuschauern perfekt.

„Mit einem Titel aufzuhören, wäre schon schön!“, sagte Timo Boll für die letzten beiden Wochen seiner Karriere-Abschiedstour „Ich würde gerne noch einen Titel mit der Borussia gewinnen!“ Zwei Chancen dazu hat er noch: das Champions-League-Wochenende in Saarbrücken und das TTBL-Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 15. Juni.

Ein Golden Match für die Geschichtsbücher

Für die polnische Tischtennis-Szene ist das diesjährige Final Four ein historischer Moment. Schon im Viertelfinale hatte es ein nationales Duell gegeben. Suchedniow setzte sich sich gegem Dzialdowo in einem der spektakulärsten Partien der Saison durch. Nach einer 0:3-Niederlage im Hinspiel drehte das Team mit Jeongwoo Park, Deni Kozul und Mateusz Zalewski im Rückspiel die Partie, siegte mit 3:1 – und holte sich das Ticket nach Saarbrücken anschließend im Golden Match.

Grodzisk Mazowiecki war unterdessen das erste Team, das sich einen Platz im Final Four gesichert hatte. Die Mannschaft um Griechenlands Abwehr-Chef Panagiotis Gionis dominierte gegen den TTC Wiener Neustadt aus Österreich und gewann beide Spiele mit 3:0. Trotz des klaren Ergebnisses lieferten die Österreicher, die im Vorjahr das Halbfinale erreicht hatten, einen starken Kampf, insbesondere im Hinspiel, wo zwei Spiele über die volle Distanz gingen.

Halbfinale, 31. Mai

  • 13 Uhr: Borussia Düsseldorf - KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki
  • 17 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT - KS Global Pharma Orlicz 1924 Suchedniow

Finale: 1. Juni

  • 14 Uhr

Links

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 13.06.2025

ttc berlin eastside schreibt Tischtennis-Geschichte

Ein historischer Tag für das deutsche Damentischtennis. Am Donnerstagabend sicherte sich der ttc berlin eastside zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte den Sieg in der Champions League. Zuletzt hatte man Europas Thron im Jahr 2021 bestiegen. Nach dem grandiosen Halbfinal-Erfolg gegen Titelverteidiger Tarnobrzeg und dem 3:1-Sieg im Finalhinspiel, konnte man in Metz den Sack zumachen und die verdiente Ernte für eine bis dahin großartige Saison einfahren.
weiterlesen...
Champions League Damen 10.06.2025

Ein Spiel noch trennt Berlin von Europas Krone

Es könnte ein denkwürdiger Donnerstag werden. Zumindest, wenn der ttc berlin eastside nach dem 3:1-Hinspielerfolg in heimischer Halle den Sack im Rückspiel in Metz zumachen und sich zum sechsten Mal in der an Erfolgen reichen Vereinsgeschichte Europas Krone sichern kann. Doch bis dahin kann noch einiges passieren. Klar ist gemäß dem Modus erst einmal nur folgendes: Ein Golden Match haben die Hauptstädterinnen in jedem Fall sicher. Gewinnen sie oder verlieren sie mit 2:3, haben sie den Champions-League-Sieg in der Tasche, bei einem 1:3 oder 0:3 müssen sie dagegen „nachsitzen“ und sich im Golden Match beweisen.
weiterlesen...
Champions League Damen 06.06.2025

Europas Thron rückt näher

Am Donnerstagabend gelang dem ttc berlin eastside vor heimischem Publikum ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Titelgewinn – es wäre der sechste des Hauptstadtklubs in Europas Königsklasse. Natürlich ist noch nichts entschieden, doch lastet nach dem 3:1-Erfolg der Berlinerinnen nun erheblicher Druck auf Metz TT, das im Rückspiel in einer Woche mit 3:0 oder 3:1 gewinnen muss, um ein Golden Match zu erzwingen. Schon eine 2:3-Niederlage würde dem ttc eastside genügen, um Europas Thron zu besteigen. Sabina Surjan überragte beim Sieger und gewann ihre beiden Matches. Auch Mia Griesel bot erneut eine sehr starke Leistung und punktete für ihr Team.
weiterlesen...
Champions League Damen 04.06.2025

berlin eastside will zum sechsten Mal Europas Krone

In diesen Wochen schwebt der ttc berlin eastside auf einer Wolke des Erfolgs. Obwohl man in der Bundesliga mit einer ganz jungen Truppe am Start ist, hat man gerade in beeindruckender Manier das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Auch in Europas Königsklasse hat der Hauptstadtklub Großes geleistet. Als klarer Außenseiter reiste man vor sechs Wochen nach Tarnobrzeg zum Champions-League-Sieger der letzten drei Jahre und demontierte diesen im Halbfinal-Rückspiel. Erstmals seit 2021 ist wieder das Triple möglich, doch dazu muss man im Finale gegen das ausgeglichen besetzte Teams aus Metz bestehen. Am Donnerstagabend in der heimischen „Heyse25“ steigt das mit großer Spannung erwartete Hinspiel gegen die Franzosen.
weiterlesen...
Champions League Damen 26.04.2025

ttc berlin eastside stößt Titelverteidiger vom Sockel und zieht ins Champions-League-Finale ein

Nach der 1:3-Hinspiel-Niederlage und dem verletzungsbedingten Ausfall von Nina Mittelham fuhr der ttc berlin eastside als krasser Außenseiter zum Halbfinal-Rückspiel der Champions League nach Polen zum Titelverteidiger Tarnobrzeg. Doch wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! Aufgrund einer sensationellen Leistung hochverdient, gewannen die Hauptstädterinnen das Rückspiel mit 3:0 und das anschließende Golden Match mit 2:0 und haben nun im Finale die große Chance, zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte Europas Thron zu besteigen.
weiterlesen...
Champions League Damen 23.04.2025

Alles oder nichts: Halbfinal-Showdown am Freitag in Polen

Es sind die echten Herausforderungen, die zeigen, was eine Mannschaft leisten kann. Vor einer solchen steht der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside am Freitag, eine Woche vor Beginn der Bundesliga-Play-offs. Zu lösen ist die Aufgabe im polnischen Tarnobrzeg nur über echten Teamgeist, nicht über die individuelle Klasse der einzelnen Spielerinnen, denn über die verfügt auch der Gegner im Halbfinal-Rückspiel der europäischen Königsklasse.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum