Anzeige
Am Wochende wird das Ping-Pong-Masters mit deutscher Beteiligung ausgetragen
Winter über England nach Katar unterwegs / "Flash" Flemming zählt zu den Favoriten

Clickball: Blizzard Sabine im Anmarsch auf Ping-Pong-Masters

MS 22.01.2021

Coventry. Zwei WTT-Events in Katar eröffnen Anfang März das Tischtennis-Jahr 2021 auch international. Zu Deutschlands Aufgebot zählt in Doha auch Sabine Winter. Vor ihrem Auftritt im Mittleren Osten wird die Nationalspielerin allerdings am Samstag und Sonntag in England ihrer Sportart für ein Wochenende untreu, denn die zweimalige Doppel-Europameisterin gibt ihr Sandpapierschläger-Debüt beim Tischtennis-Ableger Clickball. Auf Einladung der Organisatoren geht Winter ebenso wie Deutschlands Clickball-Vizeweltmeister Alexander Flemming beim erstmals ausgetragenen und mit 102.000 Dollar dotierten "World Ping Pong Masters" in Coventry an den Start.

Eine Sabine Winter gegen 23 Männer

Die 28 Jahre alte Bundesligaspielerin des TSV Schwabhausen ist die einzige Frau in dem 24-köpfigen Teilnehmerfeld, in dem Hilpoltsteins Zweitligaspieler Flemming zusammen mit zwei ehemaligen Tischtennis-Nationalspielern - dem viermaligen Clickball-Weltmeister Andrew Baggely (England) und Ex-Champion Maxym Shmyrev (Russland) - den engsten Favoritenkreis bildet.

Deutschlands Clickball-Pionier Alex "The Flash" Flemming gab der Drittplatzierten des Europe Top 16 von 2017 Mitte Januar nach ihrer Zusage einen Crashkurs mit dem Sandpapierschläger. Inzwischen hat die Bayerin mit den schnellen Beinen, die sich treffenderweise für das Turnier den Beinamen "Ms. Blizzard" zulegte, insgesamt fünf Stunden mit dem ungewohnten Material trainiert.

Debütantin Winter hat in dem 32er-Turnierfeld am Samstag zunächst ein Freilos und steht damit direkt in der Runde der letzten 16. "Als ich zusagte, wusste ich gar nicht, dass ich die einzige Dame im Feld bin. Mit dem von mir erhofften Damen-Duell wird es also nichts", lacht Sabine Winter, und ergänzt augenzwinkernd: "Ich würde im Achtelfinale eindeutig nicht auf mich setzen. Falls ich rausfliege, werde ich natürlich den 'Flash' anfeuern."

"Ms. Blizzard" hat nicht einmal einen Schläger

Sabine Winter stürzt sich in das kurze Abenteuer Clickball übrigens ganz ohne eigenen Schläger. Bei den wenigen Übungseinheiten griff sie zu Zweitschlägern ihrer Trainingspartner Flemming und Genia Milchin, dem Clickball-WM-Starter des Drittligisten Buschhausen. Winter erklärt: "Die vom Veranstalter zugesagten Rackets sind nicht angekommen, ich habe also gar keinen eigenen Schläger. Aber für das Turnier ist es auch egal, denn das Spielgerät wird ja ohnehin immer vom Veranstalter ausgegeben. Damit wird Clickball ja auch beworben: gleiches Material für alle! Normalerweise wechselt man auch nach jedem Satz ja den Schläger. Wie das zu Corona Zeiten sein wird, weiß ich allerdings nicht."

Ping-Pong-Masters finanziert WTT-Turnier

Freuen darf sich Sabine Winter durch die garantierte Achtelfinal-Teilnahme auf ein Preisgeld in Höhe von mindestens 3.000 Dollar. Mit dem Preisgeld will die Nationalspielerin einen Teil ihrer Kosten in Höhe von rund 4.000 US-Dollar für die Teilnahme an den WTT-Turnieren im März in Katar bestreiten. "Für solch neue Dinge bin ich ja immer zu haben. Aber eigentlich passen Clickball und Tischtennis ja nicht wirklich zusammenpassen, zumal ich ja im Tischtennis wieder angreifen möchte", gesteht Winter, die aktuell nach Abiturjahr, Schulteroperation und Pandemie-Zwangspause in der Weltrangliste auf Position 126 notiert ist. Durch die Teilfinanzierung ihrer WTT-Reiseausgaben gewann der ohnehin reizvolle Start in England noch zusätzlich an Charme: "Es ist insgesamt ein guter Kompromiss. Ich freue mich sehr auf das Turnier und hoffe nur, dass es keine allzu große Blamage wird."

Medienereignis Ping-Pong-Masters

Veranstalter des Ping-Pong-Master ist der Sportanbieter Matchroom, auf dessen Webseite das Turnier ebenso live verfolgt werden kann wie im Fernsehen im Sportmix auf Sky Sports UK sowie bei DAZN Germany.

Zeitplan


Samstag, ab 14.00 Uhr: 1. Runde
Samstag, ab 19.30 Uhr: Achtelfinale (u.a. mit Sabine Winter und Alex Flemming)
Sonntag, ab 14.00 Uhr: Viertelfinale
Sonntag, ab 19.30 Uhr: Halbfinale und Finale

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 18.04.2024

Bereit für den Welttischtennistag am 23. April?

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum