Skopje. Benedikt Duda fehlt beim WTT Contender in Skopje (9. bis 15. Juni) in Nordmazedonien nur noch ein Sieg zum Einzug in das Finale.
Am Mittag besiegte der EM-Zweite von Linz im Viertelfinale den Japaner Yukiya Uda und trifft noch heute (Beginn: 19:50 Uhr) im Halbfinale auf den Kroaten Tomislav Pucar.
Duda marschiert nach verlorenem Auftaktsatz zum Sieg
Nachdem er bereits am Vortag mit einem Sieg über den ehemaligen schwedischen Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson ein Ausrufezeichen gesetzt hatte, legte Duda am Samstag nach: Gegen Yukiya Uda, dem er noch im März beim Champions-Turnier in Chongqing unterlegen war, zeigte der 31-Jährige eine beeindruckende Leistung.
Zwar musste der Weltranglisten-16. den ersten Satz noch in der Verlängerung abgeben, doch in den drei Folgedurchgängen übernahm allein Duda das Kommando Tisch. Mit 11:2, 11:7 und 11:5 zog der Spitzenspieler des TTC Schwalbe Bergneustadt unangefochten in das Halbfinale ein.
Pucar wartet im Halbfinale
Gegner des 31-Jährigen im Halbfinale ist um 19:50 Uhr der Kroate Tomislav Pucar. Legt man die bisherigen direkten Vergleiche der Kontrahenten als Basis für die Verteilung der Favoritenrolle zugrunde, dann muss diese ohne Einschränkung dem Deutschen zugesprochen werden. Bei bisher zehn Aufeinandertreffen ging der Sieg neunmal an den Europameisterschafts-Zweiten.
Die Spiele der Deutschen am Samstag
Herren-Einzel, Viertelfinale
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN 3:1 (-11,2,7,5)
Halbfinale
Benedikt Duda - Tomislav Pucar CRO 19:50 Uhr, Tisch 1
Links
Die deutschen Starter in Skopke
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Damen
Sophia Klee (TSV Langstadt)