Zagreb. Turniertage, an denen Spieler einer Nation gleich dreimal in Duellen mit chinesischen Kontrahenten die Oberhand behalten, gehören zu den Ausnahmen im Tischtennissport. Am ersten Hauptrundentag des WTT Contender Zagreb gelang den Assen des Deutschen Tischtennis-Bundes heute dieses Kunststück gegen die Favoriten aus dem Reich der Mitte. Andre Bertelsmeier hielt Zhou Qihao in Schach, Cedric Meissner bezwang Xue Fei, und das Doppel Andre Bertelsmeier/Wim Verdonschot besiegte das an Position zwei gesetzte Duo Xiang Peng/Xu Yingbin. Außerdem erreichten heute Benedikt Duda und Xiaona Shan das Achtelfinale.
Bertelsmeier spielt sich in den Fokus
Einmal mehr bei diesem Turnier spielte sich Andre Bertelsmeier in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der künftige Bad Königshofener unterstrich nach den gestrigen Siegen über die Südkoreaner Kim Minhyeok und Cho Seungmin heute sein bemerkenswertes Talent mit einem 4:1-Triumph über den Weltranglisten-38. Zhou Qihao. Im Doppel hatte der Kölner zuvor vorgelegt und zusammen mit dem Velberter Wim Verdonschot die Titelaspiranten Xiang Peng/Xu Yingbin ausgeschaltet. Für einen Medaillengewinn muss das deutsche Duo gegen zwei weitere Chinesen, Huang Youzheng/Xue Fei, nachlegen. Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale stellt sich Bertelsmeier mit Cho Daeseong ein Spieler der ersten südkoreanischen Garnitur in den Weg.
Meissner ebenfalls mit starkem Auftritt
Cedric Meissner stand seinem Nationalmannschaftskollegen im Einzel um keinen Deut nach. Der Saarbrücker, oftmals in seinen Leistungen schwankend, präsentiert sich bislang in Zagreb sehr konstant und stellte heute sein großes Potenzial gegen Xue Fei unter Beweis, der aktuell an Position 37 der Weltrangliste notiert ist. Nachdem heute auch der EM-Zweite Benedikt Duda mit einem Sieg über Hongkongs Routinier Wong Chun Ting erfolgreich in das Turnier einstieg, kommt es morgen zum deutschen Linkshänder-Duell zwischen dem Bergneustädter und Meissner.
Stumper souverän – nun gegen Gauzy
Kay Stumper ließ Filip Zeljko keine Chance. Der Deutsche Meister beherrschte den Kroaten in drei Sätzen. Im Achtelfinale am Freitag wird die Hürde deutlich höher: Dann trifft der in der nächsten Saison für Mühlhausen spielende Düsseldorfer auf den formstarken Franzosen Simon Gauzy, der sich heute gegen den dreimaligen Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic aus Slowenien behauptete. Stumper zeigte sich mit seinem Auftaktmatch zufrieden: „Die Form im Spiel war gut, damit war ich zufrieden – das ist ja auch das Wichtigste. Die Tage zuvor war es dafür im Training etwas holpriger gelaufen. Morgen wird es natürlich noch einmal schwieriger, aber ich werde versuchen, das Match zu gewinnen.“ Gewinnen Stumper und Meissner, käme es im Viertelfinale zu einem weiteren deutschen Duell.
Xiaona Shan startet souverän
Bei den Damen steht nur Xiaona Shan im Hauptfeld. Die Berlinerin setzte sich verdient in drei umkämpften Sätzen gegen die Kroatin Lea Rakovac durch. Sie bekommt es im Achtelfinale mit der Japanerin Miyu Nagasaki zu tun.
Walther scheitert unglücklich
Unglücklich ausgeschieden ist Ricardo Walther. Der Grünwettersbacher lief nach hauchdünn verpasster Führung gegen den ehemaligen WM-Dritten An Jaehyun zweimal einem Satzrückstand hinterher, der fünfte Durchgang endete dann mit 11:13 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.
Die Spiele der Deutschen am Donnerstag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Ricardo Walther - An Jaehyun KOR 2:3 (-15,4,-1,7,-11)
Kay Stumper - Filip Zeljko CRO 3:0 (10,5,8)
Andre Bertelsmeier - Zhou Qihao CHN 3:1 (-13,11,7,14)
Cedric Meissner - Xue Fei CHN 3:2 (7,-6,2,-6,11)
Benedikt Duda - Wong Chun Ting HKG 3:1 (8,-10,7,6)
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Xiaona Shan - Lea Rakovac CRO 3:0 (8,9,10)
Herren-Doppel, Achtelfinale
Andre Bertelsmeier/Wim Verdonschot - Xiang Peng/Xu Yingbin 3:2 (-6,7,-4,8,6)
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, Achtelfinale
Benedikt Duda - Cedric Meissner 3:1 (7,7,-10,10)
Kay Stumper - Simon Gauzy FRA 2:3 (-9,-9,4,9,-11)
Andre Bertelsmeier - Cho Daeseong KOR 18:05 Uhr, Tisch 1
Damen-Einzel, Achtelfinale
Xiaona Shan - Miyu Nagasaki JPN 1:3 (-7,-10,9,-4)
Herren-Doppel, Viertelfinale
Andre Bertelsmeier/Wim Verdonschot - Huang Youzheng/Xue Fei CHN 0:3 (-8,-7,-6)
Links
Die deutschen Starter in Zagreb
Herren
Hauptfeld: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Qualifikation: Andre Bertelsmeier (1. FC Köln), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT), Wim Verdonschot (SV Union Velbert)
Damen
Hautfeld: Xiaona Shan (ttc berlin eastside)
Qualifikation: Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Sophia Klee (TSV Langstadt), Josephina Neumann (TV Okarben/ttc berlin eastside)
Betreuer
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer NK 1 männlich/U19), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer)