Anzeige
Starker Lars Hielscher (Foto: ms)

Czech Open: Benedikt Duda und Lars Hielscher überzeugen in der Qualifikation

27.08.2015

Olmütz. Erwartete Gruppensiege von Wu Jiaduo und Sabine Winter sowie bemerkenswerte Erfolge von Benedikt Duda und Lars Hielscher über favorisierte Kontrahenten haben am zweiten Tag der Einzel-Qualifikation vier deutsche Spieler zusätzlich zu sieben gesetzten DTTB-Assen in die erste Hauptrunde der Czech Open katapultiert. Neben Licht gab es jedoch auch Schatten zu verzeichnen: In der Vorrunde des 110.000-Dollar-Turnier der World Tour blieben die als Gruppenköpfe gestarteten Nina Mittelham und Ricardo Walther als Zweitplatzierte ihrer Pools auf der Strecke.

Duda und Hielscher mit starken Leistungen

Linkshänder Benedikt Duda ließ im Kampf um Platz eins in der Gruppe 28 dem leicht favorisierten Spanier Carlos Machado beim 4:1 keine Chance und besiegte im anschließenden Ausscheidungs-Duell um den Einzug in das Hauptfeld Tomislav Kolarek in einem Duell zweier Weltranglisten-Nachbarn (der Kroate ist 144., der Bergneustädter 146.) sogar ohne Satzverlust und wird morgen in Runde eins zum Herausforderer von Kim Donghyun. Der Südkoreaner ist mit der Empfehlung von drei Titelgewinnen bei den Bulgarian Open (Herren-Einzel, Herren-Doppel, U21) nach Olmütz gereist.

Routinier Lars Hielscher (Mühlhausen) machte es bei seinen 4:2-Erfolgen zwar eine Spur spannender, verzeichnete auf seinem Weg unter die besten 64 gegen in der Weltrangliste auf Position 103 um 50 Plätze besser notierten Franzosen Stephane Quaiche und den an 124 gelisteten Ukrainer Oleksandr Didukh aber nicht minder bemerkenswerte Erfolge. Nächster Gegner des gewieften Taktikers ist nun Portugals Mannschafts-Europameister Joao Monteiro.

Der als klarer Hauptfeldaspirant angereiste Ricardo Walther gewann zwar sein heutiges Einzel gegen den Franzosen Mehdi Bouloussa mühelos mit 4:0, der entscheidende Patzer war dem Weltranglisten-93. aus Bergneustadt jedoch gestern bereits gegen Brasiliens Talent Eric Jouti unterlaufen. Der nur an Position 368 in der Welt notierte 21-Jährige düpierte gestern seine beiden favorisierten europäischen Kontrahenten mit zwei 4:3-Erfolgen.

Wu souverän, Winter mit mehr Mühe als erwartet

Auch bei den Damen schafften zwei von drei Deutschen den Sprung ins Hauptfeld. Souverän wie schon gestern beim 4:0 über Cristina Hirici (Rumänien) agierte Ex-Euopameisterin Wu Jiaduo heute auch gegen die Ungarin Krisztina Ambrus. Wus morgiger Schlagabtausch mit der Weltranglisten-28. Hu Melek lässt ein hochinteressantestes Erstrunden-Duell erwarten, das in den beiden bisherigen Vergleichen allerdings zugusten der Türkin endete.

Mehr Mühe als ihr lieb sein konnte hatte allerdings überraschend die Weltranglisten-52. Sabine Winter im entscheidenden Duell mit der Puerto-Ricanerin Adriana Diaz. Gegen die Nummer 159 der Welt mussten die schnellsten Beine aus Kolbermoor viel Laufarbeit verrichten, um am Ende mit 4:3 die Oberhand zu behalten. Morgen wird sich Winter steigern müssen, denn gegen die Japanerin Japanerin Miu Hirano ist Winter bislang noch sieglos.

Ein gutes Ende wie bei Sabine Winter, das hätte sich auch die Bad Driburgerin Nina Mittelham gewünscht. Das DTTB-Talent musste sich diesmal noch der Routine und Sicherheit von Ungarns mehrfacher Mannschafts-Europameisterin Petra Lovas in sieben Sätzen beugen. In der Weltrangliste werden die Kontrahentinnen ohnehin in benachbarten Regionen geführt: Mittelham auf 92, Lovas auf 107.

Filus/Walther stehen im Hauptfeld (Foto: ms)Keine leichten Aufgaben für die Gesetzten

Mit dem Beginn der Hauptrunden am Freitag sind die Ergebnisse der Vorrunde Makulatur, aber auch Setzungspositionen sind keine Garantie fürs Weiterkommen. So wartet beispielsweise auf das laut Papier favorisierte Abwehrass Ruwen Filus in Gestalt des Serben Aleksandar Karakasevic ein überaus unangehmer Gegner, der mit seinem außerordentlichen Ballgefühl hervorragend gegen defensive Spielsysteme zu agieren weiß. Auch Steffen Mengel gegen Li Hu (Singapur) und Patrick Baum gegen den Japaner Chan Kazuhiro stehen vor anspruchsvollen Hürden gegen Qualifikanten, de Engländer Andrew Baggeley dürfte in Runde eins für Patrick Franziska hingegen angenehmer zu spielen sein.

Europas Nummer eins, Han Ying, steht vor ihrem ersten Aufeinandertreffen mit der Weltranglisten-55. Yui Hamamoto. Petrissa Solja und Shan Xiaona wissen hingegen, was sie erwartet: Die Berlinerinn treffen auf die Russin Polina Mikhailova beziehungsweise die Taiwanesin Liu Hsing-Yin, gegen die sie ihre letzten Einzel gewinnen konnten.

In den Doppel-Wettbewerben werden ab Freitag insgesamt drei DTTB-Duos die Achtelfinalbegegnungen bestreiten. Zusätzlich zu den an Position fünf gesetzten German-Open-Siegerinnen Solja/Shan schafften heute auch die Kombinationen  Duda/Mengel und Filus/Walther in den entscheidenden Partien durch Erfolge über Darko Jorgic/Jan Zibrat (Slowenien) und Anton Källberg/Jens Lundquist den Sprung ins Hauptfeld. Dicht vor dem Einzug in die Runde der besten 16 standen  auch Mittelham/Winter, doch das Duo musste nach fünf Sätzen den Südkoreanerinnen Lee Seul/Lee Zion gratulieren.

 

Eine ausführliche Berichterstattung zu allen an diesem World-Tour-Turnier teilnehmenden Spielern aus der TTBL finden Sie auf der Homepage der TTBL.


Die Ergebnisse der Deutschen in der Qualifikation (26./27. August)

Herren-Einzel

Gruppe 20

Ricardo Walther - Eric Jouti BRA 3:4 (-6,-8,-9,11,6,8,-7)

Ricardo Walther - Mehdi Bouloussa FRA 4:0 (6,8,8,9)

Ricardo Walther als Gruppenzweiter ausgeschieden

Gruppe 26

Lars Hielscher - Alessandro Baciocchi ITA 4:2 (6,7,-9,7,-4,9)

Lars Hielscher - Stephane Quaiche FRA 4:2 (6,9,-4,13,-7,7)

Lars Hielscher als Gruppensieger für das Entscheidungsspiel um den Einzug in das Hauptfeld qualifiziert

Gruppe 32

Benedikt Duda - David Serdaroglu AUT 4:0 (3,3,8,3)

Benedikt Duda - Carlos Machado ESP 4:1 (6,7,-9,7,9)

Benedikt Duda als Gruppensieger für das Entscheidungsspiel um den Einzug in das Hauptfeld qualifiziert

Entscheidungsrunde der Sieger der Gruppen 24 bis 41 um den Einzug in das Hauptfeld

Lars Hielscher - Oleksandr Didukh UKR 4:2 (4,9,-8,5,-11,3)

Benedikt Duda - Tomislav Kolarek CRO 4:0 (5,6,9,8)

Die Sieger der Gruppen 1 bis 23 erreichen direkt das Hauptfeld. Die Gewinner der Gruppen 24 bis 41 spielen in einer Entscheidungsrunde neun weitere Tickets für das Hauptturnier aus.

Damen-Einzel

Gruppe 4

Wu Jiaduo - Cristina Hirici ROU 4:0 (8,4,3,5)

Wu Jiaduo - Krisztina Ambrus HUN 4:1 (7,4,7,-7,10)

Wu Jiaduo als Gruppensiegerin für das Hauptfeld qualifiziert

Gruppe 6

Sabine Winter - Laura Pfefer FRA 4:0 (3,4,5,7)

Sabine Winter - Adriana Diaz PUR 4:3 (6,7,-5,-10,6,-8,4)

Sabine Winter als Gruppensiegerin für das Hauptfeld qualifiziert

Gruppe 28

Nina Mittelham - Veronica Mosconi ITA 4:1 (8,9,8,-9,8)

Nina Mittelham - Petra Lovas HUN 3:4 (-7,-7,9,-8,5,10,-5)

Nina Mittelham als Gruppenzweite ausgeschieden

Die Gewinnerinnen der 32 Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Hauptfeld im Damen-Einzel.

Herren-Doppel

1. Runde (64)

Patrick Baum/Patrick Franziska - Benedek Olah FIN/Martin Szita HUN 3:1 (8,-6,4,7)

Benedikt Duda/Steffen Mengel - Jakub Kleprlik/Tomas Polansky CZE 2:3 (6,5,-7,-5,-7)

Freilos: Ruwen Filus/Ricardo Walther

2. Runde (32)

Patrick Baum/Patrick Franziska - Vitor Ishy/Eric Jouti BRA 3:2 (5,-8,-9,7,2)

Ruwen Filus/Ricardo Walther - Zoran Primorac/Filip Zeljko CRO 3:0 (4,14,7)

3. Runde (16)

Patrick Baum/Patrick Franziska - Darko Jorgic/Jan Zibrat SLO 3:0 (7,4,9)

Ruwen Filus/Ricardo Walther - Anton Källberg/Jens Lundquist SWE 3:1 (-7,3,5,3)

Die acht Siegerduos der 3. Runde qualifizieren sich für das Achtelfinale des Hauptfelds im Herren-Doppel.

Damen-Doppel

1. Runde (64)

Sabine Winter/Nina Mittelham Freilos

2. Runde (32)

Sabine Winter/Nina Mittelham - Katerina Penkakova/Tamara Tomanova CZE 3:0 (7,7,7)

3. Runde

Sabine Winter/Nina Mittelham - Lee Seul/Lee Zion KOR 2:3 (-3,6,-8,7,-3)

Die acht Siegerduos der 3. Runde qualifizieren sich für das Achtelfinale des Hauptfelds im Damen-Doppel.

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Homepage der World Tour

Die Spiele der Deutschen im Hauptfeld am Freitag

Damen-Einzel

1. Runde (64)

10.45: Wu Jiaduo GER - Hu Melek TUR

11.35: Shan Xiaona GER - Liu Hsing-Yin TPE

12.25: Han Ying GER - Yui Hamamoto JPN

12.25: Sabine Winter GER - Miu Hirano JPN

12.25: Petrissa Solja GER - Polina Mikhailova RUS

2. Runde (32)

19.15 und 20.05 Uhr

Herren-Einzel

1. Runde (64)

13.15: Steffen Mengel GER - Li Hu SIN

13.15: Ruwen Filus GER - Aleksandar Karakasevic SRB

14.05: Lars Hielscher GER - Joao Monteiro POR

14.05: Benedikt Duda GER - Kim Donghyun KOR

14.55: Patrick Baum GER - Chan Kazuhiro JPN

14.55: Patrick Franziska GER - Andrew Baggeley ENG

2. Runde (32)

20.05 und 20.55 Uhr

Damen-Doppel

Achtelfinale

16.55: Shan/Solja - Lee I-Chen/Liu Hsing-Yin TPE

Herren-Doppel

Achtelfinale

17.30: Ruwen Filus/Ricardo Walther - Aleksey Liventsov/Mikhail Paykov RUS

17.30: Patrick Baum/Patrick Franziska - Chiang Hung-Chieh/Huang Sheng-Sheng TPE

U21 Damen

1. Runde (32)

09.00: Nina Mitteljam GER - Maria Xiao ESP

09.35: Petrissa Solja GER - Tamara Pavcnik SLO

Achtelfinale

15.45

Viertelfinale

18.05

U21 Herren

1. Runde (32)

9.35: Benedikt Duda GER - Patrick Zatowka POL

Achtelfinale

16.20

Viertelfinale

18.40

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf der Homepage der World Tour


Die gesetzten Deutschen

Herren-Einzel (32 Gesetzte): Patrick Baum (8), Patrick Franziska (12), Ruwen Filus (14), Steffen Mengel (19)

Damen-Einzel (32): Han Ying (6), Shan Xiaona (16), Petrissa Solja (20), Irene Ivancan (29)

Damen-Doppel (8): Shan Xiaona/Petrissa Solja (5)

U21 Damen (16): Petrissa Solja (2), Nina Mittelham (14)

U21 Herren (16): Benedikt Duda (9)

Das DTTB-Aufgebot bei den Czech Open (26.-30. August)

Herren: Patrick Baum  (Caen TTC, Frankreich), Patrick Franziska (Borussia Düsseldorf), Lars Hielscher (Post SV Mühlhausen), Steffen Mengel (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther, Benedikt Duda (beide TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Trainer: Jörg Roßkopf

Damen: Ying Han (Tarnobrzek/Polen), Nina Mittelham (Tus Bad Driburg), Xiaona Shan, Petrissa Solja (beide ttc berlin eastside), Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor) Jiaduo Wu (Metz/Frankreich)

Bundestrainerin: Jie Schöpp

Schiedsrichter: Rainer Hoffmann, Bernd Gewiese

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Mädchen & Frauen 09.02.2024

Bis 26. Februar anmelden: Just for Girls-Trainerinnenausbildung in Frankfurt

Ein besonderes Wochenende hat sich der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) für Spielerinnen und Vereinstrainerinnen sowie -assistentinnen zwischen 15 und 26 Jahren ausgedacht. Jede, die möchte, kann ihre erste Lizenz erwerben, Inhalte für das Training mit Kindergruppen erfahren und an der Stärkung des Selbstbewusstseins arbeiten.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 26.10.2023

Just-for Girls: 10 junge Trainerinnen verdienen sich die STARTTER-Lizenz

Nach einer erfolgreichen Ausbildung im April 2023 fand am vorletzten Oktober-Wochenende eine weitere dreitägige Just for Girls- Trainerinnenausbildung in Bad Marienberg statt.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 18.08.2023

Just for Girls in Ihlow: Camp und Trainerinnen-Ausbildung

Tischtennis-Power in geballter Form war in der zweiten August-Woche in Ostfriesland angesagt. Das DTTJ-Mädchencamp sponsored by Butterfly und die Just for Girls-Trainerinnenausbildung machte an ihrem mittlerweile schon traditionellen Standort Ihlow auch in diesem Sommer Station.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 28.07.2023

Girls Weekend in Frankfurt ein voller Erfolg

Für 19 Mädchen ging der Ferienstart mit einem ganz besonderen Event los: Dem Girls Weekend der Deutschen Tischtennis-Jugend, kurz: DTTJ!
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 16.06.2023

Für kurzentschlossene Girls: Letzte Plätze für Ihlow zu vergeben

Mädels mit Spaß am Tischtennis und an Ausbildung aufgepasst. Die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) bietet euch auch in diesem Sommer eine tolle Gelegenheit.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen EM 08.04.2023

U21-EM: Mia Griesel und Sophia Klee spielen um den Einzug in das Einzel-Finale

Sophia Klee und Mia Griesel haben bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo den Einzug in das Einzel-Halbfinale geschafft.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum