Anzeige
Team-Selfie im Spielerinnen-Hotel: Mittelham, Shan, Eerland, Göbel (v.l., Screenshot Instagram-Account Mittelham)
Top-Teams treten in Bestbesetzung an, Berlin als Titelfavorit

Damen fiebern Auftakt der Champions-League-Blase entgegen

SH 02.12.2020

Linz. Es sind die Wochen der „Blasen“ in der internationalen Tischtennis-Welt. Auf die „China-Bubble“ der ITTF folgt die ETTU zunächst mit der Champions League der Damen, die der Herren in Düsseldorf folgt vom 11. bis 18. Dezember. Vom 3. bis 8. Dezember spielen elf Vereine die Titel in der europäischen Königsklasse aus. Die Nummer eins der Setzliste und Titelfavorit ist der ttc berlin eastside, bislang vierfacher Titelträger in der Champions League. Gastgeber ist Österreichs an Position zwei gesetzter Spitzenklub Linz AG Froschberg. Nicht am Start ist Polens KTS Enea Siarka Tarnobrzeg, der Champion von 2019 mit dem deutschen Abwehrass Han Ying in den Reihen. Grund sind Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie.

"Das Turnier unter COVID-19-Bedingungen ist eine enorme Herausforderung“, sagte Günther Renner,  Präsident und Chef-Organisator von Linz AG Froschberg, auf der ETTU-Website und beschrieb: „Wir haben für die Spielerinnen, Trainer, Schiedsrichter und Betreuer eine separate Hotel-Etage gemietet. Jede Mannschaft isst in einem separaten Raum. Die Spielerinnen dürfen nicht in die Stadt gehen und das Hotel nur mit unserem Shuttle-Service verlassen, in dem pro Sitzreihe nur zwei Personen erlaubt sind.“

Zum großen Turnier zu seinem 50-jährigen Vereinsjubiläum bietet Linz alle Stars in den eigenen Reihen auf: die Europaranglisten-Erste Sofia Polcanova, Ex-Europameisterin Liu Jia, die Europe-Top-16-Gewinnerin von 2018, Bernadette Szöcs, und Ex-EM-Finalistin Margaryta Pesotska. Auch die Berlinerinnen sind in Bestbesetzung angereist: Olympia-Medaillengewinnerin Shan Xiaona, die amtierende Deutsche Einzel-Meisterin Nina Mittelham, die diesjährige Top-16-Finalistin Britt Eerland sowie Ex-Nationalspielerin Jessica Göbel. „Wir freuen uns auf einige harte Spiele hier in Linz“, postete Mittelham bei Facebook.

Teilnehmer-Vereine und Auslosung in der Übersicht

  • ttc berlin eastside, Deutschland
  • Linz AG Froschberg, Österreich
  • TT Saint-Quentinois, Frankreich
  • CP Lyssois Lille Métropole, Frankreich
  • UCAM Cartagena T.M., Spanien
  • SKST Stavoimpex Hodonin, Tschechien
  • Metz TT, Frankreich
  • Girbau-Vic TT, Spanien
  • Carinthia Winds Villach, Österreich
  • Sportklub SH-ITB Budaörsi, Ungarn
  • GDCS Do Juncal, Portugal

Gruppe A
ttc berlin eastside
UCAM Cartagena T.M.
CP Lyssois Lille Métropole
GDCS Do Juncal

Gruppe B
Linz AG Froschberg
Metz TT
Girbau-Vic TT
SH-ITB Budaörsi Sport Club

Gruppe C
TT Saint-Quentinois
SKST Stavoimpex Hodonin
TTC CarinthiaWinds Villach

Modus

Für die Vorrunde werden zwei Gruppen mit vier Mannschaften und eine mit drei Mannschaften ausgelost. Alle Gruppensieger qualifizieren sich für das Halbfinale, während die drei Zweitplatzierten in eine Play-off-Runde kommen. Das Sieger-Team dieser Play-off-Runde sichert sich für den letzten Platz im Halbfinale.

Der grobe Zeitplan des Turniers in der Übersicht

Donnerstag, 3. Dezember
1. Runde Gruppenspiele, je zwei Partien in den Gruppen A und B, eine Partie in Gruppe C

Freitag, 4. Dezember
2. Runde Gruppenspiele, je zwei Partien in den Gruppen A und B, eine Partie in Gruppe C

Samstag, 5. Dezember
3. Runde Gruppenspiele, je zwei Partien in den Gruppen A und B, eine Partie in Gruppe C

Sonntag, 6. Dezember
Play-off-Runde der Zweitplatzierten, drei Partien

Montag, 7. Dezember
Halbfinale

Dienstag, 8. Dezember
Finale

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 06.04.2023

Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans Tarnobrzeg

Der polnische Spitzenklub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat seinen Titel in der Champions League der Damen verteidigt und zum dritten Mal in vier Jahren die begehrte Trophäe gewonnen. Im Finale besiegte das Team um Deutschlands Nummer eins, Ying Han, die Gegnerinnen aus dem französischen Metz TT vor heimischer Kulisse auch im Rückspiel mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 31.03.2023

Damen-CL: Tarnobrzeg nimmt Titel Nummer drei ins Visier

Der fünffache Champions-League-Finalist KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat das Tor zum Titelgewinn im Final-Hinspiel beim französischen Klub Metz TT weit aufgestoßen. Das polnische Team der weltbesten Defensivakteurin Ying Han besiegte die Französinnen mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 27.01.2023

Enttäuschung in Berlin: ttc eastside im Viertelfinale ausgeschieden

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, doch die Champions League ist kein Wunschkonzert und Tischtennis kann bisweilen sehr bitter sein. Durch eine eigentlich nicht erwartete 1:3-Niederlage in Metz ist der fünfmalige Königsklassen-Sieger ttc berlin eastside am Donnerstagabend aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Nervenstärke, die das Hauptstadtteam noch am Sonntag beim 3:2-Hinspielsieg ausgezeichnet hatte, war in der lothringischen Metropole nicht vorhanden und das zum Erfolg nötige Quäntchen Glück fehlte außerdem.
weiterlesen...
Champions League Damen 25.01.2023

Großer Viertelfinal-Showdown in der Königsklasse: ttc berlin eastside will ins Halbfinale

Metz TT war ein starker Gegner im Viertelfinal-Hinspiel am letzten Sonntag vor 250 Fans im Freizeitforum Marzahn, der 3:2-Sieg des fünfmaligen Champions-League-Gewinners ttc berlin eastside hing am seidenen Faden. Spannung war angesagt bis zum letzten Ballwechsel. Durch einen Erfolg im Rückspiel wollen die Hauptstädterinnen am Donnerstagabend den Einzug ins Halbfinale eintüten.
weiterlesen...
Champions League Damen 22.01.2023

Nervenstarke Berlinerinnen drehen Viertelfinal-Hinspiel gegen Metz

Nun, das erhoffte Polster für das Rückspiel am Donnerstag in Metz konnte sich der ttc berlin eastside im Viertelfinalhinspiel am Sonntagnachmittag nicht verschaffen, aber immerhin gelang es, das starke Team aus Frankreich mit 3:2 zu besiegen und damit die Hoffnung auf den zehnten Halbfinaleinzug des Hauptstadtklubs am Leben zu halten.
weiterlesen...
Champions League Damen 20.01.2023

Viertelfinale, Hinspiel: ttc berlin eastside empfängt Metz am Sonntag

Als Gruppenzweiter muss der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside im Viertelfinale der Königsklasse gegen einen Gruppensieger an den Tisch. Das Los fiel auf den französischen Vertreter Metz TT mit der inzwischen 45-jährigen Dauerbrennerin Jiaduo Wu. Gewiss kein leichter Gegner, aber schlagbar, wenn die Hauptstädterinnen in Bestbesetzung antreten und alle in guter Form in die Box gehen. Am Sonntag steigt das Hinspiel im Freizeitforum Marzahn, das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche in Metz statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum