Anzeige
8,7 Millionen Engagierte helfen laut Deutschem Olympischen Sportbund im Bereich "Sport und Bewegung" mit

Danke allen Ehrenamtlichen in Sportdeutschland

SH 05.12.2022

Frankfurt/Main. Der 5. Dezember ist der "Internationale Tag des Ehrenamtes". Das hatten die Vereinten Nationen im Jahr 1985 so festgelegt und so wird weltweit an diesem Tag das ehrenamtliche Engagements und dessen große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt gewürdigt.

Allein in Deutschland engagieren sich rund 29 Millionen Menschen auf ganz verschiedenen Ebenen für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft, ob im Sport, in der Kultur, der Bildung, oder in sozialen Bereichen. Sie arbeiten in Umweltprojekten mit, helfen in der Nachbarschaft, bringen sich in der Kommunalpolitik ebenso ein wie in Bürgervereinen und Stadtteilinitiativen. 8,7 Millionen Engagierte helfen laut Deutschem Olympischen Sportbund im Bereich "Sport und Bewegung" mit, der damit der größte Träger von Ehrenamt und Engagement in Deutschland ist. Mehr als eine Million davon sind Amtsträgerinnen und -träger auf der Vorstandsebene sowie 950.000 Engagierte an der so genannten bewegten Basis der Vereine wie Trainerinnen und Trainer. 6,7 Millionen freiwillige Helferinnen und Helfer packen bei Gelegenheit in ihren Klubs mit an wie bei Vereinsfesten.

"Weil ein solches Engagement in Sportvereinen, Sportverbänden und anderswo in aller Regel über den Tag hinausgeht, müssten wir eigentlich das ganze Jahr über das Ehrenamt ehren", schrieb der Sportpädagoge Professor Detlef Kuhlmann mal in einem Kommentar auf der DOSB-Website. Recht hat er, denn ohne die Ehrenamtlichen und deren unermüdlichen Einsatz würde gar nichts gehen, weder am 5. Dezember noch an den anderen 364 Tage des Jahres. Tischtennis-Deutschland sagt vielen herzlichen Dank dafür!

Bundesregierung.de: Freiwilliges Engagement ist entscheidend für den Zusammenhalt

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB 19.11.2023

Gleichbehandlung: DTTB-Bundestag fasst Grundsatzbeschluss zu offenem Spielbetrieb

Der DTTB-Bundestag hat am zweiten Tag der Vollversammlung in Frankfurt am Main ein deutliches Zeichen zum Thema Gleichbehandlung der Geschlechter gegeben. Mit mehr als Dreivierteln der Stimmen haben die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ gefällt. Im nächsten Schritt wird die Wettspielordnung angepasst und zu einem späteren Zeitpunkt final abgestimmt.
weiterlesen...
DTTB 18.11.2023

DTTB-Bundestag stimmt für neuen Präsidenten und neue Satzung

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat einen neuen Präsidenten und eine neue Satzung. Das hat der erste Tag des 18. DTTB-Bundestags in Frankfurt am Main ergeben. Am Sonntag, dem zweiten Tag der DTTB-Vollversammlung, stimmen die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter über die 43 fristgerecht eingereichten Anträge sowie einen Dringlichkeitsantrag ab.
weiterlesen...
DTTB 17.11.2023

Der DTTB-Bundestag stimmt am Wochenende über die neue Satzung ab

18. DTTB-Bundestag: Im Rahmen einer neuen Satzung sollen unter anderem ein hauptamtlich tätiger Vorstand und ein ehrenamtliches Präsidium als Aufsichtsgremium implementiert werden. Daneben stimmen die Delegierten über eine Beitragserhöhung, das weitere Verfahren bei der Turnierlizenz und eine Reihe weiterer Themen ab. Außerdem stehen die turnusgemäßen Neuwahlen an, bei denen Präsidentin Claudia Herweg nach zweijähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten wird. Einziger Kandidat für ihre Nachfolge ist HeTTV-Chef Andreas Hain.
weiterlesen...
DTTB 15.11.2023

Video: Lasst uns Tischtennis spielen!

Sportentwicklung, Künstliche Intelligenz, erfolgreiche Nationalteams, Brücke nach Asien: die Facetten und Faszination des schnellsten Rückschlagspiels der Welt in Bewegtbildern.
weiterlesen...
DTTB 25.09.2023

#ThanksCoachDay: Danke, Trainerinnen und Trainer!

DSOB und DTTB sagen allen Coaches in Sport- bzw. Tischtennis-Deutschland ein großes Dankeschön und ermutigen Vereine wie Aktive, ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern auf unterschiedlichen Wegen ebenfalls zu danken. Ob durch eine Videobotschaft, in den sozialen Medien gepostete Motive mit dem Slogan "Danke, Coach" oder durch eine Karte auf Papier mit den gesammelten Unterschriften der Trainingsgruppe.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum