Anzeige
Gold für das beste Doppel Europas

Das beste Doppel Europas

MO 18.09.2010

Ostrava. Timo Boll und Christian Süß heißen die alten und neuen Titelträger im Herren-Doppel. Bei den LIEBHERR Europameisterschaften in Ostrava bezwangen sie am Nachmittag in der CEZ Arena die Überraschungsfinalisten Kasper Sternberg und Jonathan Groth aus Dänemark in einer einseitigen Begegnung mit 4:0. Für die beiden Düsseldorfer Borussen ist es bereits der vierte EM-Doppeltitel in Serie. Das gab es in der über 50-jährigen EM-Historie noch nie. Gleichzeitig verdrängt Timo Boll mit seinem nunmehr zwölften EM-Gold die schwedische Tischtennislegende Jan-Ove Waldner von der Spitze der Ewigen Bestenliste.

Mit Übergepäck nach Hause

Einzig in Durchgang eins vermochten Groth/Sternberg die beiden Deutschen, die im gesamten Turnierverlauf lediglich einen Satz abgaben, kurz in Verlegenheit zu bringen. „Wir haben den ersten Satz gebraucht, um uns auf die beiden einzustellen“, verrät Timo Boll. „Danach haben wir sie aber im Griff gehabt.“ Für den vierten Titel in Serie hat der 29-Jährige eine relativ einfache Erklärung. „Wir spielen das gut, was im Doppel wichtig ist. So beherrschen wir meistens das Kurz-Kurz-Spiel über dem Tisch. Das ist eigentlich immer der Schlüssel zum Erfolg.“

Mit dem nunmehr zweiten Titelgewinn in Ostrava wird es auch in Bolls Reisetaschen langsam eng. „Ein bisschen Übergepäck werden wir auf dem Rückflug wohl haben. Der DTTB wird dafür bluten müssen“, schmunzelt der Europameister.

Knackpunkt 1.Satz

Christian Süß verortete den Knackpunt der Partie bereits im ersten Durchgang. „Da hatten wir sicherlich auch etwas Glück“, gestand der 25-Jährige. „Danach gingen bei den Dänen schon ein bisschen die Köpfe runter. Sie hatten wohl gehofft, uns mit einem guten Start in Bedrängnis bringen zu können.“ Für den Düsseldorfer soll dieser Titel nicht der letzte gewesen sein. „Ich hätte nichts dagegen, unsere Serie weiter fortzusetzen. Wenn es nach mir geht, kann es die nächsten Jahre gerne so weitergehen.“

Timo Boll und Christian Süß spielten sich in Ostrava konkurrenzlos zur Goldmedaille (Fotos: Schillings)

Ergebnisse

Freude übers vierte GoldHerren-Doppel, Halbfinale

Boll/Süß - Jens Lundquist/Pär Gerell SWE 4:0 (5, 8, 3, 8)

Kasper Sternberg/Jonathan Groth DEN - Kou Lei/Yevhen Pryshchepa UKR 4:2 (9, 9, 5, -8, -8, 4) 


Finale

Boll/Süß - Kasper Sternberg/Jonathan Groth DEN 4:0 (9, 5, 4, 2)

 

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr EM 2009 Stuttgart 26.09.2010

Franziska ist Hessens "Newcomer", Hampl "Trainer des Jahres"

Der Mannschaftstitel mit den DTTB-Herren bei der EM kam nicht mit in die Wertung. Trotzdem: Die Erfolgsliste der amtierenden Jugend-Europameisters war für die Jury auch so lang genug. Patrick Franziska wurde bei der Olympischen Ballnacht zum hessischen Nachwuchsass gekürt. Hessens Cheftrainer Helmut Hampl wurde ebenfalls ausgezeichnet.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 23.09.2010

"Die Routine aufbrechen"

Während die LIEBHERR EM für Teamärztin Dr. Sabine Arentz das letzte Turnier in Diensten des DTTB war, feierte ein weiteres Mitglied des Funktionsteams in Ostrava seine Premiere: Carsten Schiel. Der 39-Jährige ist der neue Psychologe der deutschen Nationalmannschaften. Im Interview spricht Schiel über den besonderen Charakter des Mannschaftswettbewerbes, Stressbewältigungsstrategien in Drucksituationen, und er lobt die "gut funktionierende und harmonierende Mannschaft".
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Weltrekord nach EM-Rekord

Nur zwei Tage nach dem Gewinn seines 13. EM-Goldes im tschechischen Ostrava hat Timo Boll am anderen Ende der Welt für Furore gesorgt. Im Pavillon der Landeshauptstadt Düsseldorf stellte er im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2010 in Schanghai einen neuen Weltrekord auf.
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 21.09.2010

Roßkopf: "Bei Spielern hält die Euphorie länger an"

Bei der EM in Ostrava agierte der Debütant nach Fachmeinung wie ein "alter Hase". Die Einstiegsprüfung als neuer Herren-Bundestrainer hat Jörg Roßkopf zusammen mit seinem Trainerteam bestanden. Der Coach und seine Spieler wollen aber mehr. Im Interview sagt der 41-Jährige: "Wir müssen uns natürlich weiter verbessern, denn wir haben hohe Ziele."
weiterlesen...
Liebherr EM 2009 Stuttgart 20.09.2010

Der Tag nach dem Medaillenregen: Müde aber glücklich

Mit einem anstrengenden Turnier in den Beinen und reichlich Edelmetall im Gepäck landeten die EM-Helden heute Morgen in der Früh wieder in Deutschland. Nach kurzem Flug und noch kürzerer Nacht verabschiedete sich die Gruppe anschließend in den Montag. Diesen gestalteten die Herren individuell für sich. Während Christian Süß nach den Strapazen der EM erst mal nur noch schlafen will, ist Timo Boll schon wieder auf dem Sprung nach China.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum