Anzeige
Eine Arena, viele Namen (Foto: MS)
Bei den Team-Europameisterschaften in Kroatien spielt Deutschland in einer Stadt mit großer Sporttradition – und besonderer Verbindung zum Tischtennis

Der EM-Schauplatz: Zadar und die Kresimir-Cosic-Sporthalle

SH 11.10.2025

Zadar. Die Stadt Zadar liegt an der kroatischen Adriaküste in Norddalmatien. Die Stadt ist mit rund 70.000 Einwohnern Verwaltungssitz des Landkreises Zadar. Von der Hauptstadt Zagreb nach Zadar sind es rund 300 Kilometer. Deutschlands Asse flogen am Freitag von Frankfurt/Main bzw. Köln/Bonn nach Split, das rund anderthalb Autostunden, ca. 130 Kilometer, von Zadar entfernt liegt.

Das Klima an der Adriaküste ist mediterran. Im Oktober liegen die Temperaturen meist zwischen 12 und 20 Grad Celsius. In Zadar wurde unter anderem Kroatiens ehemaliger Weltklassespieler Zoran Primorac geboren. Der ETTU-Vizepräsident ist seit Ende 2022 Präsident des kroatischen Verbands. Eine internationale Großveranstaltung in seine Heimatstadt zu holen, war ihm eine Herzensangelegenheit. Für Deutschlands Damen-Bundestrainerin Tamara Boros ist die EM in Zadar eine Rückkehr in die alte Heimat. Die bislang einzige EM in Kroatien war im Jahr 2002. Timo Boll feierte damals mit Gold im Einzel und Doppel zusammen mit Zoltan Fejer-Konnerth seinen Durchbruch an der europäischen Spitze, während Boros in der Hauptstadt Zagreb Doppel-Gold (an der Seite der Rumänin Mihaela Steff) und Einzel-Bronze gewann – ein Jahr vor ihrem WM-Triumph in Paris.

Kresimir-Cosic-Sporthalle

Die Kresimir-Cosic-Sporthalle ist eine moderne Mehrzweckhalle in Zadar, benannt nach einem kroatischen Basketballer. Die 2008 eröffnete Halle befindet sich im Visnjik-Sportzentrum und dient als Heimspielstätte des Traditionsklubs KK Zadar, einem der erfolgreichsten Basketballvereine Kroatiens. Frühere Namen waren Sportski Centar Visnjik und Zadar Arena. Die Einheimischen geben dem an ein Ufo erinnernden Bau laut Wikipedia den Spitznamen „Peka“ nach dem traditionellen dalmatinischen Tontopfs zum Brotbacken.

Mit einer Kapazität von etwa 8.000 Sitzplätzen ist die Halle eine der größten Indoor-Veranstaltungsstätten des Landes. Sie wird in erster Linie für Basketballspiele genutzt, ist aber auch für andere Sportveranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen ausgestattet.

In der Kresimir-Cosic-Sporthalle fanden bereits zahlreiche internationale Sportwettkämpfe statt, darunter Qualifikationsspiele zu Basketball-Europameisterschaften und Handball-Meisterschaften.

Links


Lust auf Weltklasse-Tischtennis vor der eigenen Haustür?
Tickets fürs WTT Champions Frankfurt (4.–9. November, Süwag Energie ARENA Frankfurt am Main) gibt’s auf wttchampionsfrankfurt2025.reservix.de 
Mehr Infos zum Turnier und die Teilnehmerliste auf tischtennis.de

Aktuelle Videos



Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories EM 22.10.2025

Jetzt abstimmen: Benedikt Duda erstmals für den Felix-Award nominiert

Große Ehre für Benedikt Duda: Der frisch gebackene Team-Bronzemedaillengewinner von Zadar steht erstmals auf der Nominierungsliste für den renommierten Felix-Award. Nach seinem Einzelfinal-Einzug bei den Europameisterschaften in Linz vor einem Jahr und dem Sprung in die Top 10 der Weltrangliste zählt der 31-jährige Bergneustädter zu den herausragenden Athleten des Jahres in NRW. Ebenfalls nominiert ist der 2023-Gewinner in der Kategorie Para-Sport, Valentin Baus.
weiterlesen...
EM 19.10.2025

Gold-Polonaise zum Mittelmeer: So feiern die Europameisterinnen

Zu den Klängen von „We Are The Champions“ und „Der Zug hat keine Bremse“ feierte das Team um Bundestrainerin Tamara Boros und Assistent Zoltan Batorfi ausgelassen seinen EM-Titel – ein goldener Moment, der einfach gute Laune macht.
weiterlesen...
EM 19.10.2025

Franzosen feiern ersten Team-Europameister-Titel seit 27 Jahren

Mit einem klaren 3:0 über Rumänien holt Frankreich den ersten EM-Titel seit 1998. Alexis und Félix Lebrun, Simon Gauzy und Co. beenden eine 27-jährige Durststrecke – und schreiben die französische Tischtennis-Geschichte fort.
weiterlesen...
EM 19.10.2025

Team-EM in Zadar: Gold! DTTB-Damen schaffen Titel-Hattrick

Die deutschen Damen sind zum zehnten Mal Europameister und zum dritten Mal in Folge seit 2021. Bei der Team-EM bezwangen Sabine Winter, Annett Kaufmann und Nina Mittelham ihren Dauerrivalen Rumänien mit 3:0 und konnten damit den Titel von vor zwei Jahren verteidigen - erneut ohne auch nur ein Einzel im gesamten Turnier zu verlieren.
weiterlesen...
Stars & Stories EM 19.10.2025

Danke, Toni!

Sechs Olympische Spiele, zahllose Welt- und Europameisterschaften, unzählige Stunden in unterschiedlichsten Behandlungsräumen und an der Box: Dr. Toni Kass beendet seine Karriere als Mannschaftsarzt der DTTB-Nationalteams. Zum Glück bleibt der ehemalige Volleyball-Nationalspieler der Tischtennis-Familie erhalten.
weiterlesen...
EM 18.10.2025

EM in Zadar: Gold für Frankreichs Herren und Deutschlands Damen

EM-Titel Nummer zehn für Deutschland und Nummer zwei für Frankreichs Männer. In den vergangenen beiden Mannschafts-Europameisterschaften, 2021 in Nantes und 2023 in Cluj, entschieden die Deutschen dieses Endspiel für sich. Bei den Herren konnten die Franzosen ihren bislang vierten Team-Titel nach 1998 in Eindhoven gewinnen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de