Anzeige
Die Niedersächsin Pia Rempe. Foto: Schillings
Tolles Tischtennis, Gesundheits-Workshops, Public Viewing und Party

Der Tag in Erfurt: Damen und Herren starten ins Einzel

Julian Hörndlein 08.06.2025

Erfurt. Die TT-Finals gehen in die heiße Phase: Am Sonntagmorgen startet der Einzelwettbewerb der Herren und Damen, auch Titelverteidigerin Annett Kaufmann greift ins Geschehen ein. Die Senioren und Jugend 15 werden im Laufe des Tages ihre Mixed-Sieger ermitteln. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich abseits des Courts auf den Tag der Gesundheit freuen.

Um 10 Uhr geht es los, dann starten die Damen und Herren in Halle 1. Während die besten Sportlerinnen und Sportler bereits für die Endrunde gesetzt sind, muss das Gros durch die Gruppenphase, die sich bis zum Mittag ziehen wird. Danach geht es los mit dem Doppel, später folgen Achtel- und Viertelfinale, auch der Mixed-Sieger wird ab 17.30 Uhr im Finale ermittelt. Dort steht bereits fest, dass es keine Titelverteidung geben wird: Die amtierenden Deutschen Mixed-Meister Koharu Itagaki und Daniel Rinderer sind am gestrigen Samstag bereits ausgeschieden. Im Halbfinale, das um 16.30 Uhr stattfindet, müssen unterdessen die Paarungen Griesel/Bertelsmeier, Neumann/Fadeev, Wang/Meissner und Krämer/Hippler ran. Cedric Meissner gab sich gestern noch kämpferisch: „Mit Lisa als neue Doppelpartnerin läuft es gut“, meinte er.

Generell ist der Sonntag der Tag der Entscheidung im Mixed. Auch bei der Jugend 15 und den Seniorinnen und Senioren wird das beste Doppel ermittelt. Dort könnte Fabian Rinderer die Titelverteidigung gelingen: Letztes Jahr war er an der Seite von Emilia Schorr erfolgreich, diesmal tritt er zusammen mit Anna Walter an, mit der er gestern 3:2 gegen Ina Grob und Konstantin Chepkasov gewonnnen hatte.

In den Leistungsklassen werden heute die Einzel-Gruppenspiele fortgeführt, außerdem stehen das Doppel- und Einzel-Achtelfinale an. Darüber hinaus steht der Tag im Zeichen der Gesundheit. Interessierte können ihre Fitness bei einem Fitnesstest unter Beweis stellen, außerdem findet eine Vielzahl an Workshops statt – unter anderem mit der Paralympics-Siegerin Sandra Mikoschalek. Um 15 Uhr wird das Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf der Outdoor-Bühne übertragen, am Abend startet dort außerdem die große Sommerparty. Die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich also auf einen tollen Tag in Erfurt. „Herzlich Willkommen in Thüringen, herzlich Willkommen in Erfurt“, sagt TTTV-Präsident Uwe Schlütter.

Auch am Sonntag werden die Spiele wieder an ausgewählten Tischen vom MDR und auf dem YouTube-Kanal des DTTB gestreamt.

 

Das Programmheft der TT-Finals im PDF-Format

Zum Liveticker geht es hier:

Zu den Teilnehmerlisten bei click-TT

Über die Deutschen Tischtennis-Finals

Die TT-Finals in Thüringens Landeshauptstadt vom 6. bis 9. Juni sind einer der Höhepunkte im nationalen Tischtenniskalender – wer live dabei ist, erlebt die Deutschlands Asse in einer mitreißenden Atmosphäre bei Damen und Herren - darunter Jugend-Weltmeisterin Annett Kaufmann und die WM-Viertelfinalistinnen Sabine Winter und Yuan Wan -, Jugend 15 und Jugend 19, Seniorinnen und Senioren sowie die Aktiven in den Leistungsklassen. Am langen Pfingstwochenende spielen in der Messe Erfurt 1.000 Aktive bei dieser Multi-DM um die Titel. 

Tickets ab zehn Euro, Rabatte für Jugendliche und Gruppen

Tickets gibt es ab zehn Euro (Hallen 2 und 3, ermäßigt). Die teuerste Karte ist das VIP-Ticket für 139 Euro. Die Tageskarte für alle Hallen am Wochenende gibt es für 40 Euro in der Kategorie 1 bzw. 32 Euro in der Kategorie 2. Mit dem Flanier-Ticket gibt es zudem eine günstige Eintrittskarte für alle, die sich hauptsächlich für das Geschehen in den Hallen 2 und 3 interessieren und nur gelegentlich einen Blick in Halle 1 werfen wollen. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz in Halle 1 besteht nicht. Wie bei der Premiere profitieren Vereine und Gruppen von Rabatten, die ab zehn bzw. 20 Tickets gelten. Am Samstag gibt es beim Familientag wieder 50 Prozent Ermäßigung für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre.

Neben dem sportlichen Geschehen erwartet alle Fans in Thüringens Landeshauptstadt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Zuschauen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf online auf TT-Finals.de.

Infos und Ticket für 2025
Turnier-Website: TT-Finals.de

     

Ergebnisse
Livestream
Sonstige Links
weitere Artikel aus der Rubrik
DM 12.06.2025

Die TT-Finals waren täglich im MDR-Fernsehen

An allen vier Turniertagen bei den Deutschen TT-Finals war ein Kamera-Team des MDR Thüringen Journals vor Ort. So gab es aus der Messe Erfurt täglich einen Beitrag mit wechselnden Themen der Multi-DM. Über die Volunteers über die Deutschen Einzel-Meister bei Damen und Herren bis zu den Senioren.
weiterlesen...
DM 10.06.2025

TT-Finals 2025: Unterwegs mit Dennis Heinemann

Insgesamt fünf Vlogs hat Dennis Heinemann während der TT-Finals 2025 in Erfurt veröffentlicht und dabei spannende Personen getroffen. Schaut mal rein - hier finden Sie alle fünf Epsioden.
weiterlesen...
DM 10.06.2025

TT-Finals 2025: Der Finaltag im Video

Die TT-Finals 2025 sind Geschichte und am letzten Tag gab es in der Messe Erfurt noch einmal eine gehörige Portion Emotionen. Wir haben sie eingefangen in einem kleinen Rückblick des Finaltages plus die Bilder der Tage eins bis drei.
weiterlesen...
DM 10.06.2025

Logistik & Courtservice: Die unsichtbaren Möglichmacher

Sie halten die Box sauber, bauen auf und haben alles im Griff: Ohne die Volunteers aus dem Bereich Logistik & Courtservice wäre eine Großveranstaltung wie die TT-Finals in der Erfurter Messe gar nicht erst möglich. Zwei Freiwillige erzählen von ihrer Arbeit.
weiterlesen...
DM 10.06.2025

Senioren-DM: Schankula und Foerster verteidigen ihre Titel

Zum ersten Mal fand die Deutsche Meisterschaft der Seniorinnen und Senioren im Rahmen der TT-Finals statt. Am Montag wurden in den zehn Altersklassen von 40 bis 85 die Meisterinnen und Meister im Einzel, Doppel und Mixed ermittelt. Alexandra Schankula und Gregor C. Foerster verteidigten ihre Titel.
weiterlesen...
DM 10.06.2025

Danke an 160 Volunteers, 90 Unparteiische, Ressortmitglieder und 8.250 Zuschauer

160 Volunteers, 90 Unparteiische, die vier zuständigen DTTB-Ressorts und 8.250 Zuschauerinnen und Zuschauer haben die TT-Finals in Erfurt zum größten Tischtennis-Fest Europas gemacht. Der DTTB sagt Danke – und freut sich auf ein Wiedersehen 2026!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum