Anzeige
Im Juni gibt es eine deutsch-französche Fortbildung
Die dsj und das Comité National Olympique et Sportif Français laden nach Reims ein

Deutsch-französische Fortbildung „Bewegte Sprachanimation" im Juni

MS 22.04.2022

Frankfurt/Main. Nach zwei Jahren, in denen Austausche mit Frankreich gar nicht oder nur virtuell erfolgen konnten, können alle Interessierten an deutsch-französischen Begegnungen, wieder an einer Maßnahme in Frankreich teilnehmen. Vom 15. bis 19. Juni 2022 organisieren die Deutsche Sportjugend (dsj) und das Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) in Reims mit Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) die Fortbildung „Bewegte Sprachanimation: Spiel und Sport im deutsch-französischen Austausch“. Anmeldeschluss für dieses attraktive Angebot ist der 9. Mai.

Attraktives Angebot, geringe Gebühr

Die Fortbildung richtet sich an Personen, die im deutsch-französischen oder allgemein im internationalen Jugendaustausch im Sport aktiv sind oder sich künftig gerne in diesem Bereich engagieren möchten. Dies können zum Beispiel Gruppenleiter- und leiterinnen, Trainer und Trainerinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen sein. Französischkenntnisse sind erwünscht, aber nicht erforderlich für eine Teilnahme. Mit nur 80,- Euro Teilnehmendengebühr und der teilweisen Fahrtkostenerstattung, die in der Regel etwas 80-90% der tatsächlichen Kosten abdeckt, sind auch die Rahmenbedingungen dieser Fortbildung attraktiv.

Zertifikat kann in Verein, Verband und bei anderen Trägern genutzt werden

Im Rahmen der Fortbildung werden sich die Teilnehmenden mit der Methode der Sprachanimation beschäftigen. Unter Sprachanimation wird eine pädagogische Methode verstanden, die es binnen kürzester Zeit ermöglicht, zwei nationale Gruppen zu einer binationalen Gruppe zusammen wachsen zu lassen. Dadurch wird ein intensiver Austausch ermöglicht und interkulturelles Lernen bei den Teilnehmenden von binationalen Austauschbegegnungen deutlich gefördert.

Übrigens: Die Teilnehmenden können im Rahmen der Fortbildung das „DFJW-Zertifikat für Sprachanimateurinnen und Sprachanimateure in deutsch-französischen Jugendbegegnungen“ erwerben, das in eine Datenbank aufgenommen wird. Die Ausbildung hilft damit nicht nur bei der Organisation eines Austausches im eigenen Verein oder Landesverband, sondern kann anschließend sogar bei Gelegenheit zum bezahlten Einsatz bei anderen Trägern genutzt werden, die sich deutsch-französisch engagieren!

Zur Ausschreibung für die Fortbildung

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 23.04.2024

Heute ist Welttischtennistag!

Am heutigen Dienstag, 23. April, wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum