Anzeige
Neuer Baustein für die Sportförderung: Geld aus der Lotterie

"Deutsche Sportlotterie" bundesweit gestartet

Deutsche Sportlotterie / SH 28.01.2015

Neu-Isenburg. Die gemeinnützige Deutsche Sportlotterie zugunsten einer besseren sozialen Absicherung von olympischen und paralympischen Spitzensportlern ist jetzt bundesweit am Start. Ab sofort kann online auf der Homepage der Sportlotterie die achtstellige Gewinnkombination getippt, in Hessen kann auch an den Lotto-Annahmestellen gespielt werden. Die erste Ziehung erfolgt am Freitag, 13. Februar, um 20 Uhr. Danach findet jede Woche, immer am Freitagabend, eine Ziehung mit jeweils einem Höchst-Einzelgewinn von 500.000 Euro statt.

Die Deutsche Sportlotterie, unter anderem von Diskus-Olympiasieger Robert Harting ins Leben gerufen, will die direkte Sportlerförderung in Abstimmung mit ihrem Gesellschafter Deutsche Sporthilfe sukzessive auf- und ausbauen. Der Fokus liegt zunächst auf Athletinnen und Athleten mit unmittelbarer olympischer und paralympischer Perspektive sowie von aussichtsreichen Nachwuchsathleten, die von der Sporthilfe dem Sportlotterie-Beirat zur Förderung vorgeschlagen werden. Gefördert werden sollen Spitzensportler, denen wenig Geld zur Verfügung steht, die aber mit dem gleichen Zeitaufwand trainieren wie Profis und sich gleichzeitig um Ausbildung, Studium oder Beruf sowie die Alltagsfinanzierung kümmern müssen. Daneben wird die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA unterstützt.

Auch "Breitensport"-Vereine werden am Erlös beteiligt. Die Klubs jedweder Sportart und Leistungsklasse können sich bei der Deutschen Sportlotterie registrieren und bekommen dann einen Code zugeteilt. Von jedem Los, bei dem dieser Code eingegeben wird, gehen acht Prozent an den Verein.

 

Clip: Video-Aufruf von Diskuswerfer Robert Harting an alle Vereine

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Spezial 21.05.2015

Gelungener Start der Lübeck-Tour des Schnuppermobils

Zur Halbzeit der Aktion zieht Teamer Alexander Murek eine positive Zwischenbilanz: "Die Woche ist gut gestartet. Die Kinder waren mit hohem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten."
weiterlesen...
Spezial 15.05.2015

Integrations-Tour des Schnuppermobils startet in Lübeck

Integration durch Tischtennis: Darum geht es beim DTTJ-Projekt "Tischtennis in sozialen Brennpunkten". Das Motto lautet: "Tischtennis für Toleranz und Freundschaft". Bereits im April war das Schnuppermobil an Lübecker Schulen zu Gast, ab Montag geht es in Jugendzentren weiter.
weiterlesen...
Spezial 08.05.2015

Knapp 600 Schüler beim Tag der Schulen / Reportage über das JTFO-Bundesfinale

Klar, beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in Berlin geht es in erster Linie um den sportlichen Wettkampf. Der Breitensport kommt aber nicht zu kurz. Schließlich stehen sage und schreibe 56 Tische in der Horst-Korber-Sporthalle zur Verfügung. So fand auch in diesem Jahr im Vorfeld des Bundesfinales ein "Tag der Schulen" statt. Gut 600 Schülerinnen und Schüler konnten am Dienstag vier Stunden Tischtennis ausprobieren. Das DTTB-Schnuppermobil durfte dabei nicht fehlen. Für die Organisation des Schul-Wettbewerbs hauptverantwortlich ist Bettina Engel. Eine Reportage von JTFO.de
weiterlesen...
Spezial 07.05.2015

tt im Mai: WM-Analyse und Mysterium Ballgefühl

Die Mai-Ausgabe des Magazins "tischtennis" beschäftigt sich mit der Analyse und Hintergrundberichten zur Einzel-WM in Suzhou. Außerdem ist die Redaktion dem Mysterium Ballgefühl auf den Grund gegangen und hat Spieler/Trainer zu dem Thema befragt.
weiterlesen...
Spezial 24.04.2015

WAZ-Interview mit ITTF-Präsident Thomas Weikert

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat den ITTF-Präsidenten Thomas Weikert interviewt. Der Limburger Rechtsanwalt äußert sich über seinen Rücktritt als DTTB-Präsident, gibt einen WM-Aublick und Einblicke in das Amt eines Weltverbandspräsidenten.
weiterlesen...
Spezial 23.04.2015

Nominierung für die European Games in Baku: Titel und Olympia 2016 im Visier

Mit einem Sextett um Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll reist Deutschland zu den European Games nach Baku. Vom 12. bis 28. Juni feiern die Europaspiele ihre Premiere. Wie bei den Olympischen Spielen werden die Medaillen in der Hauptstadt Aserbaidschans im Einzel- und Team-Wettbewerb vergeben. Groß ist vor allem der Anreiz in den Einzel-Wettbewerben: Die Sieger erhalten einen Startplatz für Rio 2016.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum