Anzeige
Reiner Spänkuch (Foto: David Menzel)
Vom jungen Fachinformatiker über den Polizeihauptkommissar bis zum Postbeamten im Ruhestand: Sie lieben Tischtennis

Die German-Open-Volunteers: Was sie alle eint...

Klaus Fischer 30.01.2020

Magdeburg. Fast 160 Paar helfende Hände sind bei den German Open im Einsatz. Die Volunteers kommen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern. Laurent Fischer etwa ist Franzose und wohnt in Paris. Die Herkunft der Helferinnen und Helfer ist so unterschiedlich wie z.B. ihre Berufe. Allen gemeinsam ist die Liebe zum Tischtennissport.

Ferdinand Morser
Volunteer im Bereich ZBV (Zur besonderen Verfügung)
Er hat einmal Maßschneider gelernt und ist der Bekleidungsbranche bis zum Rentenalter treu geblieben – genau wie dem Tischtennis in seiner Heimatstadt Magdeburg. Tischtennis ist für ihn der schönste und fairste Sport, und die ganze Welt hier bei den German Open wie in einer Nussschale zusammen zu haben – das ist wundervoll.

Nicklas Seydewitz
19-jähriges „Ballkind“
Der angehende Fachinformatiker ist selbst aktiver Tischtennisspieler. Ihn begeistert an dieser Sportart, dass man sich immer selbst beweisen und durchkämpfen muss – das sei eine gute Schule fürs Leben.

Frank Renner
Volunteer im Bereich „Catering“
Kommt aus der Landwirtschaft und arbeitet jetzt in einer Behindertenwerkstatt. Er mag keine großen Städte, aber Magdeburg sei eine Ausnahme, weil er dort als Volunteer Tischtennis erleben kann. Er ist Kinder- und Jugendübungsleiter und sagt, dass ihm die Gemeinschaft der Tischtennis-Kameraden viel Kraft gibt.

Laurent Fischer
Volunteer an der „Internationalen/Internen Infotheke“
Er ist Franzose und ein „roving volunteer“, also ein echter Globetrotter, der beruflich als Comedian u.a. schon in Las Vegas aufgetreten ist, aber die meisten Reisen im Zeichen des Tischtennis unternimmt. Heute also Magdeburg, morgen das nächste Großereignis. Und warum ausgerechnet Tischtennis? Die überzeugende Antwort: „Das war meine erste Liebe, und ihr bin ich treu geblieben.“ 

Bernd Frank
Volunteer im Bereich „Medien und Kommunikation“
Er ist Polizeihauptkommissar und seit vielen Jahrzehnten auch dem Tischtennissport eng verbunden. Obwohl selbst nicht mehr aktiv hilft er im Verein, aber auch im Hessischen Tischtennis-Verband und beim interkonfessionellen SRS den Tischtennissport voranzubringen. Die Arbeit im Team bei den German Open findet er super, und sie macht Lust auf mehr. 

Reiner Spänkuch
Volunteer im Bereich „ZBV“, ältester Volunteer bei den German Open in Magdeburg, Jahrgang 1934
Über 50 Jahre hat er bei der Post gearbeitet, aber noch länger – über 70 Jahre – spielt er Tischtennis. Noch heute ist er bei der HSG DHfK Leipzig in der Altersklasse 85 aktiv und denkt nicht ans Aufhören. „Für uns Alte ist es der beste Sport überhaupt: Er erhält uns fit, beweglich und reaktionsschnell", meint Reiner. Bei den German Open hilft er übrigens seit 2006 und freut sich schon aufs nächste Mal.

Links zu den German Open

Meldungen

  • <link news die-german-open-in-magdeburg-von-a-bis-z.html external-link-new-window internal link in current> Die German Open in Magdeburg von A bis Z
  • <link news jede-minute-lohnt-sich-weltklasse-feierabend-bei-german-open.html external-link-new-window internal link in current> Jede Minute lohnt sich: „Weltklasse-Feierabend“ bei German Open
  • <link news german-open-top-20-der-welt-zu-gast-in-magdeburg.html external-link-new-window internal link in current> German Open: Der Weltmeister kommt

ITTF-Website

Die Top-16-Gesetzten der Herren (nach der Dezember-Weltrangliste) / Alle rund 200 gemeldeten Herren

Die Top-16-Gesetzten der Damen / Die 130 gemeldeten Damen

Wie eine große Familie: Volunteers in Magdeburg

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum