Anzeige
Verspricht gute Ballwechsel gegen Lin Yun-Ju: Ruwen Filus (Foto: MS)
Qiu im Achtelfinale, Han und Mittelham souverän weiter | Franziska/Ovtcharov ringen die an drei Gesetzten nieder | Aus für Ovtcharov, Shan, Filus, Franziska und Kaufmann/Winter

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

SH 24.05.2023

Durban. Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.

Auslosungen und Ansetzungen sowie Live-Ticker und Ergebnisse auf der WTT-Website

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch in chronologischer Reihenfolge

Damen-Doppel, Achtelfinale
Annett Kaufmann/Sabine Winter - Cheng I-Ching/Li Yu-Jhun TPE 0:3 (-7,-7,-7)
Winter: "Unsere Gegnerinnen haben nur wenige Fehler gemacht. Unser großes Problem war, dass wir nicht gut aus dem Aufschlag-Rückschlag-Spiel herausgekommen sind und keine Lösung gefunden haben, sie mal unter Druck zu setzen und ihnen unser Spiel aufzuzwingen. Es ging bei uns eher darum, dass wir den Aufschlag irgendwie auf den Tisch spielen. Das haben sie konsequent ausgenutzt, haben uns unter Druck gesetzt und dabei keine leichten Fehler gemacht. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden. Sie waren uns heute eindeutig überlegen."
Kaufmanns Fazit: "Ich bin auf jeden Fall mit der Leistung von Sabine und mir zufrieden. Wir haben mit Lutz/Pavade ein gutes Doppel geschlagen, das schon gegen Sabine und Nina und auch gegen mich selbst und Franzi (Anmerkung: DTTB-U23-Kaderspielerin Franziska Schreiner) gewonnen hat. Die Niederlage heute war ein bisschen bitter, weil wir ihnen unser Spiel nicht aufzwingen konnten, aber okay."
Bei der WM habe ich mein Ziel erreicht, ein Spiel zu gewinnen. Alles andere war Bonus. Ich habe sogar mehr gewonnen. Ich habe im Einzel gegen Hirano ein sehr gutes Spiel abgeliefert und mit Sabine gute Doppel gespielt. Es war heute zwar nicht optimal, aber wir wissen jetzt, wo wir stehen und was wir noch verbessern müssen. Das bringt einen auf jeden Fall weiter."
Zum kostenlosen WTT-Livestream bei YouTube

Herren-Einzel, 3. Runde (32)
Patrick Franziska - Joao Geraldo POR (WR: 47) 3:4 (4,-7,-15,-8,10,7,-6)
Franziska: "Es tut weh. Ich wäre gerne weitergekommen und hätte mal gegen Wang Chuqin gespielt.
Ich hatte schon ein paar Male gegen Geraldo gespielt, und da hatte er Probleme mit meinen Aufschlägen. Heute hat er super Rückschläge gespielt, super kurz gelegt oder die Banane gespielt. Er hat mir nach meinem Aufschlag keine einfachen Bälle gegeben. Auch sonst hat er viele mega Bälle gespielt. Ich fand mich eigentlich nicht schlecht. Er hat heute sehr stark gespielt, daher: Glückwunsch an ihn.
Gegen Linkshänder läuft mein Aufschlag normalerweise ganz gut und bringt mich gut ins Spiel. Heute kam ich gegen ihn kaum zum ersten Topspin. Wenn ich da mal hinkam, hat er ihn ganz gut zurückgeblockt. Seine Aufschläge wiederum waren schwer für mich kurz zu spielen. Ich musste aufmachen und in die Ballwechsel hineingehen. Die spielt er sagenhaft. Ich habe mich im Aufschlag-Rückschlag-Bereich heute gegen ihn nicht so wohlgefühlt. Dann wird es am Ende schwer. Er hat das sehr, sehr gut gemacht.
Ich ärgere mich jetzt noch kurz, leg mich ein bisschen hin, und dann geht es im Doppel mit Vollgas weiter! Da wollen wir weiter angreifen."

Ruwen Filus - Lin Yun-Ju TPE (WR: 8) 0:4 (-11,-5,-6,-8)
Filus: "Als Ergebnis steht da ein 0:4. Ich glaube trotzdem, dass ich kleine Chancen hatte. Im ersten Satz bin ich nach 4:8 mit 10:8 in Führung gegangen, habe dann aber zwei einfache Rückschlagfehler gemacht. Da war ich nicht zur Stelle, als ich die Chance hatte, mit 1:0 in Führung zu gehen. Ich habe nach und nach besser ins Spiel gefunden. Im vierten Satz hatte ich dann das Niveau, auf dem ich von Anfang an hätte spielen sollen. Da hatte er mit dem 3:0 im Rücken aber schon zu großes Selbstvertrauen, dazu der klare Sieg im letzten Spiel gegen mich. Es waren gute Ballwechsel im vierten Satz. Bei 8:8 waren es zwei richtig lange Rallyes, bei denen ich Chancen, aber er zwei kleine Glücksbälle hatte. Dass er bei seiner 10:8-Führung noch das Timeout genommen hat, zeigt, dass er doch ein bisschen nervös war und Respekt vor mir hat. Er musste vor allem zum Schluss viel tun, um die Punkte zu machen. Insgesamt habe ich zu spät damit angefangen, das Topniveau zu erreichen."
Filus' Bilanz: "Ich war sehr froh, die WM überhaupt spielen zu dürfen. Ich bin ja nur durch die Absage von Timo ins Aufgebot gerutscht. Es hat mich gefreut, hier zu spielen. Ich habe meine Setzung erfüllt. In meinen ersten Spielen hatte ich mich nicht gut gefühlt und trotzdem souverän gewonnen. Das 0:4 in der Runde der letzten 32 ist natürlich etwas schade, aber habe ich ein paar ganz gute Ballwechsel gespielt. Je länger ein Spiel geht, desto besser komme ich rein. Es war insgesamt ein solides Ergebnis von mir bei dieser WM."

Herren-Doppel, Achtelfinale
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN 3:2 (7,-6,-10,6,8)
Franziska: "Schon bei den German Open, als wir das letzte Mal zusammen gespielt hatten, wussten wir, dass wir wirklich gefährlich sein können. Natürlich hing viel an der Auslosung. Als Dima die gesehen hat, hat er zum Spaß gesagt: 'Wir werden Vize-Weltmeister.' Natürlich wirklich zum Spaß, weil wir auf jede einzelne Runde fokussiert sind. Wir wissen, wie stark wir spielen können. Heute war es ein überragendes Spiel von uns beiden. Gegen Drinkhall/Pitchford, die schon sehr lange zusammen spielen, müssen wir genauso weiter machen. Wenn wir so aggressiv und mit so viel Selbstvertrauen spielen wie heute, kann es für uns weit gehen.
Wir sind gleich gut reingekommen und immer aggressiv geblieben, auch als die Japaner im zweiten und dritten Satz extrem gut und selbst aggressiv gespielt haben. Dafür dass wir relativ groß sind und vielleicht etwas unbeweglicher als die Japaner, bewegen wir uns innerhalb der Ballwechsel doch ganz gut. Dima haut von hinten ein paar Rückhände raus. Meine kommt von hinten auch manchmal ganz gut - wir harmonieren wirklich gut, und es macht uns beiden viel Spaß."
Wie er die Zeit zwischen der Niederlage im Einzel und dem Beginn des Doppels verbracht hat:
"Ich habe mit meiner Familie gesprochen, mit meinen Eltern und mit unserem Mentaltrainer Christian Zepp. Mir war es ganz wichtig, dass ich mit breiter Brust ins Doppel reingehe und mir keiner anmerkt, dass ich gerade mein Einzel verloren habe. Das war mein Ziel, und das habe ich gut geschafft. Und das fühlt sich jetzt sehr, sehr gut an."

Damen-Einzel, 3. Runde (32)
Ying Han - Andreea Dragoman ROU (WR: 116) 4:0 (5,3,3,6)
Han: "Bis jetzt lasse ich hier noch nichts anbrennen. Ich hoffe, es bleibt so. Ich war diesmal gut drauf. Beim letzten Vergleich mit ihr habe ich Sätze verloren. Ich habe heute einfach besser gespielt als beim letzten Mal."

Nina Mittelham - Li Yu Jhun TPE (WR: 82) 4:0 (7,7,9,4)
Mittelham: „Das war auf jeden Fall eine gute Leistung von mir. Ich habe die ersten zwei Sätze dominiert. Den Dritten habe ich mir nach 2:6 noch geklaut. Da habe ich gemerkt, dass sie schon abgebaut hat. Das hat mir zusätzlich geholfen, das Spiel mit 4:0 nach Hause zu bringen. Ich habe mich hier von der ersten Runde an wohlgefühlt. Je weiter es hier geht von Runde zu Runde, desto besser werden auch die Gegner. In der nächsten Runde spiele ich mit Wang Manyu gegen die Titelverteidigerin, aber ich freue mich darauf. Ich habe noch nie gegen sie gespielt, habe nichts zu verlieren und werde mein Bestes versuchen.“

Herren-Einzel, 3. Runde (32)
Dimitrij Ovtcharov - Tomislav Pucar CRO (WR: 45) 3:4 (-9,8,9,-9,-7,6,-6)
Ovtcharov: "Ich bin sehr enttäuscht, weil es eine große Chance war und ich weit unter meinen Möglichkeiten gespielt habe. Es war leider keine gute Leistung, was natürlich sehr schade ist bei einer WM, wo man sein bestes Tischtennis spielen will. Trotzdem schade, dass ich bei 2:1 in Sätzen und 8:6 die Chance vertan habe auf eine Vorentscheidung. Jetzt muss ich die volle konzentration aus Doppel morgen legen."

Damen-Einzel, 3. Runde (32)
Xiaona Shan - Chen Meng CHN (WR: 4) 0:4 (2,6,4,2)
Shan: "Sie hat diesmal eine ganz andere Taktik gegen mich gespielt als beim letzten Mal, als ich besser mitgehalten hatte. Wenn sie auf Tempo spielt, kann ich das einigermaßen gut mitgehen und sie manchmal ausplatzieren. Diesmal hat sie jeden Ball langsamer und mit viel Spin gespielt. Das ist mit meinen Noppen schwer für mich, darauf habe den ich mehr Fehler gemacht. Jeder ihrer Schläge hatte eine hohe Qualität. Im Einzel gegen Chen Meng zu verlieren, ist okay. Im Mixed und Doppel hätte ich gerne länger im Turnier gestanden."

Herren-Einzel, 3. Runde (32)
Dang Qiu - Felix Lebrun FRA (WR: 32) 4:2 (7,8,-8,-8,8,9)

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag

Achtelfinale am Donnerstag
Dang Qiu - Fan Zhendong CHN, 11.40 Uhr

Damen-Einzel, Achtelfinale
Nina Mittelham - Wang Manyu CHN, 15 Uhr
Ying Han - Tatiana Kukulkova SVK, 20.30 Uhr

Herren-Doppel, Viertelfinale
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Paul Drinkhall/Liam Pitchford ENG, 15.40 Uhr
 

Deutsches Aufgebot in Durban

Einzel-Wettbewerbe

Damen: Ying Han (KTS Tarnobrzeg, Polen), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)

Herren: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)

Doppel-Wettbewerbe

  • Damen: Nina Mittelham/Xiaona Shan, Annett Kaufmann/Sabine Winter
  • Herren: Benedikt Duda/Dang Qiu, Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov
  • Mixed: Dang Qiu/Nina Mittelham, Patrick Franziska/Xiaona Shan                                 

Sportliche Leitung: Richard Prause (Sportdirektor)
Trainerteam: Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer), Sascha Nimtz (Experte für Videoanalysen, Wissenschaftskoordinator IAT Leipzig)
Medizinische Abteilung: Dr. Antonius Kass (Teamarzt), Dr. Christian Zepp (Sportpsychologischer Experte), Peter Heckert, Annette Zischka (Physiotherapeuten, OSP Hessen in Frankfurt/Main)
Organisationsleiter: Rainer Kruschel (Leiter Referat Leistungssport)

Weitere DTTB-Vertreter:
Dr. Torsten Küneth (Equipment Committee)
Schiedsrichter: Michael Zwipp (Oberschiedsrichter, Langen), Kerstin Duchatz (Herne)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Benedikt Probst, Manfred Schillings (beide DTTB)

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 07.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Mit dem ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen fällt am Montag der Startschuss für den bis Freitag andauernden ersten WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2024
weiterlesen...
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum