Anzeige
Tschüss, Magdeburg. Hallo, Montreux: Dima Ovtcharov unterwegs (Foto: MS)
Nach den German Open geht es zum Europe Top 16 in die Schweiz / Ovtcharov auf Achse zu Beginn des Olympia-Jahres

Dimitrij Ovtcharov: Von Magdeburg nach Montreux

SH 03.02.2020

Magdeburg. „Mein wichtigstes Spiel gegen ihn kommt hoffentlich noch“, hat Dimitrij Ovtcharov nach der Halbfinalniederlage gegen Chinas Ma Long bei den German Open gesagt. Die Mannschafts-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Busan im März hat er damit ebenso gemeint wie die Olympischen Spiele in Tokio Ende Juli. Das Jahr beginnt stressig für den World-Cup-Sieger von 2017.

Von den German Open in Magdeburg ging es für Ovtcharov mit Ehefrau Jenny und Töchterchen Emma erst einmal ins rund 200 Kilometer entfernte niedersächsische Springe. Kurzer Zwischenstopp bei Vater Mikhail und Mutter Tatjana, bevor die Fahrt nach Düsseldorf fortgesetzt wird. Denn am Donnerstag ist schon Anreisetag für das Europe Top 16, das kontinentale Ranglistenturnier im Schweizer Montreux. Der Profi-Kalender ist auch im Olympia-Jahr eng getaktet. Auf Montreux folgt das zweite Turnier der diesjährigen ITTF World Tour, die Hungarian Open in Budapest. Wie in Magdeburg geht es im Tokio-Jahr um noch wichtigere Weltranglistenpunkte für die Setzung bei der WM und vor allem bei Olympia.

Nach Budapest stehen die Nationalen Deutschen Meisterschaften auf Ovtcharovs Aufgabenzettel. In Chemnitz soll der zweite Einzel-Titel nach 2014 in Wetzlar für den Weltranglisten-Elften her. Zwei Tage nach Chemnitz beginnt schon das hoch dotierte World-Tour-Turnier in Katar, doch über seinen Start dort entscheidet er noch nicht jetzt. „Mal sehen“, sagt Dimitrij Ovtcharov. Auch der 31-Jährige muss mit seinen Kräften haushalten und die für ihn so wichtigen Regenerations- und Trainingsphasen einlegen können. „Im Moment bin ich aber topfit“, bestätigt er.

Links

  • Alle Ergebnisse auf der ITTF-Website
  • Best-of-Videos im ITTF-Youtube-Kanal
  • Tageszusammenfassungen und Interviews im DTTB-Youtube-Kanal
  • <link news join-the-show-deutschland-startet-wm-kampagne-fuer-2023.html>Join the show: Deutschland startet in Magdeburg die WM-Kampagne für 2023
  • <link news halbfinale-ovtcharov.html>Finaltag: Ovtcharov nach 2:4 gegen Ma Long: "Im siebten Satz wäre alles möglich gewesen"
  • <link news endspiele-doppel.html>Doppel-Titel gehen nach China und Südkorea
  • <link news dimitrij-ovtcharov-will-mehr.html>Nach Triumph über die Nummer 1: Ovtcharov will mehr
  • <link news die-german-open-im-mdr-fernsehen.html>Die German Open im Fernsehen: ARD und MDR

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum