Anzeige
Jubelt über seinen ersten Titel: Dang Qiu (Foto: Lau)
Vorjahressieger Benedikt Duda bleibt im Finale ohne Chance

DM-Aktuell: Dang Qiu mit Weltklasse-Gala zum ersten Titel

MS 26.06.2022

Saarbrücken. Es war ein würdiger Schlusspunkt der 90. Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken. Mit einer absoluten Weltklassevorstellung entzauberte der Düsseldorfer Dang Qiu im Finale des Herren-Einzel-Wettbewerbs den Titelverteidiger Benedikt Duda mit 11:6, 11:5, 11:4, 3:11 und 117. Für das 25 Jahre alte Penholder-Ass, das nie zuvor das Endspiel erreicht hatte, war es der erste Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Nur eine Woche nach seinem Finalsieg beim WTT Lima Contender in Peru über Dimitrij Ovtcharov, der in Saarbrücken wegen einer Erkrankung vor dem Achtelfinale aufgab, drückte Dan Qiu auch dem Einzelfinale der nationalen Titelkämpfe eindrücklich seinen Stempel auf. Die Nummer zehn der Welt setzte sich im Finale vollkommen verdient gegen seinen engen Freund und Doppelpartner Benedikt Duda durch, mit dem er gemeinsam eine Stunde zuvor beim fünften Titelgewinn in Folge die anvisierte neue Bestmarke bei den Seriensiegern aufgestellt hatte.

Der Weltranglisten-30. Benedikt Duda hatte in einem Finale voller Power-Tischtennis dem in überragender Form spielenden Doha-Contender-Finalisten Qiu nichts Gleichwertiges entgegensetzen. Duda, der sich zumindest heute den vierten Satz holte, nahm im fünften Durchgang bei 1:4 seine Auszeit und konnte anschließend kurzzeitig noch einmal den Rückstand verkürzen, gefährlich werden konnte er seinem dominanten Kontrahenten heute aber nicht mehr. Benedikt Duda erkannte nach dem Finale neidlos die Weltklassevorstellung seines Doppelpartners an: "Gratulation an Dang. Er hat sehr stark gespielt und verdient gewonnen."

Dang Qiu freute sich über den Gewinn seiner ersten Deutschen Meisterschaft. "Deutscher Meister - das ist ein ganz besonderer Titel. Mir fehlen jetzt fast die Worte, es ist für mich fast der schönste Titel überhaupt bisher. Auch weil er schwer zu gewinnen ist. WTT-Turniere gibt es viele, aber die nationalen Meisterschaften mit der großen Konkurrenz in Deutschland sind nur einmal im Jahr. Diesen Meistertitel werde ich nie vergessen."

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf sagte nach dem Finale: „Dang ist in einer überragenden Form und hat über viele Jahre sehr hart für seine derzeitigen Erfolge gearbeitet. Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr und nicht überraschend. Der Titel gibt Dang sicherlich noch weiteren Auftrieb. Bene hat heute sicherlich das Halbfinale einiges an Kraft gekostet.“ 

Die Ergebnisse am Sonntag

Herren-Einzel, Finale
Dang Qiu - Benedikt Duda 4:1 (6,5,4,-3,7)
Halbfinale
Benedikt Duda - Florian Bluhm 4:2 (-10,7,6,6,-7,5)
Dang Qiu - Steffen Mengel 4:1 (10,9,-5,11,5)

Damen-Einzel, Finale
Ying Han - Sabine Winter 2:4 (9,-3,7,7,-2,10)
Halbfinale
Sabine Winter - Annett Kaufmann 4:2 (11,-5,8,-9,9,7)
Ying Han - Yuan Wan 4:0 (7,7,5,9)

Herren-Doppel, Finale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Gerrit Engemann/Kirill Fadeev 3:0 (4,4,8)
Halbfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Matthias Danzer/Mike Hollo 3:0 (9,2,8)
Gerrit Engemann/Kirill Fadeev - Cedric Meissner/Benno Oehme 3:2 (8,-9,8,-3,6)

Damen-Doppel, Finale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Annett Kaufmann/Franziska Schreiner 3:0 (8,9,7)
Halbfinale
Annett Kaufmann/Franziska Schreiner - Tanja Krämer/Sabine Winter 3:0 (2,3,6)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Anastasia Bondareva/Sophia Klee 3:1 (6,-5,7,6)

Mixed, Finale
Yuan Wan/Cedric Meissner - Chantal Mantz/Fan Bo Meng 3:0 (7,5,6)

 

DM 2022

DM Classics: Historie der 90. Deutschen Meisterschaften

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
WTT Youth 12.03.2026

Youth Contender Berlin: Keine Jungen-Medaillen am Mittwoch

Bei der fünften Auflage des WTT Youth Contender Berlin (9. bis 15. März) bleibt es im ersten Turnierabschnitt der Jungen beim Medaillengewinn von Lokalmatador Samuel Grandy.
weiterlesen...
World Table Tennis 11.03.2026

Champions Chongqing: Franziska im Achtelfinale, aber Aus für Winter

Patrick Franziska hat beim mit 800.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Chongqing (10. bis 15. März) das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
WTT Youth 10.03.2026

WTT Youth Contender Berlin: U13-Bronze für Samuel Grandy

Bei der fünften Auflage des WTT Youth Contender Berlin durften sich die deutschen Tischtennis-Talente am Dienstag über den ersten Medaillengewinn freuen. Samuel Grandy holte in der Altersklasse U13 Bronze.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen World Table Tennis 10.03.2026

Champions Chongqing: Ying Han unterliegt erneut Zhu Yuling

Das mit 800.000 US-Dollar dotierte WTT Champions in Chongqing (10. bis 15. März) begann für Deutschlands Asse mit einer Niederlage.
weiterlesen...
Jobs 09.03.2026

Thüringer Tischtennis-Verband sucht auf drei Positionen Verstärkung

Der Thüringer Tischtennis-Verband e. V. mit Sitz in Erfurt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung durch eine*n Verantwortliche*n im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Webseite des Verbandes, eine*n Mitarbeiter*in Kinderschutzkonzept auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung oder eines Honorarvertrags sowie eine*n Sichtungstrainer*in. Nähere Infos entnehmen Sie den Stellenausschreibungen oder besuchen Sie die Website des TTTV.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de