Anzeige
Stehen im Halbfinale: Anastasia Bondareva/Sophia Klee (Foto: MS)
Finalteilnehmer im Mixed und die Doppel-Halbfinalisten stehen fest

DM-Aktuell: Titelverteidiger Hippler/Schreiner im Mixed ausgeschieden

MS 25.06.2022

Saarbrücken. Bei den 90. Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren stehen die ersten Vorentscheidungen fest. Im Mixed verpassten die Titelverteidiger Tobias Hippler/Franziska Schreiner den erneuten Einzug in das Endspiel. Dafür sind im Doppel Benedikt Duda/Dang Qiu und Sabine Winter (zusammen mit Tanja Krämer) wie erwartet auf Rekordkurs.

Duda/Qiu mit Riesenschritten Richtung neuer Bestmarke

Im Doppel stehen die Halbfinalisten bereits fest. Bei den Herren marschieren die Titelverteidiger Benedikt Duda/Dang Qiu unangefochten in Richtung des fünften Titelgewinns in Folge. Zum Erreichen dieser neuen Bestmarke, die sich das Duo derzeit mit den Ex-Weltmeistern Jörg Roßkopf/Steffen Fetzner teilt, müssen Duda/Qiu am Sonntag zunächst im Halbfinale die Jugendnationalspieler Matthias Danzer/Mike Hollo (Hilpoltstein/München) aus dem Weg räumen, die sich über ihren ersten Medaillengewinn bei den Herren freuen. Im zweiten Vorschlussrunden-Duell kommt es zum Vergleich der U23-Asse Gerrit Engemann/Kirill Fadeev (Hamm/Dortmund) gegen Cedric Meissner/Benno Oehme (Bad Homburg).

Gelingt Sabine Winter der siebte Titel zum alleinigen Rekord?

Bei den Damen ist es Sabine Winter, die nach einem erfolgreichen Samstag auf das Zustandekommen eines neuen Rekords hoffen darf. Im Falle des Titelgewinns im Doppel an der Seite von Tanja Krämer (Langstadt) wäre die Schwabhausenerin die erste Spielerin, die siebenmal im Doppel erfolgreich war. Derzeit teilt sich die 29-Jährige, die bislang mit fünf verschiedenen Partnerinnen erfolgreich war, die Spitze zusammen mit Nicole Struse. Bei ihrem Debüt zusammen mit Krämer hatte das Duo zwar keine Mühe in das Halbfinale einzuziehen, die Schlussphase am Sonntag hat es jedoch in sich. Denn alle vier Topfavoriten erreichten die Vorschlussrunde: Winter/Krämer treffen nun auf das topmovitierte Nachwuchsdoppel Annett Kaufmann/Franziska Schreiner, in der anderen Turnierhälfte stehen sich die deutschen Ex-Meisterinnen Chantal Mantz/Yuan Wan und Anastasia Bondareva/Sophia Klee gegenüber. Für die U19-EM-Zweiten Bondareva/Klee war das Match gegen Abwehrerin Lea Lachenmayer (Frickenhausen) an der Seite der Bundesranglistenfinalsiegerin von 2012, Alexandra Schankula (Stuttgart) "eine Achterbahn der Gefühle. Als Favorit zu Beginn mit 0:2 zurückzuliegen ist nicht leicht beiseite zu schieben. Auch war das Spielsystem sehr unangenehm, aber wir haben gekämpft und konnten das Ruder noch einmal herumreißen", sagte Klee, die nach monatelanger Pause aufgrund eines Kniescheibenbruchs ein passables Comeback feierte.

Titelverteidiger Schreiner/Hippler im Mixed ausgeschieden

In der Mixed-Konkurrenz stehen bereits die Finalteilnehmer fest. Die Überrraschungssieger des Vorjahres, Tobias Hippler/Franziska Schreiner (Köln/Langstadt), werden am Sonntag nichts mehr mit dem Ausgang der Meisterschaften zu tun haben. Die Vorjahressieger wurden von der starken Kombination Cedric Meissner/Yuan Wan in vier Sätzen gestoppt. Yuan Wan freute sich über den Finaleinzug: "Ich bin überglücklich, dass wir im Finale stehen. Ich spiele zum ersten Mal mit 'Ceddy'. Im Finale ist es das erste Mal, dass ich gegen 'Chanty' spiele, normal spielen wir ja nur immer miteinander im Doppel. Wir kennen uns alle untereinander sehr gut. Es wird ein hartes Match. Aber wir haben heute gegen 'Franzi' und Tobias, die ja Titelverteidiger waren, eine gute Leistung gezeigt und gehen guter Dinge ins Finale."

Wan/Meissner kämpfen am Sonntag ebenso um ihren ersten nationalen Titel wie die Kombination Fan Bo Meng/Chantal Mantz, die sich mit 3:1 gegen das Abwehr-Duo Florian Bluhm/Lea Lachenmayer (Hamm/Frickenhausen) behauptete. Trotz der Niederlage waren die Defensivkünstler zufrieden mit ihrem Auftritt im Viertelfinale: "Das Mixed gegen Chantal und Fan Bo war schwer für uns. Die beiden spielen immer 'volle Lotte', das ist für uns Abwehrspieler sehr schwer", so der Hammer Zweitliga-Akteur Bluhm. "Wir haben uns aber immer weiter in das Match gekämpft und freuen uns, den dritten Satz gewonnen zu haben. Alles in allem waren sie einfach besser, aber wir sind ganz zufrieden mit unserer Leistung."

Ergebnisse

Damen-Doppel, Viertelfinale
Tanja Krämer/Sabine Winter - Janina Kämmerer/Sonja Roggenhofer 3:0 (8,9,9)
Annett Kaufmann/Franziska Schreiner - Luisa Düchting/Hannah Schönau 3:0 (4,6,7)
Anastasia Bondareva/Sophia Klee - Lea Lachenmayer/Alexandra Schankula 3:2 (5,2,9,8,8)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Sophia Deichert/Koharu Itagaki 3:0 (5,4,10)

Halbfinale am Sonntag um 10 Uhr
Tanja Krämer/Sabine Winter - Annett Kaufmann/Franziska Schreiner, Tisch 1
Chantal Mantz/Yuan Wan - Anastasia Bondareva/Sophia Klee, Tisch 2

Herren-Doppel, Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Ali-Serdar Gözübüyük/Jens Schabacker 3:0 (12,7,7)
Matthias Danzer/Mike Hollo - Jeromy Löffler/Michael Pfeiffer 3:0 (6,4,8)
Cedric Meissner/Benno Oehme - Tobias Hippler/Pekka Pelz 3:0 (13,9,6)
Frederik Spreckelsen/Moritz Spreckelsen - Gerrit Engemann/Kirill Fadeev 0:3 (-5,-7,-3)

Halbfinale am Sonntag um 10.40 Uhr
Gerrit Engemann/Kirill Fadeev - Cedric Meissner/Benno Oehme, Tisch 1
Benedikt Duda/Dang Qiu - Matthias Danzer/Mike Hollo, Tisch 2

DM 2022

DM Classics: Historie der 90. Deutschen Meisterschaften

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM-Bilanz: Beide Tage ausverkauft, begeisternde Kulisse, großer Sport

Begeisternde Kulisse bei zweimal ausverkaufter Kia Metropol Arena und großer Sport an beiden Turniertagen bei den 91. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Nürnberg - entsprechend positiv fällt die Bilanz der Veranstalter aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum