Anzeige
Fachgespräch am Rande der DM: Innenminister Reinhold Jost und Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf (Foto: SH)
Der saarländische Innen- und Sportminister war ebenso begeistert wie die übrigen Zuschauer

DM-Bilanz: „Die richtige Entscheidung, mit der DM nach Saarbrücken zu kommen“

SH 26.06.2022

Saarbrücken. Erst im März war Saarbrücken für Berlin als Schauplatz der 90. Nationalen Deutschen Meisterschaften eingesprungen. Mit nur wenigen Wochen Vorbereitungszeit gelang dem Organisationsteam eine Veranstaltung vor einer würdigen Kulisse mit großem Sport und begeistertem Publikum an beiden Tagen. Ausrichter war der Deutsche Tischtennis-Bund, Veranstalter die Tischtennis Marketing Gesellschaft in Kooperation mit dem 1. FC Saarbrücken Tischtennis, dem Saarländischen Tischtennis-Bund als Partner und dem Landessportverband für das Saarland als Betreiber der Hermann-Neuberger-Sportschule, in deren Multifunktionshalle die DM stattfand.

Die prominenten Gäste auf dem Podium bei der Bilanz-Pressekonferenz des DTTB am frühen Sonntagnachmittag, vor dem Beginn des Finalblocks, waren allesamt zufrieden.

Reinhold Jost
Saarländischer Minister für Inneres, Bauen & Sport
„Der Besuch des Finaltags hat meine Begeisterung noch einmal gesteigert. Es war die richtige Entscheidung, mit den Deutschen Meisterschaften nach Saarbrücken zu kommen. Mein Dank gilt dem DTTB, dem Landessportverband für das Saarland und denen, die das ganze Jahr über in der Region für Begeisterung beim Tischtennis sorgen: vor allem dem 1. FCS TT.“

Heike Ahlert
DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport
„1.250 Zuschauer haben das Turnier an beiden Tagen vor Ort verfolgt. Am Sonntag war die Halle so gut wie ausverkauft. Auf einem Zeugnis würde ich für diese DM die Note „Eins“ ausstellen. Tolle Spiele, gute Stimmung, auch die neue Optik mit dem schwarzen Boden und den blauen Tischen kommt sehr gut an.“

Richard Prause
DTTB-Sportdirektor
„Wir haben hier sehr guten Sport gesehen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Das sehenswerte Viertelfinale von Yuan Wan und Franziska Schreiner wurde noch vom Halbfinale von Sabine Winter und Annett Kaufmann getoppt. Florian Bluhm ist so etwas wie der Deutsche Meister der Herzen und hat ein bisschen den Ausfall von Ruwen Filus vergessen lassen. Die Abwehr lebt! Mit Han Ying und Sabine Winter stehen die beiden im Finale, die man dort erwarten konnte. Ebenso wie Dang Qiu und Benedikt Duda nach dem Ausfall von Dimitrij Ovtcharov. Es sind bei Deutschen Meisterschaften nicht immer alle Nationalspielerinnen und -spieler am Start, aber wir haben in Saarbrücken einmal mehr gute Felder gehabt und Tischtennissport auf hohem Niveau gesehen.“

Erwin Berg
1. FC Saarbrücken Tischtennis, Sportlicher Leiter
„Als wir gefragt wurden, ob wir es uns vorstellen könnten, Gastgeber der Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken zu sein, haben wir nach kurzer Bedenkzeit und einigen Telefonaten zugesagt. Der Erfolg dieser Veranstaltung gibt uns recht. Der 1. FCS TT hat sich als Verein in Deutschland und in Europa inzwischen etabliert. Das konnten wir auch mit dieser DM beweisen.“

Erik Roskothen
Vizepräsident Saarländischer Tischtennis-Bund
„Das war die Krönung unseres 75. Jubiläumsjahres. Wir waren als STTB hier vor allem im Hintergrund tätig und bedanken uns nicht zuletzt bei den zahlreichen Volunteers aus unseren 120 Vereinen, ohne deren Hilfe die drei Veranstaltungen in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen wären.“ Vor der DM der Damen und Herren war der STTB Durchführer des Bundesfinals der mini-Meisterschaften in Saarbrücken sowie der Senioren-DM in Völklingen. Für die Saarländer waren es drei nationale Events in nur vier Wochen.

Johannes Kopkow
Vorstand Sport & Vermarktung des Landessportverbands für das Saarland
„Es ist für uns sehr schön, dass nach langer Corona-Durststrecke die Deutschen Meisterschaften hier stattfinden konnten – vor viel Publikum und professionell begleitet. Den roten Teppich würden wir für Tischtennis gerne wieder einmal ausrollen.“

Links zur DM 2022

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum