Anzeige
Foto: RTTVR
192 Teilnehmer/innen in Schwarzenbek: „Tolle Organisation vom TSV Schwarzenbek“

DM Leistungsklassen: Haase und Boy gewinnen Titel in der A-Klasse

BP 13.06.2022

Schwarzenbek. Nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause spielten am Wochenende 192 Spielerinnen und Spieler die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Schwarzenbek aus. Die Titel in der höchsten Spielklasse gingen an Jessica Boy und Tyson Tan Haase.

Titel für Boy und Haase in der Königsklasse

In der A-Klasse der Damen (bis 1700 Q-TTR-Punkte) gewann Jessica Boy vom SV Werder Bremen, die unter anderem im Jahr 2014 schon einmal einen Titel im Doppel in dieser Klasse gewinnen konnte. Im Finale gewann sie knapp gegen das bayerische Nachwuchs-Ass Lea-Marie Schultz vom TSV Schillingsfürst. Über die Bronzemedaille konnten sich Denisa Cotruta (TTC RW 1921 Biebrich) und Samira Apfel (TTC Weingarten) freuen.

Bei den Herren (bis 2000 QTTR-Punkte) gab es im Finale ein Duell der Youngster mit dem besseren Ende für Tyson Tan Haase vom TTF Bönen, der sich gegen Leon Lühne (SV Sillenbuch) im Endspiel in vier Sätzen durchsetzte. Auf dem Weg zum Titel gewann Haase im Viertelfinale auch gegen den topgesetzten Roy Affeldt (Köpenicker SV Ajax). Die dritten Plätze erreichten Christian Hinrichs (TTG St. Augustin) und Maximilian Loof (SV DJK Kolbermoor).

Müller gewinnt souverän Damen-C / WTTV mit Doppelsieg in den Herren-Klassen

Bei den Herren-B (bis 1800 QTTR-Punkte) und dem Herren-C (bis 1600 QTTR-Punkte) gingen die Einzel-Titel an den Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV). In der B-Klasse siegte David Kümpel (TTC Union Mühlheim) vor Leo Beyer (DJK Dossenheim). In der C-Klasse stand Christian Traxel (Borussia Dortmund) ganz oben auf dem Siegerpodest, der sich im Finale gegen Felix Herlt (TSV Sasel) durchsetzen konnte.

Die Hessin Lana Rack bezwang (SG Bruchköbel) im Finale der Damen-B (bis 1500 Q-TTR-Punkte) im Finale Celine Wagener (DJK Betzdorf). In der C-Klasse (bis 1300 Q-TTR-Punkte) feierte am Ende die topgesetzte Sachsen-Anhaltinerin Tanja Müller (Alemania Riestedt), die in der K.O.-Runde und auch im Finale gegen Sinja Engeln (TV 1886 Igstadt) keinen Satz verlor.

Brüderpaar gewinnt zwei Goldmedaillen für den RTTVR im Doppel

Die Brüder Max und Tim Klink (TTG Daun-Gerolstein) aus Rheinland-Pfalz gewannen Gold im Doppel, aber nicht zusammen. Max in der Herren-A-Klasse an der Seite von Christian Hinrichs (TTG St. Augustin), Tim mit Andreas Kienast (TTV Eschbor-Niederhöchststadt) in der B-Klasse.

Bei den Damen A ging der Doppel-Titel an den TTF Bönen, und zwar an Sophie von Buttlar und Viktoria Diekel. In der B-Klasse gewann das junge Duo Kira Kölling (Frauendorfer SV) und Cosima Müller (WSG Königs Wusterhauen).

In den C-Klassen setzen sich bei den Herren Fabian Halling (ESV Prenzlau) und Felix Herlt (TSV Sasel) und bei den Damen Lisa Vögele (TTF Bad Wörishofen) und Zoe-Loren Sommer (TSG Thannhausen) aus Bayern durch.

„Tolle Organisation vom TSV Schwarzenbek“

Die Akteure fanden beim erfahrenen Durchführer-Verein TSV Schwarzenbek perfekte Spielbedingungen vor, auch zur Freude von Michael Althoff, Mitglied des Ressorts Erwachsenensport des Deutschen Tischtennis-Bundes:  „Es hat uns ehrenamtlichen Mitarbeitern des Ressorts Erwachsenensport viel Spaß gemacht mit diesem tollen Team des TSV Schwarzenbek zusammenzuarbeiten. Dies wird sicher nicht die letzte Bundesveranstaltung in diesen Hallen gewesen sein.“ Mit knapp 200 Mitgliedern hat Schwarzenbek die größte Tischtennis-Abteilung im TTV Schleswig-Holstein. Die Top-Teams des Klubs aus der Damen-Regionalliga und Herren 3. Herren-Bundesliga waren diesmal zusammen mit den übrigen Vereinsmitgliedern als Helferinnen und Helfer im Einsatz gewesen.

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum