Anzeige
Rolf Bussemers Einsatzgebiet ist die Küche (Foto: Weber)
Der ehemalige Teilnehmer an der Senioren-WM ist in Bremen in der Küche im Einsatz

DM: Rolf Bussemers Leidenschaft gehört Tischtennis und der Küche

Johannes Weber 31.08.2021

Bremen. Was wären Großveranstaltungen ohne die Volunteers. Damit diese auch motiviert ihren ehrenamtlichen Dienst tun können, benötigen sie auch gute Verpflegung. Und dafür sorgt hier bei den Deutschen Meisterschaften zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen Rolf Bussemer. Er ist seit 2007 als Volunteer unterwegs, und das immer im Bereich Catering. Mit seinen 78 Jahren ist er einer der Ältesten hier und immer noch mit Volldampf dabei.

Rolf kam schon früh über den Federball zum Tischtennis. Er versuchte sich zunächst beim Badminton, hatte aber nicht so viel Freude daran. Ein Freund lud ihn zum Tischtennis ein. Und schon hatte er „seinen“ Sport gefunden. Mit neun Jahren begann er bei Chemie Gräfenroda, wechselte dann zu Aufbau Erfurt. Dort spielte er in der zweiten Mannschaft, die in ganz Thüringen unterwegs war. Zusätzlich war er dort rund 10 Jahre Sektionsleiter. Sowohl die Männer als auch die Frauen spielten unter seiner Regie in der höchsten DDR-Liga. Seit nunmehr 20 Jahren spielt der Senior aktuell bei Eintracht Erfurt. Dort unterstützt er als Mannschaftsführer die zweite Herren-Mannschaft. Auch bei der Eintracht brachte er sich ehrenamtlich ein und war mehrere Jahre ihr Vorsitzender.

Back in Bremen: Bei der Senioren-WM als Aktiver, bei der DM als Volunteer

Rolf Bussemer spielt Tischtennis mit Begeisterung: „Auch mit 78 Jahren macht mir der Tischtennissport noch unheimlich viel Spaß. Ich trete ja fast nur gegen Jüngere an. Und es freut mich schon, wenn ich diese auch besiegen kann. Ich spiele bei den Senioren-Meisterschaften mit und bin mehrfacher Landesmeister.“ Über seine Leidenschaft Tischtennis sagt Bussemer: „Die Faszination des kleinen Balles begeistert mich immer noch. Es werden Geschwindigkeiten von über 100 km erreicht. Um diese Sportart erfolgreich ausüben zu können, bedarf es einer gewissen Wendigkeit und das erfolgreiche Anwenden der Techniken. Wichtig ist mir auch, dass ich für die Mannschaft spiele, als Teil des Ganzen. Mein Beitrag ist wichtig. Und trotzdem stehe ich erstmal allein da, bin für mein Spiel verantwortlich.“

Dem eigenen Einsatz als Aktiver bei einem Großevent folgte kurz darauf der Entschluss, auch als Volunteer seinem Sport unter die Arme zu greifen: „Ich habe 2006 bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Bremen gespielt. Ich kam an die Stars direkt ran. Ich war begeistert. Und ein Jahr später war ich dann als Volunteer dabei. Ich war immer im Bereich Catering eingesetzt, weil ich auch privat gerne koche. Da fühle ich mich wohl. Während der ganzen Zeit begleitet mich meine Bereichsleiterin Petra Heinrichs. Wir arbeiten sehr gut zusammen. Das macht einen riesigen Spaß. Ich war hier bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen gerne wieder dabei.“

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM-Bilanz: Beide Tage ausverkauft, begeisternde Kulisse, großer Sport

Begeisternde Kulisse bei zweimal ausverkaufter Kia Metropol Arena und großer Sport an beiden Turniertagen bei den 91. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Nürnberg - entsprechend positiv fällt die Bilanz der Veranstalter aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum