Saarbrücken. Matthias Tauschwitz und Leon Helms verbindet so einiges: Beide spielen sie selbst Tischtennis und beide sie waren bei den Deutschen Meisterschaften zusammen im Einsatz. Der eine hat die bisher höchste Qualifikation im Schiedricherbereich ereicht, der andere war der Jahrgangsbeste bei der zuletzt absolvierten nationalen Schiedsrichterausbildung.
Matthias Tauschwitz: Von den mini-Meisterschaften zum Blue Badge
Matthias Tauschwitz spielt seit seinem achten Lebensjahr Tischtennis. Der 32-Jährige startete bei WSG Kellinghusen-Wrist seine Karriere. Er ist durch seine Teilnahme an den mini-meisterschaften zum Sport mit dem weißen Plastikball gekommen. Das anschließende Schnuppertraining gefiel ihm so gut, dass er gleich dabei blieb. Heute spielt er für die Sportfreunde Bispingen in der Bezirksliga.
Im Alter von 15 Jahren sprach ihn der Kreisschiedsrichter-Obmann an, ob er nicht Schiedsrichter werden wolle. So arbeitete er sich dann nach oben: Er erwarb die Kreisschiedsrichterlizenz, im Alter von 18 Jahren wurde er Verbandsschiedsrichter und mit 24 erwarb er die Nationale Schiedsrichterlizenz, mit der er auch Spiele in der höchsten deutschen Liga leiten darf. Internationaler Schiedsrichter ist Matthias Tauschwitz ebenfalls, und das bereits seit seinem 27. Lebensjahr. So war er unter anderem bei der WM in Düsseldorf im Einsatz. Aber damit nicht genug: Ende Mai 2022 absolvierte er mit Erfolg die Blue-Badge-Prüfung und besitzt nun die bis zur kürzlich erfolgten Einführung des "Golden Badge" viele Jahre lang höchste internationale Schiedsrichterlizenz im Tischtennissport. Neben dem Tischtennis ist Tauschwitz zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs.
Leon Helms: Jahrgangsbester bei der Prüfung
Leon Helms wurde von seinem Vater bereits im Alter von vier Jahren mit dem Tischtennissport in Kontakt gebracht. Der heute 30-Jährige trat anschließend im Grundschulalter dem TSV Gutsmuths bei und spielte dort fortan in den Jugendligen. 2010 erfolgte ein Wechsel zum SC Charlottenburg, wo er auch heute noch spielt und sich außerdem als Sportwart engagiert. Schiedsrichter ist Helms seit 2016. Bei einer Berliner Meisterschaft erwarb er seine Verbandsschiedsrichterlizenz. Auch in der 2. und 3. Bundesliga durfte Helms bereits ran, zudem folgten erste Einsätze als Oberschiedsrichter. Seit November 2021 besitzt er nun auch die nationale Schiedsrichterlizenz. Mit einem herausragenden Resultat: Helms schnitt als Jahrgangsbester ab und darf nun auch Spiele in der 1. Bundesliga leiten.
Links