Anzeige
Dr. Wolfgang Dörner beim 19. DTTB-Bundestag (Foto: BP)
Der 50-jährige Senior-Partner der Boston Consulting Group wird am 1. März 2025 neuer DTTB-Chef

Dr. Wolfgang Dörner wird neuer Vorstandsvorsitzender des DTTB

SH 14.12.2024

Frankfurt/Main. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Ab dem 1. März 2025 übernimmt Dr. Wolfgang Dörner die Führung des zehntgrößten olympischen Spitzenverbands. Der 50-jährige promovierte Wirtschaftsinformatiker ist seit mehr als 25 Jahren bei der renommierten Boston Consulting Group (BCG) in der Unternehmensberatung tätig. Dort gehört er der Geschäftsleitung für Deutschland und Zentraleuropa an und ist Senior-Partner. Zum Beginn des 19. DTTB-Bundestags in Frankfurt am Main am Samstag stellte sich der künftige DTTB-Chef den Delegierten der Mitgliedsverbände und Gremien vor.

„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich künftig mit meiner ganzen Kraft und meiner Erfahrung für den Tischtennissport in Deutschland einzusetzen“, sagt Dörner. „Ich habe meine gesamte Energie bisher bei meinem heutigen Arbeitgeber BCG und für meine Kunden eingebracht und werde das bis zum Zeitpunkt des Wechsels auch weiter tun. Jedoch war die Gelegenheit, meine in den letzten 25 Jahren gesammelte Management-Erfahrung jetzt ins Tischtennis einzubringen, so einmalig, dass ich Ja sagen musste.“

Seit über 40 Jahren aktiver Vereinsspieler, in den Top 300 Deutschlands

Der gebürtige Frankfurter ist im Tischtennis verwurzelt. Seit über 40 Jahren ist der Vater von vier Kindern im Verein aktiv, schlug noch in der vergangenen Saison in der Oberliga auf und geht aktuell für den TTC Langen 1950 in der Hessenliga auf Punktejagd. Er ist regelmäßiger Teilnehmer an Deutschen Senioren-Meisterschaften, gewann in diesem Jahr Bronze im Einzel in der Altersklasse 50 und im vergangenen Jahr den Mixed-Titel bei den Senioren 45. Bei der diesjährigen Senioren-WM in Rom erreichte er im Einzel das Achtelfinale. Sein aktueller TTR-Wert: 2.058. In der deutschen Rangliste gehört er im aktuellen Quartal zu den Top 300 der Herren.

„Wir hatten gleich mehrere interessante und hochqualifizierte Bewerber“, erklärt DTTB-Präsident Konrad Grillmeyer, dessen Präsidium den Vorstand beruft. „Wir haben uns für Dr. Wolfgang Dörner entschieden, weil wir ihn vor seinem beruflichen Hintergrund zusammen mit seiner Verbundenheit zum Sport für den besten Kandidaten halten.“ Im Frühjahr wird Dörner die Amtsgeschäfte von Andreas Hain übernehmen, der als erster Vorstandsvorsitzender in der 99-jährigen Geschichte des Deutschen Tischtennis-Bundes fungiert und planmäßig der DTTB-Chef auf Zeit ist. Bis Ende Juni wird Dr. Wolfgang Dörner auch noch Aufgaben bei BCG abschließen.

DTTB-Vorstand als zentrale Führung des operativen Geschäfts

Der dreiköpfige DTTB-Vorstand aus Vorstandsvorsitzendem, Vorstand Sport (Richard Prause) und Vorstand Verwaltung (Matthias Vatheuer) ist die Geschäftsführung des DTTB. Als Management ist der Vorstand für die Umsetzung der Verbandsstrategie verantwortlich und trifft alle Entscheidungen im Tagesgeschäft. Das Präsidium als Kontrollorgan des Vorstandes ist nicht im laufenden Betrieb tätig, sondern hat die strategische Aufsicht und stimmt sich mit dem Vorstand über die Verbandspolitik ab.

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 23.12.2024

Sportstudio, US Open, DTTB-Pokal, Training: Das Weihnachten der Stars

Weihnachtszeit, besinnliche Zeit. Eine Gelegenheit, Körper und Seele im Kreis der Familie baumeln zu lassen. Das gilt - wenngleich eingeschränkt - auch für die Athleten des Deutschen Tischtennis-Bundes.
weiterlesen...
DTTB 14.12.2024

Zur neuen Saison wird der Herren-Spielbetrieb ausdrücklich „offen für alle Geschlechter“

Historische Reform im Tischtennis: Im Jahr seines 100-jährigen Bestehens führt der DTTB neben dem rein weiblichen Spielbetrieb den für alle Geschlechter offenen Spielbetrieb ein. Er tritt zur Saison 2025/26 in Kraft und umfasst ausdrücklich auch Personen mit dem Geschlechtseintrag "divers" oder ohne Eintrag. Dem Beschluss zufolge können Frauen künftig auch in den fünf höchsten Spielklassen am offenen Spielbetrieb teilnehmen. Ein Start in den Bundesspielklassen der Herren war Frauen bisher nicht möglich, auf Verbandsebene aber schon.
weiterlesen...
DTTB 13.12.2024

Knapp 50 Anträge zum 19. DTTB-Bundestag

Einer der wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung am Samstag außerhalb der Anträge ist der Grundsatzbeschluss zur Implementierung des vom DOSB erarbeiteten Safe-Sport-Codes in den Tischtennissport. Die Anträge betreffen verschiedene Themen in Satzung, Wettspielordnungen und anderen Bestimmungen. Wahlen finden bei der DTTB-Vollversammlung in Frankfurt am Main nicht statt.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in Nationalteams 05.12.2024

Trainerin aus Leidenschaft: Abschied von Jana Kleßinger

Die ehemalige Nationalspielerin und herausragende Trainerin, die Generationen von Talenten geprägt und gefördert hat, ist im Alter von 71 Jahren im Kreise ihrer Familie verstorben.
weiterlesen...
Personalie 05.12.2024

Internationaler Tag des Ehrenamts: Die Menschen hinter den Kulissen im DTTB

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember rückt der DTTB die stillen Heldinnen und Helden in den Mittelpunkt. Ob im Präsidium, im Einsatz fürs Nationalteam, auf dem Schiedsrichterstuhl oder als sonstige Engagierte im Sport – ohne Ehrenamtliche wie Norbert König, Nina Mittelham, Laura Hoßfeld oder Werner Almesberger würde der Tischtennissport nicht so reibungslos funktionieren.
weiterlesen...
Personalie EM 22.11.2024

Fünf DTTB-Vertreter in den ETTU-Gremien

Inzwischen hat die ETTU die Besetzungen ihrer Gremien festgelegt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum