Anzeige
Britt Eerland peilt mit dem TuS Bad Driburg am Sonntag den ersten Heimsieg an (Bild: Dr. Stephan Roscher).
Topspiel: Triple-Sieger berlin eastside empfängt Spitzenreiter Bingen/Münster-Sarmsheim

Drei prickelnde Bundesliga-Duelle am Wochenende

Dr. Stephan Roscher 09.11.2018

Direkt im Anschluss an die Austrian Open, bei denen in diesen Tagen zahlreiche Bundesligaspielerinnen im Einsatz sind, steht wieder Toptischtennis in der deutschen Eliteliga auf dem Spielplan. Drei Partien stehen am Sonntag an, in denen unter anderem die vier bestplatzierten Mannschaften der aktuellen Tabelle gefordert sind. Der dreimalige Triple-Sieger berlin eastside empfängt Spitzenreiter Bingen/Münster-Sarmsheim zum Topspiel. Bad Driburg duelliert sich mit dem bisher bärenstarken Aufsteiger Langstadt. Und - last, but not least – möchte sich der amtierende Champion Kolbermoor vor heimischer Kulisse gegen Böblingen für die Niederlage in Bingen rehabilitieren. Spannung ist angesagt. 

Sonntag, 13 Uhr: ttc berlin eastside – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim

Der Zug des Meisterschaftsfavoriten ist noch nicht richtig ins Rollen gekommen. Zwei unerwarteten Punkteteilungen – zu Hause gegen Bad Driburg sowie in Böblingen – steht ein deutlicher Erfolg in Busenbach gegenüber. Auch wenn man die Leistung der Gegnerinnen anerkennen muss, ist das zu wenig für einen Titelaspiranten in Liga, Pokal und Champions League. Folglich soll dem ambitionierten Hauptstadtklub kein weiterer Ausrutscher passieren und die Truppe hoch konzentriert und fokussiert gegen den Vizemeister der Vorsaison zu Werke gehen.  

Der Gast aus Rheinhessen hat es psychologisch etwas leichter. Die radikal verjüngte Mannschaft mit ihren drei Neuzugängen hat bisher absolut überzeugt und die 5:1 Punkte sind nicht per Zufall zustande gekommen. Man fährt als Außenseiter nach Berlin, hat trotz des ersten Tabellenplatzes nicht viel zu verlieren und kann einfach mal schauen, ob vielleicht etwas gehen könnte.  

„Ich erwarte von der Mannschaft ein klares Zeichen und einen Sieg am Sonntag“ so eastside-Manager Andreas Hain vor dem Match gegen den derzeitigen Ligaprimus. „In den letzten Spielen gegen Busenbach und Böblingen zeigte unser Team zwei ganz schwache Leistungen und wir erwarten hier eine klare Steigerung. Alles andere als ein Erfolg gegen die Rheinhessinnen wäre nicht zu akzeptieren.“ Man kündigt „eine Top-Besetzung“ an. „Wir gehen mit Respekt und voller Konzentration an diese Aufgabe“, gibt Hain zu Protokoll. „Bingen hat eine ausgeglichene, junge und hungrige Truppe, die zuletzt auch den Deutschen Meister Kolbermoor bezwungen hat“, so die Analyse von Trainerin Irina Palina. „Ein Gegner, der nichts zu verlieren hat und nur positiv überraschen kann. Wir müssen auf der Hut sein.“  

TTK-Vorsitzender Joachim Lautebach sieht es recht entspannt und rechnet sich nicht allzu viel aus. „Ich gehe davon aus, dass Berlin sich gegen uns keine Blöße geben und mit einer sehr starken Mannschaft auflaufen wird“, so Lautebach. „Sie haben bisher ja nicht so überragend gespielt, sind aber am Sonntag klar favorisiert. Unsere junge Mannschaft, die uns bisher viel Freude gemacht hat, wird aber alles geben, will sich gut aus der Affäre ziehen und das Bestmögliche erreichen.“

 

Sonntag, 14 Uhr: TuS Bad Driburg – TSV Langstadt 

Bislang ist der aktuelle TuS noch schwer einzuschätzen. Einem sensationellen Remis in Berlin steht eine ebenso überraschende 2:6-Heimniederlage gegen Anröchte gegenüber. Das machte man wieder halbwegs wett mit einem 6:4-Erfolg in Böblingen, das man auch in der Pokal-Qualifikation ausschalten konnte. Bei der Niederländerin Britt Eerland lief es bisher recht passabel, bei der routinierten Nadine Bollmeier sogar sehr gut und bei „Nesthäkchen“ Sophia Klee nicht übel, während Sarah de Nutte noch nicht richtig in Tritt gekommen ist. Bei den hochkarätig besetzten Austrian Open in Linz war nur Britt Eerland am Start, die die Qualifikation nicht überstanden hat. 

Der Liganeuling aus Südhessen steht mit 4:2 Punkten auf Tabellenplatz vier, nicht zuletzt deshalb, weil bisher immer das renommierte Spitzenpaarkreuz mit Petrissa Solja und Cheng Hsien-Tzu gespielt hat. Ob dies auch am Sonntag der Fall sein wird, lässt der Verein im Vorfeld offen. Solja hat bei den Austrian Open einen sehr guten Eindruck hinterlassen und konnte – trotz ihrer Niederlage in der 1. Hauptrunde – auch der chinesischen Weltranglistenfünften Wang Manyu fast auf Augenhöhe begegnen. Cheng hat dagegen die Qualifikation nicht gemeistert.  

„Das Spiel hängt sehr von der Aufstellung Langstadts ab“, sagt TuS-Manager Franz-Josef Lingens. „Kommen sie mit beiden Spitzen, sind sie eindeutiger Favorit. Nicht nur wegen der beiden starken Spitzenspielerinnen, sondern weil dann Alena Lemmer unten spielen kann. Fehlt aber oben eine Spielerin, werden die Karten völlig neu gemischt, so dass wir uns dann als leichter Favorit einschätzen dürfen.“ Man will auf jeden Fall etwas Zählbares herausholen. „Bei uns sind alle vier Stammspielerinnen fit und werden alles versuchen, dass zumindest ein Punkt in Bad Driburg bleibt“, so Lingens.  

„Es versteht sich von selbst, dass wir es ganz schwer haben werden, etwas aus Bad Driburg mitzunehmen“, so TSV-Team-Manager Manfred Kämmerer, der die Qualität der Truppe aus Ostwestfalen sehr hoch einschätzt. „Das Spiel scheint völlig offen. Bei uns wird wieder kurzfristig entschieden, wer zum Einsatz kommt.“

 

Sonntag, 14 Uhr: SV DJK Kolbermoor – SV Böblingen

Der amtierende Deutsche Meister hat bereits drei Punkte abgegeben und zuletzt bei bärenstarken Bingenerinnen eine knappe Niederlage einstecken müssen. Bei den Austrian Open verfehlten die Topspielerinnen Sabine Winter und Kristin Lang, letztere bisher mit einer 7:1-Bilanz in der Liga überragend, das Hauptfeld. Im Doppel erreichten beide mit ihren Partnerinnen das Achtelfinale. Schlüsse auf die Bundesliga lassen sich daraus aber kaum ziehen. Kolbermoor ist eindeutiger Favorit und will die beiden Punkte – ohne Wenn und Aber.

Die von Verletzungspech gebeutelte SV Böblingen konnte – nach drei unglücklichen Niederlagen – zuletzt mit dem in einem wahren Thriller erkämpften 5:5 gegen berlin eastside ein Glanzlicht setzen. In vorzüglicher Form präsentiert sich bisher die 50-jährige Defensiv-Ikone „Hongi“ Gotsch, deren 8:0-Bilanz Bände spricht. Dennoch reist man als klarer Außenseiter in den Landkreis Rosenheim, zumal sich die Personalsituation noch nicht wieder entspannt hat.

„Wir freuen uns auf das Team aus Böblingen, da die bisherigen Begegnungen, vor allem natürlich die Spiele gegen Qianhong Gotsch, in den letzten Jahren immer sehr sehenswert für unsere Zuschauer waren und die Partien häufig erst im zehnten Spiel entschieden wurden“, sagt Kolbermoors Trainer Michael Fuchs. Der Böblinger Spitzenspielerin zollt er besonderen Respekt. „Kristin konnte in der Saison 2015/2016 einmal gegen Gotsch gewinnen, Sabine hat in der Saison 2014/2015 beide Male gegen sie gewonnen. Seitdem hat Gotsch alles gegen uns gewonnen.“ Und wenn es sein musste sogar mit beherztem Offensivspiel: „In der Saison 16/17 hat Gotsch gegen Sabine in Kolbermoor ausschließlich Angriff gespielt und klar gewonnen. Sie ist sehr variabel und deshalb nur schwer auszurechnen und noch schwerer zu besiegen, selbst wenn man gut gegen Abwehr spielt.“ Gegen "Hongi" kalkuliert Fuchs folglich nichts Zählbares ein. „Das heißt für uns, dass hinten mindestens drei Punkte kommen müssen, sonst wird es schwer. Da Svetlana Ganina wieder gesund ist, bin ich aber zuversichtlich, dass wir im hinteren Paarkreuz die entscheidenden Punkte machen werden.“

„Die SVB überzeugte vor zwei Wochen gegen Berlin, obwohl nur drei Spielerinnen einsatzfähig waren“, so Böblingens Pressewart Manfred Schneider. „Xu Yanhua konnte wegen Meniskusproblemen nicht eingreifen, Rosalia Stähr hatte eine Entzündung am Zehgelenk. Wenig deutet darauf hin, dass diese Verletzungen bis Sonntag auskuriert sind.“ Wie man das Personalproblem löse, sei noch offen. „Eventuell fährt eine der beiden nach Kolbermoor mit ohne zu spielen, eventuell kommt mit Sarah Wagner eine Ersatzspielerin zum Einsatz.“ An Kolbermoor hat man keine schlechten Erinnerungen, da man sich dort letzte Saison über ein Remis freuen durfte. Gecoacht wird die Truppe aus Württemberg im Süd-Derby von Andrzej Kaim, den Vater von Julia, die in Kolbermoor das SVB-Trikot tragen wird. Kurios: Seine zweite Tochter Laura schlägt für Kolbermoor II in der 3. Liga auf.

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 22.03.2024

Dreimal Bundesliga am Sonntag mit Topspiel Weinheim – Berlin

Nach erneuter dreiwöchiger Spielpause meldet sich am Sonntag die 1. Bundesliga Damen zurück, die in die Endphase der Punktrunde eintritt. Drei Partien stehen auf dem Programm, deren absolutes Highlight natürlich das Gipfeltreffen zwischen Weinheim und Berlin darstellt, zugleich die Neuauflage des Meisterschaftsfinales der Saison 2022/23. Für die SV Böblingen (gegen Bingen) und den SV SCHOTT Jena (in Dachau) beginnt die Bundesliga-Abschiedstour. Beide haben nicht mehr für die kommende Saison gemeldet, wollen aber die Runde seriös zu Ende spielen und nochmals zeigen, dass sie eine Bereicherung der Liga waren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum