Anzeige
Der Herren-Bundestrainer beurteilt die Chancen von Boll sowie Ovtcharov beim World Cup 2018 von Paris

DTTA-Podcast #4: Lass uns reden! Mit Jörg Roßkopf (Teil 2)

19.10.2018

Neben der Form unserer Protagonisten wird die Rückkehr des chinesischen Cheftrainers Liu Guoliang Thema des zehn minütigen Interviews sein. Außerdem beschreibt Roßkopf eindrücklich, welche Nuancen letztendlich spielentscheidend sein können, um auf dem Top-Niveau des World Cups bestehen zu können. 

Der World Cup 2018

In Disneyland spielen von Freitag bis Sonntag 20 Stars um einen der begehrtesten Titel der Tischtennis-Welt, darunter als Vertreter Deutschlands Titelverteidiger Dimitrij Ovtcharov und der Vorjahreszweite Timo Boll. Beim Men’s World Cup vor den Toren von Paris ist ein Rekordpreisgeld in Höhe von 250.000 Dollar ausgelobt. Fast ein Viertel davon, 60.000 Dollar, nimmt der Sieger mit nach Hause.

Hochkarätige Besetzung

Der Düsseldorfer Timo Boll und der für Orenburg (Russland) spielende Dimitrij Otcharov, aktuell auf den Nummern drei und vier des ITTF-Rankings eingestuft, sind in Frankreich an den Positionen zwei und drei gesetzt und zählen damit zum engsten Kreis der Medaillenkandidaten. Eingerahmt in der Setzung sind die beiden Deutschen bei der nach Olympischen Spielen und Einzel-WM prestigeträchtigsten Veranstaltung der Welt von Athleten aus dem Reich der Mitte: Dem Weltranglistenersten Fan Zhendong (China), der 2016 in Saarbrücken bei seinem Debüt triumphierte, sowie dem Weltranglistenfünften Lin Gaoyuan.

Nicht minder machen sich mit Lee Sangsu (Südkorea), Tomokazu Harimoto (Japan), Won Chung Ting (Hongkong) und Koki Niwa (Japan) die an den Positionen fünf bis acht gesetzten Spieler Hoffnungen auf Edelmetall. Die acht Topgesetzten greifen erst ab dem Achtelfinale am Samstag ab 10 Uhr ins Geschehen ein. Zwölf weitere Weltklassespieler, darunter die beiden EM-Finalisten von 2016, die Franzosen Emmanuell Lebesson und Simon Gauzy, der Brasilianer Hugo Calderano, Weißrusslands Altmeister Vladimir Samsonov, der Schwede Mattias Falck, der Südkoreaner Jeong Sangeun, Griechenlands Abwehrass Pangiotis Gionis und Afrikas Publikumsliebling Quadri Aruna müssen zuvor am Freitag durch die Mühlen der Qualifikation.

weitere Artikel aus der Rubrik
Podcast Stars & Stories 24.04.2024

Ping, Pong & Prause: Neue Episode verfügbar

Dieses Mal erwartet die Hörer eine intensive Folge mit wirklich spannenden und auch kontroversen Themen: Warum gibt es eigentlich wieder einen World Cup und was sollte dieses Spielsystem? Wieso wurde für Olympia nominiert, wie eben nominiert wurde? Wie geht man mit Sportswashing in Saudi-Arabien um und last but not least: die Turnierlizenz. Als kleine Beilage gibt es in den 85 Minuten noch die Kategorien Netzroller und ein paar Taktik-Tipps in der TT-Nerd-Ecke.
weiterlesen...
Podcast 05.02.2024

DTTA-Podcast ist zurück: Eva Jeler zu Gast im Trainerpodcast

Das Gespräch startet mit Evas Ansichten zu Talent, Arbeitsmoral und den herausragenden Spielerinnen und Spielern, mit denen sie gearbeitet hat. Eva gewährt Einblicke in ihren Lebensweg im Tischtennis, angefangen in Slowenien, über ihre aktive Spielerkarriere bis hin zu ihrer Arbeit im Bayerischen Verband und dem späteren Wechsel zum DTTB.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 25.01.2024

Podcast: Als wir mit Elke Schall über alte Rivalinnen, Dämonen und andere gruselige Turniere sprachen

Das Tischtennisjahr 2024 hat aufregend begonnen und wird mindestens bis Olympia aufregend weitergehen. Mit der 5fachen-Olympionikin Elke Schall-Süß sprechen Richard & Benedikt über Timo Boll und Han Ying, über nervenaufreibende Olympia-Qualifikationsturniere von damals, Rivalinnen von früher, unbändigen Ehrgeiz und über Richards eigenartige Rituale. Ahja - und kann man Kampfgeist eigentlich lernen?
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 20.10.2023

Ping, Pong & Prause: TT-Kommentator Dennis Heinemann zu Gast

Dennis Heinemann ist längst kein Unbekannter mehr in der TT-Szene - Kommentator bei DYN, Eurosport, Sportdeutschland.TV, außerdem Podcaster und Moderator - er ist längst so etwas wie das Tischtennis TV-Gesicht geworden. Richard und Benedikt sprechen mit ihm über die Europameisterschaften, über die Zukunft von Tischtennis-Übertragungen und natürlich über DAS Tischtennis-Highlight des Jahres 2023: Dem WTT Champions in Frankfurt.
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 05.07.2023

Podcast: Dirk Wagner zu Gast bei Ping, Pong & Prause

Summertime bei Ping, Pong & Prause, aber auch in Folge #39 gab es jede Menge zu besprechen. Neben den European Games sind Benedikt gemeinsam mit Bundesstützpunktleiter und Talentsichtungsexperte Dirk Wagner mal allem rund um das Thema Talent & Talentsichtung auf den Grund gegangen. Was ist eigentlich Talent? Wie entdeckt und fördert man sie? Und warum hat Jun Mizutani sein Talent nicht ausgeschöpft? Einfach mal reinhören in die neue Folge!
weiterlesen...
Podcast Stars & Stories 31.05.2023

Podcast: Durban-Spezial #2 - Ein Auf und ein Ab

Die WM 2023 in Durban ist Geschichte - bleibt aber sicher noch einigen länger im Gedächtnis. Zurück in good old Germany sprechen Richard und Benedikt über unser Doppel-Dreamteam, positive und negative Überraschungen und alles was uns sonst noch am indischen Ozean passiert ist. Ach ja - und Richard hatte die Handwerker im Haus!
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum