Anzeige
Auftakt ohne Satzverlust in der Qualifikation zur Team-EM 2019 / Luxemburg nächster Gegner

DTTB-Damen lassen Aserbaidschan keine Chance

27.02.2018

Dessau. Jie Schöpps Damen haben sich im ersten Gruppenspiel der Qualifikation zur Team-EM 2019 in Nantes/Frankreich keine Blöße gegeben und mit 3:0 gewonnen. Rund 470 Zuschauer sahen in der Anhalt-Arena in Dessau das erwartet einseitige Duell. Aserbaidschan, sowieso ein Tischtennis-Zwerg, reiste ohne ihre besten Spielerinnen an. Im Auftaktmatch ließ Han Ying der 31-jährigen Billura Eminova bei ihrem 3:0-Sieg keine Chance. Auch Sabine Winter gegen die 17-jährige Nazataka Garayeva und Yuan Wan gegen Maryam Imanova blieben ohne Satzverlust. Nach nur knapp 60 Minuten war der Auftaktsieg in der EM-Qualifikation perfekt. "Wichtig war, dass die Drei ihre Gegnerinnen nicht unterschätzt haben. Es immer etwas Spannung da, wenn man die anderen Spielerinnen nicht kennt - auch wenn sie vermeintlich schwächer sind", lobt die Bundestrainerin die professionelle Einstellung. "Das war der perfekte Start in die Qualifikation."

Als nächster Gegner wartet auf die DTTB-Damen mit Luxemburg ein ungleich schwierigerer Gegner. Mit Sarah de Nutte und Ni Xialian haben die Luxemburger zwei Top 60-Spielerinnen in ihren Reihen. Gegen Luxemburg werden die Damen Ende April auch in der Gruppenphase der Team-WM in Halmstad, Schweden treffen. Das ergab die Auslosung heute. "Luxemburg ist ein gefährlicher Gegner, wir haben schon lange nicht mehr gegen sie gespielt. Jetzt direkt drei Mal in einem Jahr", warnt Schöpp. Prognosen möchte sie aber nicht abgeben: "Aktuell müssen wir immer erst schauen, mit welcher Mannschaft wir spielen können. Meine Devise lautet aber sowieso: Punkt für Punkt."

Rund 470 Zuschauer in Anhalt-Arena / "Qualifikationssystem nicht optimal"

Die Ausrichtung hatte kurzfristig Anhalt Sport. e.V. rund um das Team von Ralf Hirsch übernommen – auch zur Freude von Sportdirektor Richard Prause: „Dessau als Ausrichter von Länderspielen hat ja schon Tradition, wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben.“ Zuletzt war der DTTB mit einem Doppelländerspiel im Jahr 2012, insgesamt bereits zum siebten Mal in Dessau zu Gast. Erwähnenswert: Trotz der kurzfristigen Ausrichtung des schwachen Gegners fanden rund 470 Zuschauer den Weg in die Anhalt-Arena.

Dass die Qualifikationsrunde nicht nur Befürworter hat, ist hingegen nichts Neues: „30 Nationalteams spielen um 24 Plätze bei der EM – das ist sicher nicht optimal hinsichtlich des sowieso schon aufgeblähten Terminkalenders“, kritisiert Prause. Die ersten  zwei der zehn Dreiergruppen qualifizieren sich direkt für die EM, die Gruppendritten spielen die verbleibenden vier Plätze in einer Relegation aus. Auf der anderen Seite, so der Sportdirektor, böten die Länderspiele auch die Chance junge Spielerinnen einzusetzen, oder jene die Wettkampfpraxis benötigen. Besser haben es da die DTTB-Herren. Als amtierender Europameister haben sie das Ticket für Nantes bereits gelöst.

ERGEBNISSE

Deutschland - Aserbaidschan 3:0

Han Ying - Billura Eminova 3:0 (2,5,4)
Sabine Winter - Nazakat Garayeva 3:0 (3,4,5)
Yuan Wan - Maryam Ivanova 3:0 (6,11,8)

Die Teams der Vorrundengruppe A 1

Deutschland, Luxemburg, Aserbaidschan

Alle Spiele der Gruppe A1 auf einen Blick 
27.02. Deutschland - Aserbaidschan
27.03: Luxemburg - Deutschland
22.05. Aserbaidschan - Luxemburg
02.10. Aserbaidschan - Deutschland
20.11. Deutschland - Luxemburg
04.12. Luxemburg - Aserbaidschan
Alle Gruppenspiele der ersten Phase finden im Jahr 2018 statt.
Die Auslosung aller Gruppen in der Übersicht

Austragungsort

Anhalt Arena
Robert-Bosch-Straße 54
06847 Dessau-Roßlau

Durchführer

Anhalt Sport e.V. 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum