Anzeige
Am Freitag geht es für die DTTB-Damen los (Foto: FL)

DTTB-Damen zum Auftakt gegen die USA / "Auf keinen Fall unterschätzen"

FL 12.08.2016

Rio de Janeiro. Die Medaillen im Einzel sind vergeben, am Freitag beginnt in Rio der Team-Wettbewerb. Während die DTTB-Herren vor dem schweren Achtelfinalmatch gegen Taiwan noch einen Tag Pause haben, bestreiten die Damen ihr Auftaktspiel um 20 Uhr deutscher Zeit gegen die USA. „Wir sind der Favorit, werden die Amerikanerinnen aber auf keinen Fall unterschätzen“, sagt Bundestrainerin Jie Schöpp.


Am Donnerstagmittag fand das Abschlusstraining des dreifachen EM-Seriensiegers im Riocentro 3 statt, eine halbe Stunde war sogar Training in der Haupthalle möglich. Dies nutzte Shan Xiaona, Deutschlands Nummer drei, die nur in der Mannschaft zum Einsatz kommt und - anders als die Einzel-Starterinnen Han Ying und Petrissa Solja - zuvor noch keinen Ball auf dem Center Court gespielt hatte. Sparringspartnerin der Berlinerin war Sofia Polcanova (Österreich).


Vom Papier her ist Deutschland klarer Favorit


„Im Training habe ich gesehen: Die Spielerinnen sind fit und sehr konzentriert. Ihnen ist bewusst, dass das zweite Turnier hier jetzt losgeht. Das spürt man“, sagt Schöpp. Mit den USA haben die in Rio an Position drei gesetzten Han Ying, Petrissa Solja und Shan Xiaona einen dankbaren Achtelfinalgegner zugelost bekommen. „Wir sind schon favorisiert, aber dürfen sie nicht unterschätzen. Zwei der drei Spielerinnen sind in China aufgewachsen, Lily Zhang hat bei der Jugend-WM schon mal Peti geschlagen“, warnt Schöpp. Zudem seien die Amerikanerinnen noch weitgehend unbekannt. „Wir haben intensiv Videos studiert, auf Youtube oder auch Partien hier in Rio, die uns Gegnerinnen von Lily Zhang und Wu Yue zur Verfügung gestellt haben“, erzählt die Bundestrainerin.


Nach der Papierform sollte für den Europameister und European-Games-Gewinner Deutschland nichts anbrennen, Han, Solja und Shan sind in der Weltrangliste deutlich voraus. Den letzten Vergleich der beiden Teams gab es bei der WM 2010. Die DTTB-Damen gewannen 3:0 und holten später sensationell Bronze.


Lily Zhang nahm mit 16 Jahren in London teil


Spitzenspielerin der USA ist die erst 20-Jährige Lily Zhang, die im Rio-Einzelwettbewerb die dritte Runde erreichte. Bereits im Alter von 16 Jahren nahm sie an den Olympischen Spielen in London teil, 2014 bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing wurde sie Dritte. Sie war damit die erste Tischtennisspielerin der USA mit olympischem Edelmetall. Und sie war die erste US-amerikanische Athletin, die zunächst an Olympia teilnahm und danach den Youth Olympic Games. Im selben Jahr holte sie auch Bronze bei der Jugend-WM. Bevor sie als junges Mädchen in einen Tischtennis-Club eintrat, spielte sie mit ihrem Vater – einem Professor der Uni Stanford – auf einem Tisch in der Fakultäts-Wäscherei und am heimischen Küchentisch. Nach dem Essen wurde schnell abgeräumt, die Tischdecke runtergezogen und losgelegt. Derzeit ist Zhang die 101 in der Welt, im Mai 2014 war sie schon mal auf 67 geführt.


Sollte Deutschland das Achtelfinalmatch erfolgreich gestalten, würde das Schöpp-Team am Samstagabend auf den Sieger der Partie Taiwan und Hongkong treffen. Soweit denkt die Bundestrainerin nicht. „Ich beschäftige mich nur mit dem Spiel am Freitag gegen die USA“, betont sie.


Zum olympischen Mannschafts-Spielsystem: Gespielt wird auf drei Gewinnsätze („Best of five“) bis zum dritten Punkt für eine Mannschaft. Es werden bis zu vier Einzel und ein Doppel ausgetragen, wobei ein Spieler in maximal zwei Partien zum Einsatz kommen kann. Die Aufstellung der Spieler ist frei wählbar.

Von der Partie gibt es ab 20 Uhr einen Livestream mit ZDF-Kommentator Michael Kreutz.

Aufgebot Deutschland

Han Ying (WR: 7)

Petrissa Solja (15)

Shan Xiaona (21)


Aufgebot USA

Lily Zhang (WR: 101)

Zheng Jiaqi (111)

Wu Yue (146)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Rio 2016 Boulevard 01.11.2016

Rio-Damen feiern bei Medaillenparty in Berlin

Zwar ist der sportliche Alltag wieder eingekehrt, doch der Glanz der bei den in Rio gewonnenen Medaillen und die Erinnerungen an die Sommerspiele sind noch nicht verblasst. Am Montagabend haben 124 Medaillengewinner von Olympischen und Paralympischen Spielen bei der Party von Sporthilfe und DOSB in einem Tipi vor dem Kanzleramt gefeiert. Die DTTB-Damen waren mit dabei - und werden am Dienstag vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.
weiterlesen...
Rio 2016 19.08.2016

Pressespiegel: DTTB-Herren feiern Bronze im Deutschen Haus/China holt Gold

Heute am frühen Nachmittag landet die Nationalmannschaft wieder in Frankfurt, wahrscheinlich mit müden Olympioniken aber auch mit reichlich Medaillen im Gepäck. Im Herren-Finale setzten sich die standesgemäß die Chinesen durch, obwohl Jun Mizutani die Zuschauer kurz an eine Sensation glauben ließ. Im Anschluss an die Seigerehrung feierten die DTTB-Herren ausgiebig im deutschen Haus, unter anderem mit Star-Pianist Lang Lang.
weiterlesen...
Rio 2016 Boulevard 19.08.2016

Sektduschen, Caipis, Duell mit Klavier-Virtuose / Bilder von den Partynächten in Rio

Die DTTB-Teams haben im deutschen Haus in Rio ihre Medaillen gefeiert ? mit Sektduschen, Caipirinha und Musik. Mit dabei waren andere prominente Sportler, Freunde, Bekannte und sogar ein Star-Pianist. Die Rückreise der Mannschaft vom Zuckerhut begann am Donnerstagabend. Die Freude auf die Heimat ist groß. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt vor allem Timo Boll nicht, für den Tokio 2020 ein Ziel ist.
weiterlesen...
Rio 2016 18.08.2016

Ma Long überragt auch im Team-Finale / Viermal Gold geht nach China

Chinas Dominanz geht weiter: In Rio sicherte sich das Reich der Mitte die Titel in den vier Wettbewerben, dazu noch die Silbermedaillen im Einzel. Im Herren-Teamfinale machte es Japan dem Favoriten lange Zeit schwer. Doch vor allem einer hatte etwas gegen eine Sensation: Olympiasieger Ma Long.
weiterlesen...
Boulevard Rio 2016 18.08.2016

Rio-TV-Termine: Bronze-Triumph als Video / Zu Gast im ZDF-Olympia-Studio bei Rudi Cerne

Bronze gewonnen, dann schnell zusammen mit den DTTB-Damen ins ZDF-Studio zum Interview mit Rudi Cerne, weiter ins Deutsche Haus zum Sektempfang und einem TTX-Match mit Pianist Lang Lang, und Donnerstagmorgen waren Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger schon wieder bei der DOSB-Pressekonferenz.
weiterlesen...
Rio 2016 Boulevard 17.08.2016

Der Morgen nach der Silber-Party-Nacht

Ein bisschen müde sahen sie alle aus, aber kein Wunder: Nach ihren Medaillengewinnen am Vorabend waren die DTTB-Damen zusammen mit Turner Hambüchen, Kanute Brendel, den Radsportlerinnen Vogel und Welte sowie Wasserspringer Hausding bei der 9-Uhr-Pressekonferenz im Deutschen Haus. Han Ying erhofft sich mehr Popularität fürs Damen-Tischtennis, Petrissa hat über ihr Tattoo auch eine Nacht später noch nicht entschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum