Albersweiler/Frankfurt. Bei der diesjährigen NSR-Prüfung im Rahmen der Deutschen Jugend-19-Mannschaftsmeisterschaft im pfälzischen Albersweiler ist es neun Schiedsrichterkollegen der DTTB-Mitgliedsverbände gelungen, die Nationale Schiedsrichterlizenz zu erlangen.
Nach dem online absolvierten schriftlichen Teil der Prüfung ging es am Wochenende des 22./23. Juni darum, im Turnier die praktischen Kenntnisse anzuwenden und tags darauf in der mündlichen Prüfung das umfassende und tiefgreifende Regelverständnis zu beweisen. Das Ressort Schiedsrichter freut sich, dass neun von ursprünglich elf Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfung erfolgreich abschließen konnten. So kann der diesjährige Rückgang der Schiedsrichteranzahl im DTTB zumindest ausgeglichen werden. Besonders erwähnenswert in diesem Jahr: Gleich vier der neuen NSR sind jünger als 25 Jahre.
"Wir freuen uns mit den neuen NSR-Kollegen und wünschen viel Spaß und Erfolg bei ihren nationalen Einsätzen", sagt Nico Zorn, der Beauftragte für Schiedsrichter-Aus- und -Fortbildung im DTTB-Ressort Schiedsrichter.
Weitere Informationen zu den Lizenzen und Ausbildungswegen unter Topsport » Schiedsrichter/in » Schiedsrichter werden.