Anzeige
Benedikt Duda gelingt ein wichtiges Break (Foto: ITTF | WTT)
DTTB-Trio mit starkem Auftritt / Benedikt Duda gelingt mit Sieg über Gacina das wichtige Break

Roßkopf nach 3:0 über Kroatien: "Frankreich brennt genauso auf die Medaille wie wir"

MS 06.10.2022

Chengdu. Auch die Herren-Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) greift bei den Team-Weltmeisterschaften in Chengdu nach Edelmetall. Der Europameister und WM-Zweite von 2018 besiegte im Achtelfinale die Vertretung Kroatiens dank eines beeindruckend starken Auftritts mit 3:0. Im Match um eine Medaille trifft die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf nun am Freitag um 5 Uhr MESZ in einer Neuauflage der mit 3:1 gewonnenen Vorrundenpartie erneut auf das junge Team Frankreichs, das sich gestern mit einem 3:2 über England in das Viertelfinale gespielt hatte. Roßkopf schaut voraus: „Das wird ein vollkommen offenes und viel schwieriges Duell als in der Vorrunde. Die Franzosen brennen genauso auf die Medaille wie wir.“

Starker Benne Duda sorgt gegen Gacina für frühes Break

Deutschlands Männer kommen nach dem unverhofften Ausrutscher gegen Indien gleich zu Beginn der Titelkämpfe in China immer besser in Schwung. Zum Endrundenauftakt gegen Kroatien präsentierte sich das Team im Achtelfinale auf die Sekunde topfit. Den Grundstein zum klaren Erfolg über den ungeschlagenen Gewinner der Vorrundengruppe 6 legte der heute glänzend aufspielende Benedikt Duda direkt im ersten Einzel mit seinem Break gegen die gegnerische Nummer eins. Der Bergneustädter, der in den ersten WM-Tagen noch selbstkritisch mit seiner Form gehadert hatte, präsentierte sich beim 11:9, 11:3 und 16:14 gegen den zuvor in Chengdu erst einmal bezwungenen Andrej Gacina mit einer deutlichen Leistungssteigerung und freute sich zu Recht: „Gacina ist ein wirklicher Topspieler und wir wussten, dass dies heute ein sehr, sehr schweres Achtelfinale gegen Kroatien wird. Deshalb bin ich froh, dass ich sofort für uns punkten konnte, das hat ein klein wenig den Druck von den nächsten Partien genommen. Ich hatte gegen Gacina zwar auch die eine oder andere etwas glückliche Situation, habe heute vor allem aber auch endlich wieder sehr gut gespielt. Ich merke, dass es mit meiner Form deutlich aufwärts geht.“

Roßkopf mit erfolgreichem Time Out schon im ersten Satz

Dass der Sieg Dudas sogar satzverlustfrei zustande kam, daran hatte auch der Bundestrainer seinen Anteil. Jörg Roßkopf griff im ersten Satz bei 10:9 zu einem klugen Time Out, nachdem der Gewinner des Doha Star Contender 2022 zuvor drei Satzbälle des Deutschen Meisters von 2021 in Folge mit sehenswerten Schlägen abgewehrt hatte. Roßkopfs Maßnahme zeigte unmittelbare Wirkung: Der Weltranglisten-36. holte sich gegen den elf Plätze besser eingestuften Gacina sofort den nächsten Zähler und damit den psychologisch wichtigen ersten Satz. Erst im dritten Durchgang wurde es gegen den zu diesem Zeitpunkt mit 7:2 führenden Kroaten noch einmal spannend. Duda holte Punkt für Punkt auf, vergab bei 10:9 jedoch seine erste Chance zum Sieg und wehrte anschließend erst noch in beeindruckender Manier vier Satzbälle des Gacinas in Folge ab, bevor er seinen zweiten Matchball zur wichtigen deutschen 1:0-Führung verwandelte. Bundestrainer Jörg Roßkopf erklärte anschließend: „Das Time Out kam früh, weil der erste Satz ungemein wichtig war für Benne. Er hatte bei der WM zwar bislang eigentlich ganz gut gespielt, aber einige wichtige Führungen nicht nach Hause gebracht. Man weiß natürlich nie, ob so ein Time Out auch funktioniert, aber diesmal war es zumindest so: Man hat ja anschließend auch deutlich gesehen, dass Benne mit dem gewonnenen ersten Satz im Rücken eine ganz andere Körpersprache zeigte. Dieser gute Sieg wird ihm sehr viel wichtiges Selbstvertrauen geben.“

Dang Qiu und Kay Stumper machen den Viertelfinaleinzug perfekt

Nicht den Hauch einer Chance überließ anschließend Führungsspieler Dang Qiu Kroatiens Nummer zwei. Der Europameister setzte sich gegen den Weltranglisten-79. Filip Zeljko mit 11:5, 11:7 und 11:4 durch und gab seinem Düsseldorfer Vereinskollegen Kay Stumper eine beruhigende 2:0-Führung mit auf den Weg in sein drittes Länderspieleinzel. Der 19-Jährige, der am Montag gegen Frankreichs Ex-Europameister Emmanuel Lebesson bei seinem Debüt im DTTB-Trikot einer enormen Drucksituation erfolgreich standgehalten hatte, überzeugte heute auch gegen Tomislav Pucar, die Nummer 52 des ITTF-Rankings. Stumper, aktuell auf 103 notiert, besiegte den Bronzemedaillengewinner der European Games 2019 mit 3:11, 14:12, 11:4 und 11:4 zumindest in den beiden letzten Durchgängen souverän, nachdem er den zweiten Durchgang nach Abwehr von Satzbällen in der Verlängerung für sich entschieden hatte. Stumper war erleichtert: „Ich hatte Pucar bereits im Juli beim Feeder in Ungarn schlagen können, aber heute hat er viel besser und aggressiver gespielt. Der Gewinn des knappen zweiten Satzes war extrem wichtig, weil ich bis dahin noch nicht so gut zu meinem Spiel gefunden hatte.“

Der Weltranglistenneunte Dang Qiu hatte mit mehr Gegenwehr der Kroaten gerechnet: „Wir hatten uns gegen Kroatien auf eine harte Schlacht vorbereitet. Wir sind natürlich froh, dass wir nun am Ende relativ deutlich mit 3:0 gewonnen haben. Das ist natürlich gut für unsere Vorbereitung auf das morgige Viertelfinale.“ Auch Kay Stumper blickte nach seinem dritten Sieg im dritten Einzel bereits auf das WM-Viertelfinale gegen Frankreich: „Wir werden heute noch einmal Videos schauen aus dem Gruppenspiel und uns ansonsten mit der gleichen Tagesroutine auf das Spiel vorbereiten wie beim letzten Mal.“ Stumper fügt augenzwinkernd hinzu: „Vor allem aber hoffen wir auch wieder auf das gleiche Ergebnis.“

Jörg Roßkopf: „Den Schalter zurück auf null stellen, jeder muss bereit sein“

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf war zufrieden mit dem Achtelfinalauftritt seines Trios, dass auf der Bank von Ricardo Walther (Grünwettersbacher) und Fanbo Meng (Fulda) tatkräftig unterstützt wurde: „Das war wirklich eine gute Leistung von uns, auch von den Jungs auf Bank. Wir wussten, dass die Kroaten alles probieren werden, waren darauf aber von Beginn an gut eingestellt. Alle haben heute sehr gut gespielt, angefangen mit dem natürlich sehr wichtigen Auftaktspiel von Benne Duda. Das 3:0 über das zuvor im Turnier sehr starke Kroatien war ein sehr guter Sieg für uns.“

Für den Doppel-Weltmeister von 1989 war das Achtelfinale allerdings schon mit dem letzten gespielten Ballwechsel bereits wieder Geschichte. Seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit gilt allein dem Viertelfinale um 5 Uhr MESZ gegen Frankreich: „Obwohl wir das erste Spiel gegen die Franzosen bei dieser WM gewonnen haben, müssen wir nun unseren Schalter wieder zurück auf null stellen, denn der Sieg aus der Vorrunde zählt morgen nichts. Unser Gegner wird morgen noch besser spielen und genau das müssen wir auch tun, denn schon im Gruppenspiel waren alle Sätze sehr knapp. Wir werden uns jeden Punkt neu erarbeiten müssen gegen die beiden Lebruns, Rolland und Lebesson, die auf eine Revanche brennen werden. Egal wer auf wen trifft, morgen geht es um eine Medaille und jeder muss bereit sein!“ Der Sieger der Partie trifft übrigens am Samstag im Halbfinale auf den Gewinner der Begegnung zwischen Südkorea und Hongkong, die ebenfalls am Freitag um 5 Uhr MESZ ausgetragen wird.

Herren-Achtelfinale
Deutschland - Kroatien 3:0 
Benedikt Duda - Andrej Gacina 3:0 (9,3,14)
Dang Qiu - Filip Zeljko 3:0 (5,7,4)
Kay Stumper - Tomislav Pucar 3:1 (-3,12,4,4)

Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf worldtabletennis.com

Deutschland: Dang Qiu (Weltrangliste: 9), Benedikt Duda (36), Ricardo Walther (74), Fanbo Meng (87), Kay Stumper (103)
Kroatien: Andrej Gacina (25), Tomislav Pucar (52), Filip Zeljko (79), Ivor Ban (236)

Team-WM, Herren

Herren, Viertelfinale am Freitag
China - Schweden
Japan - Portugal
Südkorea - Hongkong, 5 Uhr MESZ, Tisch 1
Frankreich - Deutschland, 5 Uhr MESZ, Tisch 2

WM-Achtelfinale, Herren
China - Indien 3:0
Belgien - Schweden 0:3
Portugal - Slowenien 3:0
Brasilien - Japan 0:3
Südkorea - Polen 3:0
Hongkong - Ägypten 3:0
Deutschland - Kroatien 3:0
England - Frankreich 2:3

Team-WM, Damen

Damen-Halbfinale am Freitag
China oder Portugal - Taiwan
Deutschland - Slowakei oder Japan

Damen-Viertelfinale
China - Portugal 13.30 Uhr MESZ
Taiwan - Singapur 3:2
Deutschland - Hongkong 3:2
Slowakei - Japan 13.30 Uhr MESZ

Achtelfinale
China - Ungarn 3:0
Portugal - Luxemburg 3:1
Taiwan - Indien 3:0
Tschechien - Singapur 1:3
Hongkong - Rumänien 3:2
Deutschland - Puerto Rico 3:1
Slowakei - Frankreich 3:1
Südkorea - Japan 0:3

Das Aufgebot des DTTB in Chengdu (China)

Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN), Xiaona Shan (ttc berlin eastside / Kyoto Kaguya JPN), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)

Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Trainer-Team
Richard Prause (Sportdirektor), Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)

Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt und Annette Zischka (OSP Hessen in Frankfurt/Main)

Links

Livestream, Ergebnisse, Spielsystem

Texte

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum