Anzeige
Die aktuelle Nummer 20 der Weltrangliste: Alexis Lebrun (Foto: WTT)
Frankreich überrollt Indien und sichert sich mit einem 3:0 den Sieg in WM-Vorrundengruppe 2

DTTB-Herren ziehen als Gruppenzweite ins Achtelfinale ein

MS 04.10.2022

Chengdu. Nun ist es endgültig amtlich: Mit einem standesgemäßen 3:0-Erfolg über Außenseiter Usbekistan hat Deutschland das Achtelfinale der Team-Weltmeisterschaften in Chengdu erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf schließt die Vorrundengruppe 2 als Zweitplatzierter hinter Frankreich ab. Die equipe tricolore, die gestern der DTTB-Auswahl mit 1:3 unterlag, katapultierte sich mit einem fulminanten Endspurt auf Platz eins und besiegte heute das bis dahin ungeschlagene Indien mit 3:0. Der Deutschland-Bezwinger von Sonntag muss sich spielgleich mit den beiden anderen Teams mit dem unliebsamen dritten Rang begnügen und darauf hoffen, als einer von nur zwei besten Gruppendritten den Sprung in das Achtelfinale zu schaffen. Zur Ermittlung der besten Dritten aller sieben Vorrundengruppen zählt die Team-Weltrangliste vom September, in der Indien an Position 17 geführt wird. Kasachstan beendet die Gruppe als Vierter vor Usbekistan.

Hochkonzentrierter Auftritt gegen den Außenseiter

Die Geschichte des Ländervergleichs mit Schlusslicht Usbekistan ist schnell erzählt und war sportlich kaum mehr ein besseres Trainingsspiel, das den DTTB-Akteuren jedoch noch einmal vor Endrunde wichtige Matchpraxis im Chengdu High-tech Sports Centre bescherte. Wie bei ihren drei WM-Auftritten zuvor gelang den Usbeken auch gegen den hochkonzentriert auftretenden WM-Zweiten von 2018 kein einziger Satzgewann. Der Düsseldorfer Europameister Dang Qiu besiegte den Weltranglisten-844. Shokhrukh Iskandarov mit 11:5, 11:9 und 11.5. Der an Position 36 notierte Benedikt Duda (Bergneustadt) legte gegen die Nummer 648 des ITTF-Rankings, Abdulaziz Anorboev, mit 11:3, 11:5 und 11:8 nach. Der Schlusspunkt blieb in seinem zweiten Länderspiel dem 19 Jahre alten Düsseldorfer Kay Stumper vorbehalten, der gestern bei seinem Debüt gegen Frankreich mit einem Erfolg über Ex-Europameister Emmanuel Lebesson die Weichen zum deutschen Sieg gestellt hatte. Der U19-Europameister von 2021 beherrschte den an Position 343 in der Welt notierten Elmurod Kholikov mit 11:4, 11:3 und 11:8.

Jörg Roßkopf setzt auf Sicherheit

Schon an der vom Bundestrainer gewählten Aufstellung war ablesbar, mit welchem Ernst die Mannschaft trotz des großen Leistungsunterschieds gegen Usbekistan zur Sache ging. Jörg Roßkopf setzte auf Sicherheit: „Heute ging es darum, dass wir sehr konzentriert das Match angehen, um uns unsere gute Ausgangsposition nicht zu verbauen, denn so ganz weiß man ja nie, wie es läuft. Außerdem sollte Benne noch einmal Spielpraxis und Selbstvertrauen sammeln. Das hat er heute in seinem sehr konzentriert geführten Match auch getan und gut gespielt. Das gilt auch für Kay Stumper, der ja gestern erst seine Länderspielpremiere gefeiert hat. Er sollte natürlich bei seinem zweiten Einsatz auch noch einmal weitere WM-Praxis sammeln. Wir sind jetzt Zweiter und warten einmal ab, was heute Abend die Auslosung so bringt.“

Jörg Roßkopf: „Die Aufstellung im Achtelfinale ist vom Gegner abhängig“

Nach der guten Leistung schon gestern gegen Frankreich würde niemanden verwundern, sollte der Doppel-Weltmeister von 1989 auch in der morgen beginnenden K.-o.-Endrunde die gleiche Formation ins Rennen schicken, die gestern Frankreich und heute Usbekistan in Schach hielt. Zur Disposition stehen außerdem Routinier Ricardo Walther und der bislang bei dieser WM noch nicht eingesetzte Neuling Fanbo Meng (Fulda). Spekulationen erteilt Roßkopf aber eine klare Absage: „Die heutige Aufstellung ist keinerlei Indiz für unsere Formation im Achtelfinale“, betonte Roßkopf. „Wer zum nächsten Match an den Tisch geht, entscheiden wir nach der Auslosung zum Achtelfinale, wenn unser Gegner feststeht. Wir warten in Ruhe ab und schauen einfach mal, wer es wird.“

Dang Qiu: „Im Achtelfinale müssen wir auf den Punkt da sein“

Der Weltranglistenneunte Dang Qiu, der die deutsche Mannschaft auch heute wieder anführte, freute sich über die Achtelfinal-Qualifikation seines Teams, die nach der Niederlage gegen Indien zumindest vorübergehend in Gefahr geraten war: „Wir sind froh, dass wir am Ende noch Gruppenzweiter geworden sind und damit in der bevorstehenden Auslosung am Abend nicht direkt auf China laufen können. Es ist, wie es ist, und nun gibt es unendliche Möglichkeiten, wer unser nächster Gegner sein könnte. Aber wir nehmen es, wie es kommt. Auf jeden Fall müssen wir nun im Achtelfinale sofort auf den Punkt da sein.“

Ergebnisse, Tabellen, Ansetzungen und Auslosungen auf worldtabletennis.com

Deutschland - Usbekistan 3:0
Dang Qiu - Shokhrukh Iskandarov 3:0 (5,9,7)
Benedikt Duda - Abdulaziz Anorboev 3:0 (3,5,8)
Kay Stumper - Elmurod Kholikov 3:0 (4,3,8)
Zum Re-live von GER - UZB

Deutschland: Dang Qiu (Weltrangliste: 9), Benedikt Duda (36), Ricardo Walther (74), Fanbo Meng (87), Kay Stumper (103)
Usbekistan: Zokhid Kenjaev (271), Elmurod Kholikov (343), Abdulaziz Anorboev (648), Shokhrukh Iskandarov (844)

Frankreich - Indien 3:0
Alexis Lebrun - Manav Vikash Thakkar 3:0 (6,8,8)
Felix Lebrun - Sathiyan Gnanasekaran 3:0 (4,2,6)
Jules Rolland - Harmeet Desai (-11,11,-7,8,7)
Zum Re-live von FRA - IND

Frankreich: Alexis Lebrun (30), Emmanuel Lebesson (64), Felix Lebrun (86), Jules Rolland (141)
Indien: Sathiyan Gnanasekaran (37), Manush Utpalbhai Shah (114), Harmeet Desai (124), Manav Vikash Thakkar (142), Sanil Shetty (209)

Abschlusstabelle: 1. Frankreich, 2. Deutschland, 3. Indien, 4. Kasachstan, 5. Usbekistan

     


Die vorherigen Ergebnisse der Vorrundengruppe 2

4. Runde

Deutschland - Frankreich 3:1
Dang Qiu - Felix Lebrun 3:1 (11,9,-9,6)
Benedikt Duda - Alexis Lebrun 0:3 (-9,-7,-8)
Kay Stumper - Emmanuel Lebesson 3:2 (9,-7,11,-8,8)
Qiu - A. Lebrun 3:0 (7,6,3)
Das Spiel im Re-Live auf der WTT-YouTube-Seite

Indien - Kasachstan 3:2 Tisch 5
Sathiyan Gnanasekaran - Denis Zholudev 3:0 (1,9,5)
Harmeet Desai - Kirill Gerassimenko 0:3 (6,8,9)
Manav Vikash Thakkar - Alan Kurmangaliyev 3:0 (10,1,8)
Sathiyan Gnanasekaran - Kirill Gerassimenko 2:3 (6,-5,12,-9,-6)
Harmeet Desai - Denis Zholudev 3:0 (11,9,6)

3. Runde

Deutschland - Indien 1:3
Benedikt Duda - Sathiyan Gnanasekaran 2:3 (11,4,-8,-4,-9)
Dang Qiu - Harmeet Desai 3:1 (7,9,-11,3)
Ricardo Walther - Manav Vikash Thakkar 1:3 (-11,6,-8,-10)
Dang Qiu - Sathiyan Gnanasekaran 2:3 (10,7,-8,-8,-9)
Das Spiel im Re-Live auf der WTT-YouTube-Seite

Kasachstan - Usbekistan 3:0
Denis Zholudev - Abdulaziz Anorboev 3:0 (6,6,8)
Kirill Gerassimenko - Shokhrukh Iskandarov 3:0 (2,6,8)
Alan Kurmangaliyev - Elmurod Kholikov 3:0 (5,2,10)

2. Runde

Indien - Usbekistan 3:0
Harmeet Desai - Elmurod Kholikov 3:0 (9,9,1)
Sathiyan Gnanasekaran - Abdulaziz Anorboev 3:0 (3,6,1)
Manav Vikash Thakkar - Shokhrukh Iskandarov 3:0 (8,5,5)

Frankreich - Kasachstan 3:0
Felix Lebrun - Kirill Gerassimenko 3:0 (5,5,9)
Alexis Lebrun - Elmurod Kholikov 3:1 (5,9,-9,3
Emmanuel Lebesson - Aidos Kenzhigulov 3:1 (4,8,-9,6)

1. Runde

Deutschland - Kasachstan 3:0
Benedikt Duda - Kirill Gerassimenko 3:1 (-8,5,8,9)
Dang Qiu - Denis Zholudev 3:0 (5,8,4)
Ricardo Walther - Alan Kurmangaliyev 3:0 (5,5,6)
Das Spiel im Re-Live auf der WTT-YouTube-Seite

Frankreich - Usbekistan 3:0 
Alexis Lebrun - Abdulaziz Anorboev 3:0 (2,7,3)
Felix Lebrun - Elmurod Kholikov 3:0 (6,1,2)
Jules Rolland - Shokhrukh Iskandarov 3:0 (3,6,4)

Die Spiele und Ergebnisse in der Gruppe 2
30.09.: Deutschland - Kasachstan 3:0, Frankreich - Usbekistan 3:0
01.10.: Frankreich - Kasachstan 3:0, Indien - Usbekistan 3:0
02.10.: Deutschland - Indien 1:3, Kasachstan - Usbekistan 3:0
03.10., 7 Uhr: Deutschland - Frankreich 3:1, Indien - Kasachstan 3:2
04.10., 7 Uhr: Deutschland - Usbekistan (Tisch 2), Frankreich - Indien (Tisch 3)

Die Aufgebote der Mannschaften in Vorrundengruppe 2

Deutschland: Dang Qiu (Weltrangliste: 9), Benedikt Duda (36), Ricardo Walther (74), Fanbo Meng (87), Kay Stumper (103)
Kasachstan: Kirill Gerassimenko (28), Aidos Kenzhigulov (298), Alan Kurmangaliyev (318), Denis Zholudev (510)
Frankreich: Alexis Lebrun (30), Emmanuel Lebesson (64), Felix Lebrun (86), Jules Rolland (141)
Indien: Sathiyan Gnanasekaran (37), Manush Utpalbhai Shah (114), Harmeet Desai (124), Manav Vikash Thakkar (142), Sanil Shetty (209)
Usbekistan: Zokhid Kenjaev (271), Elmurod Kholikov (343), Abdulaziz Anorboev (648), Shokhrukh Iskandarov (844)

Das Aufgebot des DTTB in Chengdu (China)

Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN), Xiaona Shan (ttc berlin eastside / Kyoto Kaguya JPN), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)

Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Trainer-Team
Richard Prause (Sportdirektor), Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)

Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt und Annette Zischka (OSP Hessen in Frankfurt/Main)

Links

Livestream, Ergebnisse, Spielsystem

Texte

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum