Anzeige
Waren in Kroatien im Einsatz: Leonie Berger und Annett Kaufmann (Foto: Steinbrenner)
Ab Dienstag starten Deutschlands Talente in Serbien

DTTB-Nachwuchs kehrt mit einer Medaille aus Kroatien zurück

22.09.2019

Varazdin/Zrenjanin. Bei den überaus stark besetzten Croatia Junior and Cadet Open mussten sich die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit einer Bronzemedaille im Schülerinnen-Wettbewerb zufrieden geben. In sämtlichen anderen Wettbewerben blieb Deutschland von Edelmetall ein gutes Stück entfernt. Ab Dienstag gehen zudem zwei Nachwuchsspielerinnen des DTTB bei den Serbia Junior and Cadet Open in Zrenjanin an den Start.

Das Turnier der Kategorie "Golden" des ITTF Junior Circuits war mit spielstarker Konkurrenz aus Asien, darunter zahlreiche Talente aus China und Japan, gespickt. Chinas Nachwuchs dominierte dabei das Turnier nach Belieben und stellte in allen vier Konkurrenzen im Einzel beide Finalteilnehmer.

Die einzige deutsche Medaille des Turniers sprang im Mannschaftswettbewerb der Schülerinnen heraus. Hier erreichten Annett Kaufmann und Jele Stortz mit einem 3:2 über Russland das Halbfinale, in dem sich dann allerdings Brasilien als zu stark erwies und sich mit 3:0 durchsetzte. Für Jele Stortz geht es, zusammen mit Mia Griesel, direkt weiter nach Zrenjanin, wo ab Dienstag die Serbia Junior and Cadet Open für die beiden Deutschen auf dem Programm stehen.

In der Jungen-Konkurrenz war der Achtelfinaleinzug im Einzel von Dominik Jonack und Kirill Fadeev die beste Ausbeute. Die beiden mussten sich jedoch jeweils chinesischen Kontrahenten beugen.  Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong sprach von einem durchwachsenen Auftritt: "Dominik Jonack ist in einer guten Form und hat gegen einen Chinesen gewonnen. Kay Stumper hat in der Mannschaft gegen Taiwan ordentlich gespielt und ist im Einzel früh auf einen Chinesen getroffen. Etwas mehr erwartet habe ich von Kirill Fadeev, er ist unter seinen Möglichkeiten geblieben. Insgesamt war alles im Rahmen, aber wir haben auch gesehen, dass auf uns bis zu den Jugend-Weltmeisterschaften Ende des Jahres noch viel Arbeitet wartet, vor allem im mentalen und technischen Bereich."

Bei den Mädchen war Sophia Klee als einzige Deutsche in der Runde der besten Sechzehn vertreten. Die Jugend-Mannschafts-Europameisterin musste der späteren Zweiten Chen Yi (China) gratulieren, die zuvor bereits den Schülerinnen-Wettbewerb für sich entschieden hatte. Bei den Schülerinnen war für Annett Kaufmann gegen Lokalmatadorin Hana Arapovic im Achtelfinale Endstation. Deutsche Schüler waren in Varazdin nicht an den Start.


Das Aufgebot des DTTB in Kroatien

Jungen
Kirill Fadeev, Mike Hollo, Dominik Jonack, Daniel Rinderer, Kay Stumper, Felix Wetzel
Mädchen
Leonie Berger, Anastasia Bondareva, Finja Hasters, Jana Kirner, Sophia Klee, Naomi Pranjkovic
Schülerinnen
Mia Griesel, Annett Kaufmann, Sarah Rau, Jele Stortz


Das Aufgebot des DTTB in Serbien (24. bis 28. September)

Schülerinnen und Mädchen
Mia Griesel, Jele Stortz

weitere Artikel aus der Rubrik
Internationale Turniere 07.09.2022

Euro Mini Champs: Gold für Lukas Wang, Bronze für Tien Phong

Lukas Wang siegt bei den Euro Mini Champ's in der Altersklasse U11, in der Tien Nghia Phong Dritter wird. Laura Milos gelingt ebenfalls der Einzug in das Halbfinale.
weiterlesen...
Internationale Turniere 20.06.2022

Europe U13 Challenge: Elisa Nguyen gewinnt die Einzelkonkurrenz

Elisa Nguyen hat bei der Europe U13 Challenge in Podgorica die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen.
weiterlesen...
Internationale Turniere 30.04.2022

WTT Youth Contender in Linz: Gold für Tien Nghia Phong

Beim WTT Contender der Jugend in Linz endete der erste von zwei dreitägigen Turnierabschnitten am Freitag mit einer Goldmedaille für Tien Nghia Phong.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum