Anzeige
Fehlerlos gegen Galia Dvorak: Petrissa Solja (Foto: ms)

DTTB-Trio ohne Satzverlust im Viertelfinale

SH 18.06.2015

Baku. Einen Satz lang bis in die Verlängerung gab es gegenseitiges Abtasten beim ersten direkten Vergleich miteinander, dann hatte Han Ying den Bogen raus. Europas Beste zog als erste des deutschen Trios im Einzelwettbewerb der European Games von Baku mit einem glatten Vier-Satz-Erfolg über die Österreicherin Sofia Polcanova ins Viertelfinale ein. Gegen die German-Open-Halbfinalistin von 2014 testete Han zwischendurch mehrfach erfolgreich ihre Offensivqualitäten. Denn in der Runde der besten Acht wird es um 14 Uhr deutscher Zeit zu einem Duell der Abwehrspielerinnen kommen. Ihre Gegnerin ist WM-Doppel-Halbfinalistin Li Jie aus den Niederlanden, die die Französin Li Xue mit 4:2 besiegen konnte.

Im Anschluss stürmte Petrissa Solja ins Viertelfinale. Auch im zweiten Vergleich mit Spaniens EM-Dritten von 2013 im Doppel, Galia Dvorak, behielt die 21-jährige Deutsche Einzel-Meisterin die Oberhand. Ihre nächste Gegnerin ist mehr als eine Nummer größer, die niederländische Ex-Europameisterin Li Jiao.

Ovtcharov im Viertelfinale gegen Gacina

Der gefürchtete „Sahnetag“ (Zitat Ovtcharov am Vorabend der Partie) von Adrien Mattenet blieb aus. In der Runde der besten 16 ließ Dimitrij Ovtcharov den Franzosen nicht zur Entfaltung kommen. Beim 11:3, 11:4, 11:8 und 11:4 hatte der Team-Silbermedaillengewinner von Baku keine Chance gegen den Weltranglistensechsten. Ovtcharov bewegte sich gut, wechselte erfolgreich vom passiven ins aktive Spiel. "Dima hat gut gespielt, auch taktisch", sagte Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf. "Mattenet hat es ihm heute leicht gemacht. So hat Dima Kraft gespart für das Viertelfinale." Um 16 Uhr deutscher Zeit geht es gegen Kroatiens Spitzenspieler Andrej Gacina um den Einzug in die Vorschlussrunde. Roßkopf ist optimistisch: "Das ist ein ordentliches Los. Ich hoffe, es läuft nachher noch einmal so wie heute Morgen."

Bei einem Sieg am Nachmittag wäre eine Medaille für Ovtcharov, Han und Solja trotzdem noch nicht sicher. Wie bei Olympia wird auch bei den European Games der dritte Platz ausgespielt.

Zu Live-Ticker und Ergebnissen im Damen-Einzel auf Baku2015.com

Zu Live-Ticker und Ergebnissen im Herren-Einzel auf Baku2015.com

Herren-Einzel, Achtelfinale am Donnerstag

Dimitrij Ovtcharov - Adrien Mattenet FRA 4:0 (3,4,8,4)

Viertelfinale am Donnerstag um 16 Uhr

Ovtcharov - Andrej Gacina CRO


Halbfinale, Gold- und Bronze-Match am Freitag

Auch ihre Offensivqualitäten sind in Baku gefragt: Han Ying (Foto: ms)Damen-Einzel, Achtelfinale am Donnerstag

Han Ying - Sofia Polcanova AUT 4:0 (10,2,3,9)

Petrissa Solja - Galia Dvorak ESP 4:0 (3,8,11,4)

 

 

Viertelfinale am Donnerstag

Han - Li Jie NED, 14 Uhr

Solja - Li Jiao NED, 15 Uhr


Halbfinale, Gold- und Bronze-Match am Freitag

 

Über Sofia Polcanova

Den deutschen Zuschauern ist Sofia Polcanova noch von den German Open in Magdeburg im vergangenen Jahr bekannt. Da stieß die Österreicherin überraschend ins Damen-Einzel-Halbfinale vor, schlug auf dem Weg dorthin unter anderem Südkoreas diesjährige Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun, die Nummer zwölf der aktuellen Weltrangliste. Die 20-jährige Linkshänderin agiert mit beidseitigem Topspin-Spiel. Einen direkten Vergleich von Europas Bester, Han, mit der Nummer 57 der Weltrangliste hat es bisher nicht gegeben.

Über Galia Dvorak

Nach dem Ausscheiden von Shen Yanfei ist Galia Dvorak die einzig verbliebene Spanierin im Turnier. In der Ukraine geboren, wanderte ihre Familie mit ihr im Alter von zwei Jahren nach Spanien aus. Die Tochter zweier Tischtennisspieler begann im Alter von sieben mit ihrem Sport, wurde mit 13 erstmals ins Nationalteam berufen. Zahlreichen Medaillen bei Jugend-Europameisterschaften folgten zwei Teilnahmen an Olympischen Spielen und die Bronzemedaille im Doppel bei den Europameisterschaften 2013 in Schwechat an der Seite der Schwedin Matilda Eckholm (Halbfinal-Niederlage gegen Solja/Winter). Dvorak agiert tischnah und spielt mit kurzen Noppen auf der Rückhand-Seite. In der Weltrangliste ist die Rechtshänderin aktuell die Nummer 107. Ihre beste Platzierung war die 72. Den zuvor einzigen Vergleich der beiden, EM-Quali 2012, hat die Deutsche Meisterin mit 3:1 für sich entschieden.

Das deutsche Aufgebot in Baku

Herren-Mannschaft: Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Baum

Herren-Einzel: Dimitrij Ovtcharov, <strike>Timo Boll</strike>

Damen-Mannschaft: Han Ying, Petrissa Solja, Shan Xiaona

Damen-Einzel: Han Ying, Petrissa Solja

Betreuer: Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Assistent Zhu Xiaoyong, Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp, Teilmannschaftsleiter Rainer Kruschel, Dr. Rainer Eckhardt (Mannschaftsarzt, Ulm), Annette Zischka (Physiotherapeutin Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt am Main)

Für das ETTU-Präsidium nur bei den Team-Wettbewerben vor Ort: Heike Ahlert (DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport)

Deutsches Schiedsrichter-Team in Baku: Michael Zwipp (Oberschiedsrichter, Langen), Gerhard Schnabel (Schläger-Tester, Karlsfeld), Gert Selig (Hannover), Klaus Seipold (Meerbusch)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Baku 2015 24.06.2015

Schimmelpfennig lobt Ovtcharov und Hambüchen als Vorbild für die Jüngeren in Baku

Dirk Schimmelpfennig hat dem deutschen Aufgebot bei den European Games zur Halbzeit ein gutes Zeugnis ausgestellt. Die Mannschaft brauche Vorbilder und Aushängeschilder wie Turner Fabian Hambüchen oder Dima Ovtcharov. "Wenn diese Athleten erfolgreich sind und der hohen Erwartungshaltung stand halten, dann gibt das einen Flow auch für die Jüngeren", meinte der Chef de Mission von Baku und ehemalige DTTB-Sportdirektor bei einem Pressetermin.
weiterlesen...
Baku 2015 22.06.2015

DTTB-Aufgebot nach den Europaspielen: Zwischen World Tour, Lehrgang und Urlaub

Die einen genießen den Urlaub am Ende einer langen Saison, die anderen hat zu Wochenbeginn direkt im Anschluss an die European Games in Baku der Berufsalltag wieder. Am Mittwoch beginnen die Japan Open, kurz danach folgen die Korea Open. Wer nicht dort aktiv ist wie Shan Xiaona, Coach Jie Schöpp und Patrick Baum oder einen Lehrgang leitet, hat Zeit für Urlaub.
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Geschichte geschrieben, Olympia-Ticket gesichert: Mehr als Gold für Ovtcharov in Baku

Dimitrij Ovtcharov hat sich den Traum von Baku erfüllt. Im Duell der Klubkollegen und Dauerrivalen auf internationaler Ebene besiegte er Vladimir Samsonov im Einzel-Finale der European Games mit 4:3. Der siebte Satz, in dem beide Spieler körperlich sichtlich angeschlagen waren, wurde zur Nervenschlacht. "Ich bin stolz, der erste Spieler zu sein, der die Europaspiele und gleichzeitig alle drei kontinentalen Titelkämpfe gewonnen hat", so ein erschöpfter Ovtcharov im Anschluss.
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Gold in Baku: Li Jiao bucht ihr Olympia-Ticket für Rio

Die beiden Nationalteamkolleginnen umarmten sich und lächelten beide, als der Matchball verwandelt war; Li Jiao aber ein bisschen länger und viel fröhlicher. Die 42-jährige zweifache Einzel-Europameisterin besiegte - in diesem Vergleich erwartungsgemäß - Defensivakteurin Li Jie im niederländischen Finale. Insgesamt gab es für Team Oranje drei Medaillen bei der Premiere der European Games in Baku. "Ich spiele jetzt endlich wieder auf hohem Niveau", so Li Jiao und ergänzte: "Für mein Alter." Bronze ging an die Türkei.
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Ovtcharov greift gegen Samsonov in Baku nach Gold

"Von Drinkhall war es ein sehr gutes Spiel, von Dima am Ende auch", sagt Bundestrainer Jörg Roßkopf über das 4:2 im Halbfinale zwischen Dimitrij Ovtcharov und Englands Paul Drinkhall. Um 17 Uhr deutscher Zeit geht's für den topgesetzten Ovtcharov bei den European Games in Baku gegen Vladimir Samsonov um Gold im Einzel. Ovtcharov: "Es ist alles drin zwischen uns: vom klaren Sieg für ihn oder mich bis zum ganz engen Ding."
weiterlesen...
Baku 2015 19.06.2015

Li Jie und Li Jiao machen das Baku-Finale unter sich aus / Live-Streaming

Spätestens mit dem Ende der Halbfinals im Damen-Einzel ist klar: Die Niederländerinnen sind die großen Abräumerinnen bei den ersten European Games. Nach Silber mit dem Team werden im Einzel zusätzlich Silber und Gold an Deutschlands Nachbarn gehen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum