Anzeige
„In Frankfurt geht es bei null los“

Duda auf Erfolgskurs: Von EM-Silber über Montpellier-Bronze zum WTT Champions Frankfurt

30.10.2024

Montpellier/Bergneustadt/Frankfurt. Was macht Benedikt Duda, nachdem er EM-Silber gewonnen hat und beim WTT Champions Montpellier Bronze? Zwei Tage Pause, danach Wiedereinstieg ins Training am Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Am Freitag geht’s dann zur Bundesliga-Partie zum ASC Grünwettersbach und anschließend volley nach Frankfurt am Main. Denn am Sonntag beginnt mit dem WTT Champions Frankfurt (3. bis 10. November) das internationale Turnier-Highlight in Deutschland.

„Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Champions-Turnier in Frankfurt. Ich hoffe, dass ich dann vor dem deutschen Publikum so gut performen kann, wie mir das in Linz und in Montpellier gelungen ist“, sagt Duda, den die Weltrangliste am Dienstag erstmals in den Top 20 führen wird. „Du-da, Du-da“, hatten die Österreicher und Franzosen skandiert. In Deutschland wird es nicht anders sein. „Wir haben so coole Fans, die uns immer unterstützen“, weiß der Team-WM-Finalist von 2022. „Weil wir zusammen mit den Deutschen Tischtennis-Finals nur zwei so große Events in Deutschland haben, ist es zusätzlich etwas ganz Besonderes.“

Nach weltweitem Beifall auf in den Waschsalon

Einen Teil der Fans bringt er selbst mit. Seine Familie mit den Eltern Martina und Heinz, sein jüngerer Bruder Frederik, Freundin Larissa und weitere Verwandte, der Vereins-Fanclub des TTC Schwalbe Bergneustadt ergänzt von einer Kindergruppe – sie werden in der Süwag Energie ARENA nicht zu überhören sein. „Ich werde genug Unterstützung dabei haben“, kündigt „Benne“ Duda an. Ausreichend Spielkleidung übrigens auch.

Trikots und Shorts waren wegen des auch den 30-jährigen Linkshänder überraschenden Erfolgs in Montpellier knapp geworden, sodass er vor dem Halbfinale einen französischen Waschsalon aufsuchen musste. Für das Radio-Interview unter kuriosen Umständen mit dem Deutschlandfunk interessierten sich auch andere Hörfunk-Sender und feierten Dudas Erfolgsserie noch mehr.

„Diesmal werde ich ein bisschen mehr Einkleidung mitnehmen können“, verspricht er lachend und erklärt: „Ich habe auch ein bisschen mehr Platz im Koffer, weil die Nationaltrikots jetzt draußen sind. Weil ich von der EM direkt nach Montpellier gereist bin, war es ein bisschen tricky. Da war nicht so viel Platz im Koffer. Deswegen konnte ich nicht so viel mitnehmen, aber für Frankfurt habe ich dann genug dabei.“

Duda: „In Frankfurt geht es ja bei null los“

Was er sich für sein Heimspiel vorgenommen hat? „Erst einmal gar nichts“, lautet die etwas überraschende Antwort. „Ich habe jetzt einen echten Sprung gemacht in meiner Karriere. Aber in Frankfurt ist es ja bei null los. Das sind besten 32 Spieler der Welt am Start. Da ist kein Selbstläufer dabei. Deswegen breite ich mich einfach ganz genauso vor wie bei den letzten Turnieren jetzt auch und schaue von Runde zu Runde, denn das ist das Wichtigste bei uns im Tischtennis.“

Das Teilnehmerfeld es Elite-Turniers der besten 32 Herren und 32 Damen der Welt um ein Preisgeld von einer halben Million US-Dollar in der Main-Metropole ist gespickt mit Olympiasiegern, Weltmeistern und den Besten aus allen Kontinenten. Deutschlands Asse sind mit fünf Herren und drei Damen vertreten, neben Benedikt Duda sind das: Fuldas World-Cup-Sieger Dimitrij Ovtcharov, der sechsfache Europameister Patrick Franziska, der Weltranglisten-13. Dang Qiu, der Team-WM-Zweite von 2022, EM-Bronzemedaillengewinnerin Nina Mittelham, und die Olympia-Halbfinalistinnen von Paris, Annett Kaufmann und Xiaona Shan.

Weltklassesport und Show-Acts

Das Event bietet nicht nur Tischtennis auf Weltklasse-Niveau und an nur einem Centercourt, an dem die Zuschauer ganz nah dran sitzen. Tischtennis wird beim WTT Champions Frankfurt zum ganz großen Kino, ist kombiniert mit aufwendiger Licht-Show, einem DJ, Show-Tanzgruppen und weiteren Acts, die in den kurzen Pausen für Stimmung sorgen. Gebanntes Schweigen rund um den Tisch war gestern, jetzt feiern die Zuschauer aus allen Teilen der Welt, ob aus Deutschland, China, Japan oder den USA jeden Akteur und die besten Ballwechsel lautstark und teils mit stehenden Ovationen. Die Spiele am Tisch werden wie bei der Premiere im Vorjahr auch diesmal wieder atemberaubend sein, aber eben keine reine Show, schließlich geht es neben dem hohen Preisgeld um je 1.000 Weltranglistenpunkte für Siegerin und Sieger und die Qualifikation zu den prestigeträchtigen WTT Finals in Japan Ende November.

Zugucken und mitmachen: Ob mit VR-Brille oder am Outdoor-Tisch

Tischtennis-Großveranstaltungen in Deutschland sind für das Publikum auch immer ein Ort zum Mitmachen und Ausprobieren. Geboten werden diesmal im Rahmenprogramm Virtual-Reality-Tischtennis, die Messung von Ballgeschwindigkeit und Effet, Spielen am Outdoor-Tisch sowie ein Tag der Schulen und ein Familienturnier.

Tickets gibt es noch für alle acht Turniertage. Alle Infos unter https://www.worldtabletennis.com/frankfurt

 

Das WTT Champions Frankfurt

  • Sportart: Tischtennis, das schnellste Rückschlagspiel der Welt
  • Ort: Süwag Energie ARENA, Frankfurt am Main, Stadtteil Höchst
  • Kategorie: internationales Weltklasseturnier
  • Datum: 3. bis 10. November 2024
  • Teilnehmende: 32 Herren und 32 Damen, die 30 Besten der Weltrangliste plus 2 Wildcard-Inhaber, darunter viele Olympia-Teilnehmende und Medaillengewinner von Paris sowie Weltmeister
  • Spielsystem: Herren- und Damen-Einzel, K.-o.-System ab Runde 1
  • Besonderheiten: alle Matches an nur 1 Tisch, viele Zuschauer aus Asien (vor allem China), achteckiger Centercourt, an dem das Publikum ganz nah dran sitzt, Unterhaltungsprogramm mit aufwendigen Lichteffekten, DJ und Show-Acts
  • Dotierung: eine halbe Million US-Dollar (ca. 468.000 Euro)
  • Tickets: https://wttchampionsfrankfurt2024.reservix.de, Preise: ab zehn (ermäßigt) bzw. 15 Euro

 

Das Teilnehmerfeld beim WTT Champions Frankfurt 
(Entscheidend für die Einladung war die Weltrangliste vom 1. Oktober)

Herren

  1. Wang Chuqin CHN
  2. Hugo Calderano BRA
  3. Felix Lebrun FRA
  4. Lin Shidong CHN
  5. Lin Gaoyuan CHN
  6. Tomokazu Harimoto JPN
  7. Lin Yun-Ju TPE
  8. Dang Qiu GER
  9. Patrick Franziska GER
  10. Truls Möregardh SWE
  11. Darko Jorgic SLO
  12. Dimitrij Ovtcharov GER
  13. Shunsuke Togami JPN
  14. Omar Assar EGY
  15. Alexis Lebrun FRA
  16. Cho Daeseong KOR
  17. Quadri Aruna NGR
  18. An Jaehyun KOR
  19. Kao Cheng-Jui TPE
  20. Anton Källberg SWE
  21. Jonathan Groth DEN
  22. Benedikt Duda GER
  23. Lim Jonghoon KOR
  24. Simon Gauzy FRA
  25. Alvaro Robles ESP
  26. Marcos Freitas POR
  27. Oh Junsung KOR
  28. Liam Pitchford ENG
  29. Nicholas Lum AUS
  30. Kirill Gerassimenko KAZ
  31. Ricardo Walther GER (DTTB-Wildcard)
  32.  Matthias Falck SWE (WTT-Wildcard)

 

Damen

  1. Wang Manyu CHN
  2. Wang Yidi CHN
  3. Chen Xingtong CHN
  4. Miwa Harimoto JPN
  5. Shin Yubin KOR
  6. Mima Ito JPN
  7. Cheng I-Ching TPE
  8. Adriana Diaz PUR
  9. Miu Hirano JPN
  10. Bernadette Szöcs ROU
  11. Sofia Polcanova AUT
  12. Jeon Jihee KOR
  13. Satsuki Oko JPN
  14. Qian Tianyi CHN
  15. Nina Mittelham GER
  16. Prithika Pavade FRA
  17. Jia Nan Yuan FRA
  18. Joo Cheonhui KOR
  19. Sreeja Akula IND
  20. Bruna Takahashi BRA
  21. Dina Meshref EGY
  22. Manika Batra IND
  23. Lily Zhang USA
  24. Suh Hyo Won KOR
  25. Hana Goda EGY
  26. Huang Yi-Hua TPE
  27. Yangzi Liu AUS
  28. Orawan Paranang THA
  29. Natalia Bajor POL
  30. Xiaona Shan GER
  31. Annett Kaufmann GER (DTTB-Wildcard)
  32. He Zhuojia CHN (WTT-Wildcard)

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 08.11.2024

Die Samstags-Spiele beim WTT Champions

Erhält Lin Yun-Ju die Chance zur Titelverteidigung beim WTT Champions in Frankfurt? Der 23-jährige Taiwanese trifft auf China-Star Lin Shidong. Auch Anton Källberg und Truls Moregardh messen sich in der Infinity-Arena. Bei den Damen kämpft Miwa Harimoto als letzte verbliebene Nicht-Chinesin um den Einzug ins Finale.
weiterlesen...
World Tour 08.11.2024

Verletzungspech und Moregardh-Triumph: Die Halbfinals beim WTT Champions stehen fest

Mit Ricardo Walther ist am Freitag der letzte Deutsche im Teilnehmerfeld des Frankfurter WTT Champions ausgeschieden. Er unterlag mit 1:3 dem Düsseldorfer TTBL-Kollegen Anton Källberg. Eine Rolle spielte auch eine Verletzung. Der Tag im Rückblick.
weiterlesen...
World Tour 08.11.2024

WTT Champions Frankfurt: Die Bilder und Videos des sechsten Tages

Mit Ricardo Walther ist am sechsten Tag des WTT Champions in Frankfurt der letzte verbliebene Deutsche ausgeschieden. Seinem TTBL-Rivalen Anton Källberg unterlag der 32-Jährige mit 1:3. Die Bilder und Videos des Tages.
weiterlesen...
World Tour 08.11.2024

Turnier und Training: Erfolgreicher Tag der Schulen in Frankfurt

Während in der Frankfurter Süwag Energie ARENA die großen Stars aufspielen, lag Anfang der Woche nicht weit entfernt der Fokus auf den jungen Talenten. Beim Tag der Schulen durften 130 Schülerinnen und Schüler zum Schläger greifen.
weiterlesen...
World Tour 07.11.2024

Der Champions-Tag: Duda begeistert trotz Niederlage

Und schon geht’s morgen ins Viertelfinale beim WTT Champions in Frankfurt. Aus deutscher Sicht wird dann noch Ricardo Walther am Start sein, er trifft um 19.10 Uhr auf Anton Källberg. Benedikt Duda verlor 0:3 gegen Lin Shindong. Für gute Stimmung sorgte die Anwesenheit einer Legende.
weiterlesen...
World Tour 07.11.2024

WTT Champions Frankfurt: Die Bilder und Videos des fünften Tages

Dem an Position zwei gesetzten Chinesen Lin Shidong musste sich DTTB-Ass Benedikt Duda am fünften Tag des WTT Champions in Frankfurt mit 0:3 geschlagen geben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum