Anzeige
Matchwinner Benne Duda erwartet die Umarmung seiner Team-Kollegen (Foto: WTT)
3:2 im fast Vier-Stunden-Thriller gegen Südkorea | Für eine deutsche Herren-Mannschaft ist es das siebte Finale in der 96-jährige WM-Historie

Duda macht Deutschlands Traum vom WM-Finale wahr

MS 08.10.2022

Chengdu. „Finalsonntag bei der Team-Weltmeisterschaft in Chengdu, und Deutschland ist noch drin, das ist der absolute Wahnsinn!“ Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf und sein Spieler-Quintett fügten mit dem 3:2-Erfolg über Südkorea in einer Neuauflage des Halbfinals von 2018 den vielen beeindruckenden Triumphen im deutschen Tischtennissport einen weiteren hinzu: Den siebten Einzug in ein WM-Finale, in dem Deutschland am Sonntag um 13.30 Uhr MESZ auch diesmal wieder Gastgeber China nach dessen überraschend knappen 3:2-Erfolg über Japan gegenüberstehen wird.

Jörg Roßkopf: „Viele zu Hause haben uns das nicht zugetraut“

An vier der bislang sechs deutschen Silbermedaillen waren seit 2010 stets mindestens zwei Spieler des prominenten Trios Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska beteiligt, das zur Chengdu-WM in Deutschland geblieben war. Jörg Roßkopf: „Viele zu Hause haben uns das diesmal nicht zugetraut, aber da sieht man, was ein unbändiger Wille ausmacht. Dass eine komplette Mannschaft nach den Rückständen gestern und heute noch zurückkommt, zeigt, was Teamgeist wert ist. Dabei ist das ganze Team hinter dem Team - die Trainingsgruppe, die Coaches hier und daheim, die medizinische Abteilung, OSPs und IAT - immens wichtig. Wir arbeiten alle extrem gut zusammen.“

DTTB-Team versetzt mit seinem Willen Berge

Einen Tag nach dem erfolgreich aufgeholten 0:2-Rückstand gegen Frankreich waren es Dang Qiu, Benedikt Duda, Kay Stumper sowie Ricardo Walther und Fanbo Meng als lautstarke Unterstützung auf der Bank, die auch gegen den Weltranglistenvierten Südkorea mit ihrem Willen erneut Berge versetzten. Allen voran Benedikt Duda. Der 28-jährige Bergneustädter, der bereits gestern das entscheidende fünfte Einzel gegen Felix Lebrun gewonnen hatte, machte heute mit seinem ersten Sieg über An Jaehyun den Siegpunkt. Die Nummer 36 der Welt war zuvor auch im Eröffnungseinzel von Südkoreas Weltranglisten-17. Jang Woojin nicht zu bezwingen gewesen und schaffte das frühe Break für Deutschland, das anschließend aber mit 1:2 in Rückstand geriet. Für den zweiten Punkt der DTTB-Auswahl sorgte Einzel-Europameister Dang Qiu, der nach seiner Auftaktniederlage gegen An und dem anschließenden 2:3 von Kay Stumper gegen Cho Seungmin mit seinem 3:1-Sieg über Südkoreas Spitzenspieler Jang für den lebenswichtigen Ausgleich sorgte und die Weichen für den deutschen Gesamterfolg stellte.

Duda über Duda: „Einer meiner besten Tage“

Das Arbeitsgerät achtlos auf den Boden fallen gelassen, den ambivalenten Moment von Ungläubigkeit und Stolz lächelnd und mit genossenen Augen genießend, das war schon gestern das Bild, das die Kameras von Benedikt Duda nach dem Triumph über Frankreich eingefangen hatten. Dieses Bild, es war heute eine Kopie des gestrigen Tages, nur fiel das Grinsen noch breiter, das Lächeln noch glückseliger aus: Benedikt Duda hatte soeben seine Mannschaft in das Endspiel der Team-Weltmeisterschaften 2022 geführt. Auch lange nach dem Match noch stand dem bescheidenen Linkshänder die Zufriedenheit über den Erfolg ins Gesicht geschrieben: „Ein Spiel bei 2:2 ist immer eine 50-50-Situation, ganz egal, wer da steht. Ich hatte gegen An Jaehyun bislang noch nie gewonnen. Dann gewinne ich wie gestern wieder das Spiel bei 2:2 - das ist einfach ein super Gefühl! Ich habe heute fast fehlerfrei gespielt und bin super glücklich, dass ich dieses entscheidende Match bei 2:2 liefern konnte. Heute war es einer der besten Tage des Benedikt Duda, der beste Duda bislang überhaupt.“

Benedikt Duda: „Ich bin gerade einfach sehr glücklich“

In der Tat, selten hat man Duda, der zu Turnierbeginn noch nach seiner Form gesucht hatte, auf dem Niveau agieren sehen wie gegen Südkorea. In seinem ersten Einzel erspielte er sich ab dem zweiten Satz nach einem 5:7-Rückstand mit sechs Punkten in Folge vollends die Kontrolle über Jang Woojin. 10:12, 11:7, 11:7 und 11:7 lautete das beeindruckende Ergebnis für den zweifachen Team-Europameister, der gegen Südkoreas Nummer eins überragte. Immer wieder gelang es dem taktisch ungemein klug agierenden Deutschen Einzel-Meister von 2021 in der begeisternden Partie mit unendlich langen Rallyes, der Nummer 17 der Welt mit geschickten Platzierungswechseln sein aggressives Spiel aufzuzwingen und die Bälle wie von unsichtbaren Fäden gezogen auf jede beliebe Stelle des Tisches zu steuern.

Sein zweites Einzel beim Spielstand von 2:2 musste Duda dann ausgerechnet gegen einen Gegner bestreiten, dem er zuvor stets unterlegen war. Doch in diesem Halbfinale und bei diesem Spielstand war Duda dem WM-Dritten von 2019 spielerisch und an Willensstärke weit überlegen und vollendete seinen triumphalen Tag mit 11:9, 11:6, 8:11 und 11:6. Benedikt Duda war stolz auf sich und sein Team: "Es ist einfach eine ganz spezielle Situation, für dein Land in so einer wichtigen Partie zu spielen. Es war eine super Leistung der gesamten Mannschaft. Ich bin gerade einfach sehr glücklich." Trotz aller Glückseligkeit, einen Blick auf den finalen Sonntag warf Duda bereits voraus: „Das Finale wird das schwerste Spiel überhaupt. Aber wir werden alles geben und hoffen auf eine Sensation."

Dang Qiu: „Spielerisch und emotional alles ins zweite Einzel gelegt“

Den dritten Punkt für das deutsche Team steuerte an diesem historischen Samstag Dang Qiu bei, der sich in seinen beiden Duellen mit An Jaehyun und Jang Woojin ebenfalls spektakuläre Ballwechsel en masse lieferte. Im ersten Duell des Tages gegen An endeten diese in der Summe zumeist mit dem besseren Ausgang für den ungemein beweglichen ehemaligen WM-Dritten, der auch auf die bestplatzierten Blocks des Europameisters weit hinter dem Tisch immer wieder spektakuläre Antworten mit seiner Vorhand zu finden wusste. Der Weltranglistenneunte brillierte passiv, schaffte es aber zu selten, beim 7:11, 10:12, 11:6 und 8:11 aktiv gegen den Südkoreaner zu punkten. Vorentscheidend war der zweite Durchgang, in dem Qiu zwei Satzbälle nicht nutzen konnte: "Das erste Spiel war sehr schwierig für mich. Ich bin direkt in Rückstand geraten. Der Gewinn des zweiten Satzes wäre wichtig gewesen, den ich leider nach 10:8 noch verloren habe. An Jaehyun hat super gespielt, viele Bälle in der Halbdistanz erlaufen und kaum leichte Fehler gemacht. Das hat es mir sehr schwer gemacht.“

Als es aber wirklich wichtig wurde und Deutschland bei einem 1:2-Rückstand mit dem Rücken zur Wand stand, da war auch diesmal wieder auf Führungsspieler Qiu Verlass. Anders als gegen An kontrollierte der amtierende Deutsche Meister im Einzel und Doppel die ebenfalls begeisternde Partie gegen Südkoreas Spitzenspieler Jang Woojin diesmal von Beginn an und punkte auch häufiger selbst mit seiner Vorhand. Am Ende schaffte der 25 Jahre alte Düsseldorfer mit 14:12, 11:7, 11:13 und 11:6 den hoch verdienten Ausgleich für das DTTB-Team, nachdem er zuvor bereits in Durchgang drei einen Matchball ausgelassen hatte. Dang Qiu sagte nach dem Finaleinzug erleichtert: „Ich habe emotional und spielerisch noch einmal alles in mein letztes Spiel hinein gelegt. Glücklicherweise wurden wir belohnt. 'Benne' hat den Tag dann perfekt gemacht und uns mit einer herausragenden Leistung ins Finale gespielt.“

Kay Stumper: „Wenn einer verliert, fangen wir uns untereinander auf“

Das Duell zwischen dem bis dahin ungeschlagenen Kay Stumper und Cho Seungmin war von vielen kurzen Ballwechseln und spätestens nach dem 2:2-Ausgleich des Deutschen auch deutlich sichtbar von der hohen Bedeutung der Partie geprägt. Beide Akteure ließen bis zum 8:8 im Entscheidungssatz, den der 19 Jahre alte Düsseldorfer mit einem Fehlaufschlag eröffnete, zahlreiche gute Chancen aus und schafften es nicht, sich weiter als einen Punkt voneinander zu entfernen. Die Entscheidung fiel beim Stand von 8:8: Cho Seungmin gelang das doppelte Break gegen den Aufschlag des U19-Europameisters von 2021, unmittelbar darauf verwandelte die Nummer 65 der Welt gegen den 38 Plätze hinter ihm notierten Deutschen seinen ersten Matchball zum Sieg.

WM-Debütant Kay Stumper, der sich in den beiden Spielen gegen Frankreich als nervenstarker Joker erwies, trauerte aber angesichts des deutschen Finaleinzugs seiner hauchdünnen 6:11, 11:4, 5:11, 11:9 und 8:11-Niederlage nicht lange nach: "Ich habe etwas ärgerlich verloren. Das Spiel war ein bisschen zerfahren, und bei meiner 8:7-Führung im Fünften habe ich im Nachhinein ein paar sehr dumme Entscheidungen getroffen. Deswegen werde ich wohl noch ein paar schlaflose Stunden verbringen. Aber wir sind natürlich sehr, sehr glücklich, dass wir das Finale erreichen konnten. Generell gilt bei diesem Turnier, dass immer ein anderer da ist, der gut performt, wenn ein anderer mal verliert. Das ist bisher bei jedem Spiel so gewesen. Wir fangen uns untereinander immer auf."

Jörg Roßkopf: „Unsere Spieler müssen den Druck im Finale hochhalten“

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf zählt zu den Menschen, die sich immer nur die höchsten Ziele stecken. Das gilt auch für das Endspiel gegen Titelverteidiger und Olympiasieger China, auch wenn Roßkopf um die Rollenverteilung zwischen dem Favoriten und dem Außenseiter weiß: „Es ist ein Genuss, ein WM-Finale zu spielen. Wir müssen wieder von Anfang an Vollgas geben und die paar Chancen, die wir kriegen, dann auch ausnutzen. Egal, wer die Punkte macht, egal, wie es steht: Einfach immer weiter kämpfen! Unsere Spieler sollen den Druck immer und in jeder Situation hochhalten. Man weiß schließlich nie, was passiert.“

Wie richtig Roßkopf mit dieser Einstellung zum unbedingten Erfolgs liegt, stellte heute Japan mit einem fulminanten Halbfinal-Auftritt unter Beweis. Zwei Punkte von Tomokazu Harimoto gegen den Weltranglistenersten Fan Zhendong und Wang Chuqin setzten Gastgeber China einer vollkommen ungewohnten Drucksituation aus, die Wang allerdings im fünften Einzel gegen Shunsuke Togami meisterte. Togami hatte zuvor bereits gegen Fan Zhendong verloren. Für Chinas dritten Zähler sorgte im dritten Einzel Olympiasieger Ma Long gegen Mizuki Oikawa.

Dang Qiu: „Gegen China ähnlich schwer wie gegen Nadal in Paris“

Führungsspieler Dang Qiu freut sich auf das Finale: „Natürlich sind wir die großen Underdogs. Ein Mannschaftsfinale gegen China zu gewinnen ist ähnlich schwierig oder noch schwieriger, als bei den French Open in Paris im Finale Nadal zu schlagen. Aber auch Außenseiter haben eine Chance, das hat heute Japan gezeigt. Wir werden wieder Vollgas geben und versuchen, jeden Punkt zu zelebrieren und unsere Chancen zu nutzen, wenn sie sich ergeben.“

Auf der Tribüne fieberte auch heute wieder Sportdirektor Richard Prause in gewohnter Manier um jeden Ball mit: "Das war ein unglaubliches intensives Spiel, gepaart mit einer unglaublich hohen Spielqualität, was nicht immer in einem so wichtigen Match der Fall ist. Man sagt ja, wenn man die gegnerische Nummer eins knackt, sei man zumindest ein bisschen auf der Siegerstraße. Genau das ist hier nicht passiert. Erst knackt Benedikt Duda den in der Weltrangliste besten Koreaner, Jang Woojin, danach läuft es andersherum und der bestplatzierte Deutsche, Dang, verliert gegen An Jaehyun, der 2019 in Budapest im Halbfinale war. Das zeigt, wie eng im Tischtennis alles beieinander liegt."

Für eine deutsche Herren-Mannschaft ist es das sechste Finale in der 96-jährige WM-Historie. Gold haben Deutschlands Männer, anders als die Frauen - 1934 und 1939 - bislang noch nie gewonnen.

WM-Halbfinale, Herren

China - Japan 3:2
Fan Zhendong - Togami Shunsuke 3:0 (5,10,4)
Wang Chuqin - Tomokazu Harimoto 1:3 (8,-8,-6,-9)
Ma Long - Mizuki Oikawa 3:1 (-8,5,5,2)
Fan Zhendong - Tomokazu Harimoto 2:3 (-7,6,3,-9,-9)
Wang Chuqin - Togami Shunsuke 3:0 (10,7,4)

Deutschland - Südkorea 3:2
Benedikt Duda - Jang Woojin 3:1 (-10,7,7,7)
Dang Qiu - An Jaehyun 1:3 (-7,-10,6,-8)
Kay Stumper - Cho Seungmin 2:3 (-6,4,-5,9,-8)
Dang Qiu - Jang Woojin 3:1 (12,7,-11,6)
Benedikt Duda - An Jaehyun 3:1 (9,6,-8,6)

Deutschland: Dang Qiu (Weltrangliste: 9), Benedikt Duda (36), Ricardo Walther (74), Fanbo Meng (87), Kay Stumper (103)
Südkorea: Jang Woojin (17), An Jaehyun (47), Cho Seungmin (65), Cho Daesong (91), Hwang Minha (262)

Finale, Sonntag, 13.30 Uhr MESZ
Deutschland - China 

Zum kostenpflichtigen Livestream auf xyzsports.TV (Kosten: 10 Euro pro Monat)
Hinweis: Für Userinnen und User aus dem Raum Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es nur das kostenpflichtige Livestream-Angebot.

     

Weitere und ausführliche Stimmen nach dem Halbfinalsieg gegen Südkorea

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf:
"Finalsonntag bei der Weltmeisterschaft in Chengdu, und Deutschland ist noch drin, das ist der absolute Wahnsinn! Es war klar, dass die Südkoreaner unfassbar gut spielen können, und das haben sie heute gezeigt. Es war ein phantastisches Spiel, super Ballwechsel, mega spannend.
Die Erwartungen für morgen sind natürlich da. Unsere Jungs sollen es genießen, dass sie bei einer WM das Finale spielen, sie sollen aber auch den Druck hochhalten. Man weiß schließlich nie, was passiert.
Es ist ein Genuss, ein WM-Finale zu spielen. Viele zu Hause haben uns das nicht zugetraut, aber da sieht man, was ein unbändiger Wille ausmacht. Dass eine komplette Mannschaft nach den Rückständen gestern und heute noch zurückkommt, zeigt, was Teamgeist wert ist. Im Finale müssen wir wieder von Anfang an Vollgas geben und vielleicht die paar Chancen, die wir kriegen, dann auch ausnutzen. Egal, wer die Punkte macht, egal, wie es steht: Einfach immer weiter kämpfen!
Das ganze Team hinter dem Team ist immens wichtig: dass wir den Jungs den Support geben und alles für sie tun - auf der Bank, die anderen Trainer hinter der Bank. Es läuft einfach hier alles sehr, sehr gut. Das ist extrem wichtig. Natürlich ist es mega anstrengend auch fürs Trainer-Team, aber wir arbeiten hier extrem gut im ganzen Trainer-Team zusammen."

Benedikt Duda:
"Ich habe heute sehr, sehr gut gespielt, war auf den Punkt da und bin gerade einfach sehr glücklich. Ein Spiel bei 2:2 ist immer eine 50-50-Situation, ganz egal, wer da steht. Ich hatte gegen An Jaehyun bislang noch nie gewonnen. Es ist eine spezielle Situation, für dein Land in so einer wichtigen Partie zu spielen. Ich habe heute fast fehlerfrei gespielt und bin super glücklich, dass ich dieses Spiel bei 2:2 liefern konnte. Heute war einer der besten Tage des Benedikt Duda, der beste Duda bislang überhaupt. Es war eine super Leistung der gesamten Mannschaft. Wir waren wieder im Rückstand, und Dang hat uns zurück ins Spiel gebracht. Dann gewinne ich wieder das Spiel bei 2:2 - das ist einfach ein super Gefühl!"

Über das Endspiel (während das Halbfinale China - Japan noch läuft):
"Das Finale wird das schwerste Spiel überhaupt, ganz egal ob China oder Japan unser Gegner sein wird. Wir werden alles geben und hoffen auf eine Sensation."

Dang Qiu:
"Das erste Spiel war schwierig. Ich bin direkt in Rückstand geraten. Der zweite Satz wäre wichtig gewesen, den ich leider nach 10:8 noch verloren habe. An Jaehyun hat super gespielt, viele Bälle in der Halbdistanz erlaufen und kaum leichte Fehler gemacht. Das hat es mir sehr schwer gemacht. Am Ende bin ich froh, dass ich das vierte Spiel gegen Jang gewinnen und somit 'Benne' noch mal in die Box bringen konnte. Er hat das Ding dann nach Hause gefahren."

Kay Stumper:
"Wir sind natürlich sehr, sehr glücklich, dass wir das Finale erreichen konnten. Ich habe heute sehr ärgerlich verloren. Ich habe ganz okay gespielt. Das Spiel war ein bisschen zerfahren. Bei meiner 8:7-Führung im Fünften habe ich ein paar im Nachhinein sehr dumme Entscheidungen getroffen. Deswegen werde ich wohl noch ein paar schlaflose Stunden verbringen. Aber ich bin natürlich super froh, dass wir das noch gewinnen konnten. Generell gilt bei diesem Turnier, dass immer ein anderer da ist, der gut performt, egal ob 'Benne' mal verliert, Dang oder ich. Das ist bisher bei jedem Spiel so gewesen. Wir fangen uns untereinander immer auf, wenn einer Mal verliert."

DTTB-Präsidentin Claudia Herweg:
"Es freut mich unendlich für die Jungs. Wie Dang dem Druck als Nummer eins standhält, Kay sich wieder fast bis zum Sieg spielt und dann Benedikt immer größer wird, ist ganz großes Kino.
Wir sind mit der Nominierung ein Risiko eingegangen. Scheiden wir in der Vorrunde aus, ist die Kritik groß. Diese Mannschaft hat aber seit der Nominierung einen Glauben an den Tag gelegt, der einzigartig ist. Das ist Teamspirit, und den brauchen wir in allen Teilen von Tischtennis in Deutschland!
Ein großes Kompliment auch an die Trainer: Jörg Roßkopf, Lars Hielscher und Xiaoyong Zhu haben die Mannschaft perfekt vorbereitet und durch dieses Turnier geführt."

DTTB-Sportdirektor Richard Prause:
"Das war ein unglaubliches intensives Spiel, gepaar mit einer unglaublich hohen Spielqualität, was nicht immer so ist. Man sagt ja, wenn man die gegnerische Nummer eins knackt, sei man zumindest ein bisschen auf der Siegerstraße. Genau das ist hier nicht passiert. Erst knackt Benedikt Duda den in der Weltrangliste besten Koreaner, Jang Woojin, danach läuft es andersherum und der bestplatzierte Deutsche, Dang, verliert gegen An Jaehyun, der 2019 in Budapest schon im Halbfinale war. Das zeigt, wie eng im Tischtennis alles beieinander liegt."

Viertelfinale
China - Schweden 3:0
Japan - Portugal 3.1
Südkorea - Hongkong 3:1
Frankreich - Deutschland 3:2

Achtelfinale
China - Indien 3:0
Belgien - Schweden 0:3
Portugal - Slowenien 3:0
Brasilien - Japan 0:3
Südkorea - Polen 3:0
Hongkong - Ägypten 3:0
Deutschland - Kroatien 3:0
England - Frankreich 2:3


Team-WM, Damen

Finale, Samstag, 13.30 Uhr MESZ
China -  Japan
Zum kostenpflichtigen Livestream auf xyzsports.TV

Halbfinale
Deutschland - Japan 0:3
China - Taiwan 3:0

Viertelfinale
China - Portugal 3:0
Taiwan - Singapur 3:2
Deutschland - Hongkong 3:2
Slowakei - Japan 0:3

Achtelfinale
China - Ungarn 3:0
Portugal - Luxemburg 3:1
Taiwan - Indien 3:0
Tschechien - Singapur 1:3
Hongkong - Rumänien 3:2
Deutschland - Puerto Rico 3:1
Slowakei - Frankreich 3:1
Südkorea - Japan 0:3

Das Aufgebot des DTTB in Chengdu (China)

Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN), Xiaona Shan (ttc berlin eastside / Kyoto Kaguya JPN), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)

Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Trainer-Team
Richard Prause (Sportdirektor), Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)

Physiotherapeutinnen
Birgit Schmidt und Annette Zischka (OSP Hessen in Frankfurt/Main)

Links

Livestream, Ergebnisse, Spielsystem

Texte

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum