Anzeige
Einmal Halbfinale, einmal Finale beim Düsseldorf Masters: Dang Qiu (Foto: Ernst)
Montag, Dienstag und Donnerstag folgt Teil 3 im ARAG CentreCourt

Düsseldorf Masters: Toller Sport in simuliertem Wettkampfmodus

10.06.2020

Düsseldorf. Schon nach zwei Turnieren steht fest: Das Düsseldorf Masters bietet herausragenden Sport und ist für die Athleten in Zeiten der Corona-Pandemie von großer Bedeutung. Bevor in der nächsten Woche am Montag, Dienstag und Donnerstag der Übergang zu den Dreitages-Events erfolgt, waren in dieser zweiten Woche gesteigerte Leistungen und erneut hochklassige Partien auf   Sportdeutschland.TV, Borussia-TV und auf tischtennis.de zu sehen. 

Schon beim zweiten Event wurde deutlich sichtbar, dass sich viele Matches auf einem gesteigerten Niveau präsentierten. DTTB-Sportdirektor Richard Prause sieht die Entwicklung positiv: "Genau das ist ja der Grund, warum das Düsseldorf Masters so wichtig ist. Wir versuchen den uns derzeit fehlenden Wettkampfmodus zu simulieren, und zwar in der Situation, die uns vielleicht noch eine Weile begleiten wird - ohne Zuschauer, ohne die normalerweise laute Atmosphäre, mit den entsprechenden Hygienevorschriften. Für die Spieler ist dies noch total ungewohnt, aber mit jedem Turnier wird es besser werden. Wir haben beim zweiten Masters nun schon feststellen können, dass sich die Spieler bereits etwas besser an diese neue Normalität des Wettkampfmodus gewöhnt haben. Damit das möglichst breitflächig gelingt, kommen viele Spieler zum Einsatz. Die Topleute, Spieler des U23-Kaders und auch mal Talente aus dem Jugendbereich." 

Ovtcharov: "Habe diesmal einen besseren Rhythmus gehabt"

Einer der Spieler, die sich gegenüber der Vorwoche steigerten, ist Dimitrij Ovtcharov. Der 31-jährige Spitzenspieler des mehrfachen russischen Champions-League-Siegers Orenburg war denn auch nach seinem Turniersieg durchaus zufrieden. Im Finale besiegte er klar in vier Sätzen seinen Viertelfinal-Bezwinger vom Premierenturnier, den Grünwettersbacher Dang Qiu. Ovtcharov: "Ich denke, ich habe diesmal schon einen besseren Rhythmus gehabt als in der ersten Woche. Im Finale hat sich dann auch das ganze Matchgefühl entwickelt, das war eine Klasse besser als vergangene Woche, auch wenn in Zukunft noch mehr kommen muss." Aber auch Qiu, in der Vorwoche Halbfinalist, sah eine Verbesserung und Gewöhnung an die neue Spielsituation: ""Wir haben uns jetzt in der zweiten Woche ein bisschen eingestellt auf das Turnier und den spielähnlichen Wettkampf. Es ist eine gute Sache für uns. Auf jeden Fall hat es sich jetzt besser angefühlt als letzte Woche. Mein Fazit zum gesamten Turnier: Ich bin sehr zufrieden, im Finale gestanden zu haben." 

Dritte Ausgabe ab Montag im Modus "Best of Seven"

Nach zwei Turnieren könnte die bisherige Siegerliste exklusiver nicht sein: Mit Timo Boll bei der Premierenveranstaltung und mit Dimitrij Ovtcharov waren es Deutschlands Weltstars, die den beiden Events ihren markanten Stempel aufdrückten. Die ehemaligen World-Cup-Gewinner führen entsprechend auch die Punktewertung der Turnierreihe an. Ovtcharov nimmt mit 60 Zählern Platz eins vor Boll (50 Punkte) sowie dem punktgleichen Qiu ein. Für das Abschlussturnier im August qualifizieren sich die Top Five der Punktewertung, zudem erhalten drei weitere Akteure eine wild card.

Die dritte Ausgabe des Düsseldorf Masters wird in der kommenden Woche am Montag, Dienstag und Donnerstag (15./16. und 18. Juni). Die Fans des Tischtennissports dürfen sich freuen: Das dann im Modus "Best of seven" ausgetragene und von Borussia Düsseldorf mit Unterstützung des Deutschen Tischtennis-Bundes veranstaltete Turnier wird wieder an allen Tagen live aufSportdeutschland.TV, Borussia-TV und auf tischtennis.de übertragen. Los geht es am Montag und Dienstag jeweils um 9.30 Uhr, am Donnerstag um 10.00 Uhr.

Links

Die Ergebnisse der bisherigen Turniere

Düsseldorf Masters, 2. Turnier

Finale, 9. Juni
Dimitrij Ovtcharov - Dang Qiu 3:1 (7,2,-7,6)

Halbfinale, 9. Juni
Dimitrij Ovtcharov - Fanbo Meng 3:0 (7,9,6)
Dang Qiu - Kanak Jha 3:2 (-7,3,5,-5,9)

Viertelfinale, 9. Juni
Dimitrij Ovtcharov – Tobias Hippler 3:0 (8,2,10)
Fanbo Meng – Gerrit Engemann 3:2 (-7,-9,10,6,9)
Dang Qiu – Cedric Meissner 3:0 (7,7,4)
Kanak Jha – Steffen Mengel 3:2 (3,-7,11,-3,9)

Achtelfinale, 8. Juni
Dimitrij Ovtcharov – Nils Hohmeier 3:0 (8,2,9)
Tobias Hippler – Felix Köhler 3:0 (5,7,4)
Fanbo Meng – Tobias Sältzer 3:0 (2,5,7)
Alberto Mino – Gerrit Engemann 1:3 (13,-9,-6,-14)
Dang Qiu – Kirill Fadeev 3:0 (3,6,3)
Cedric Meissner – Thomas Keinath 3:1 (10,-9,8,5)
Steffen Mengel – Kay Stumper 3:0 (8,12,6)
Kanak Jha – Tayler Fox 3:0 (5,7,2)


Düsseldorf Masters, 1. Turnier

Finale, 2. Juni
Timo Boll - Steffen Mengel 3:1 (10,8,-10,6) 

Halbfinale, 2. Juni
Boll - Karlsson 3:1 (4,-6,5,6)
Mengel - Qiu 3:1 (5,-8,3,7)

Viertelfinale, 1./2. Juni
Timo Boll - Anton Källberg 3:1 (5,-7,5,9)
Benedikt Duda - Steffen Mengel 0:3 (-8,-10,-9)
Omar Assar - Kristian Karlsson 0:3 (-6,-1,-3)
Dimitrij Ovtcharov - Dang Qiu 2:3 (-5,15, -7,7,-9)

Achtelfinale, 1. Juni

Timo Boll - Kirill Fadeev 3:0 (4,5,7)
Anton Källberg - Nils Hohmeier 3:0 (8,4,4)
Omar Assar - Alberto Miño 3:0 (8,6,6)
Kristian Karlsson - Cedric Meissner 3:1 (-9,8,5,6)
Benedikt Duda - Gerrit Engemann 3:0 (4,7,10)
Dennis Klein - Steffen Mengel 1:3 (-5,5,-3,-7)
Dang Qiu - Tobias Hippler 3:0 (5,8,9)
Dimitrij Ovtcharov - Fanbo Meng 3:1 (10,-7,9,10)

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 07.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Mit dem ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen fällt am Montag der Startschuss für den bis Freitag andauernden ersten WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2024
weiterlesen...
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 15.12.2022

Tamara Boros ist Trainerin des Jahres

Bei der jährlich vom VDTT in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres setzt sich in der Saison 2021/2022 DamenBundestrainerin Tamara Boros deutlich von der Konkurrenz ab. "Ich bin völlig sprachlos", kommentiert die völlig überraschte ehemalige kroatische Weltklassespielerin.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum