Anzeige
Die zuletzt bei den German Open so erfolgreiche Shan Xiaona gehört zum eastside-Kader für die Partie in Frankreich (Bild: Dr. Stephan Roscher).
Dienstag, 19.00 Uhr: CP Lyssois Lille Métropole – ttc berlin eastside

eastside will auch in Nordfrankreich nichts anbrennen lassen

Dr. Stephan Roscher 21.10.2019

Der viermalige Königsklassen-Sieger ttc Berlin eastside reist am Dienstag zu seinem zweiten Gruppenspiel in der Champions League nach Nordfrankreich und geht als klarer Favorit bei CP Lyssois Lille Métropole an den Tisch. 

Der ttc berlin eastside ist nicht nur deutschlandweit sondern auch europaweit die Mannschaft der Stunde. Jedesmal, wenn man bisher an die Tische ging, stand die Null – und zwar beim jeweiligen Gegner. Sechsmal bereits. Dreimal in der Bundesliga, zweimal im Pokal und einmal in Europas Königsklasse. Am 13. September wurde nämlich auch das erste Gruppenspiel gegen den spanischen Vertreter Girbau-Vic TT mit 3:0 gewonnen. Eine Wahnsinnsbilanz und die soll sich nach Möglichkeit auch am Dienstagabend in der zweiten Partie der Hauptstädterinnen im nordfranzösischen Lys-Lez-Lannoy, zum Verwaltungsbezirk Lille gehörend, fortsetzen.

Lyssois hat noch kein Spiel absolviert und ist folglich nicht so leicht einzuschätzen, an den amtierenden Deutschen Meister reicht man qualitativ aber zweifellos nicht heran. Die ungarische Weltranglisten-59. Dora Madarasz ist die Nummer eins. Vor ihr müssen die eastside-Asse auf der Hut sein, denn die 27-Jährige schlägt an guten Tagen bisweilen höher einzuschätzende Gegnerinnen. Die Serbin Andrea Todorovic, ebenfalls 27 Jahre alt, die auch schon in Deutschlands 2. Bundesliga aufgeschlagen hat, ist die Nummer zwei. Aktuell ist sie die Nummer 130 der Welt. Zum Stamm zählt auch die Thailänderin Tamolwan Khetkhuan (WRL Platz 464).

 „Wir werden in nahezu bester Aufstellung sein – Bernadette Szöcs, Fu Yu, Nina Mittelham und Xiaona Shan stehen zur Verfügung – und streben den zweiten Gruppensieg an“, lässt eastside-Manager Andreas Hain keinen Zweifel aufkommen. „Wenn wir wieder 3:0 gewinnen können, umso besser. Jede Spielerin der Franzosen ist im Prinzip schlechter als jede von uns. Das ist natürlich noch keine Garantie für ein 3:0. Auf jeden Fall streben wir einen klaren Sieg an.“

weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Damen 06.04.2023

Champions-League-Titel der Damen geht an Ying Hans Tarnobrzeg

Der polnische Spitzenklub KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat seinen Titel in der Champions League der Damen verteidigt und zum dritten Mal in vier Jahren die begehrte Trophäe gewonnen. Im Finale besiegte das Team um Deutschlands Nummer eins, Ying Han, die Gegnerinnen aus dem französischen Metz TT vor heimischer Kulisse auch im Rückspiel mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 31.03.2023

Damen-CL: Tarnobrzeg nimmt Titel Nummer drei ins Visier

Der fünffache Champions-League-Finalist KTS Enea Siarkopol Tarnobrzeg hat das Tor zum Titelgewinn im Final-Hinspiel beim französischen Klub Metz TT weit aufgestoßen. Das polnische Team der weltbesten Defensivakteurin Ying Han besiegte die Französinnen mit 3:0.
weiterlesen...
Champions League Damen 27.01.2023

Enttäuschung in Berlin: ttc eastside im Viertelfinale ausgeschieden

Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, doch die Champions League ist kein Wunschkonzert und Tischtennis kann bisweilen sehr bitter sein. Durch eine eigentlich nicht erwartete 1:3-Niederlage in Metz ist der fünfmalige Königsklassen-Sieger ttc berlin eastside am Donnerstagabend aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden. Die Nervenstärke, die das Hauptstadtteam noch am Sonntag beim 3:2-Hinspielsieg ausgezeichnet hatte, war in der lothringischen Metropole nicht vorhanden und das zum Erfolg nötige Quäntchen Glück fehlte außerdem.
weiterlesen...
Champions League Damen 25.01.2023

Großer Viertelfinal-Showdown in der Königsklasse: ttc berlin eastside will ins Halbfinale

Metz TT war ein starker Gegner im Viertelfinal-Hinspiel am letzten Sonntag vor 250 Fans im Freizeitforum Marzahn, der 3:2-Sieg des fünfmaligen Champions-League-Gewinners ttc berlin eastside hing am seidenen Faden. Spannung war angesagt bis zum letzten Ballwechsel. Durch einen Erfolg im Rückspiel wollen die Hauptstädterinnen am Donnerstagabend den Einzug ins Halbfinale eintüten.
weiterlesen...
Champions League Damen 22.01.2023

Nervenstarke Berlinerinnen drehen Viertelfinal-Hinspiel gegen Metz

Nun, das erhoffte Polster für das Rückspiel am Donnerstag in Metz konnte sich der ttc berlin eastside im Viertelfinalhinspiel am Sonntagnachmittag nicht verschaffen, aber immerhin gelang es, das starke Team aus Frankreich mit 3:2 zu besiegen und damit die Hoffnung auf den zehnten Halbfinaleinzug des Hauptstadtklubs am Leben zu halten.
weiterlesen...
Champions League Damen 20.01.2023

Viertelfinale, Hinspiel: ttc berlin eastside empfängt Metz am Sonntag

Als Gruppenzweiter muss der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside im Viertelfinale der Königsklasse gegen einen Gruppensieger an den Tisch. Das Los fiel auf den französischen Vertreter Metz TT mit der inzwischen 45-jährigen Dauerbrennerin Jiaduo Wu. Gewiss kein leichter Gegner, aber schlagbar, wenn die Hauptstädterinnen in Bestbesetzung antreten und alle in guter Form in die Box gehen. Am Sonntag steigt das Hinspiel im Freizeitforum Marzahn, das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche in Metz statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum