Anzeige
Angehende A-Lizenz-Trainer mit René Stork (links, Koordinator Sportentwicklung des DTTB)
Aus- und Weiterbildungen durch den DTTB

Eine WM auch im Zeichen der Trainer

Stephanie Renger 05.06.2017

Der DTTB hat die LIEBHERR WM auch dazu genutzt, Trainerinnen und Trainer aus- und weiterzubilden. Eine Präsenzphase der A-Lizenz-Trainer-Ausbildung des DTTB fand in Düsseldorf statt. Zehn Anwärter hatten sich für diese im Vorfeld bei einer Eingangsprüfung für die Ausbildung zum A-Lizenz-Trainer qualifiziert. „Leider sind diesmal nur Männer dabei“, sagt René Stork, DTTB-Koordinator Sportentwicklung und für Bildung und Forschung. Die Teilnehmer der aktuellen Ausbildung, die alle zwei Jahre angeboten wird, kommen aus sechs Landesverbänden. Sie müssen für den Trainerschein abwechselnd mehrere Online- und Präsenzphasen absolvieren. Auf dem Programm der Tagung in Düsseldorf standen Psychologie, Ernährung, Biomechanik und Athletik-Grundlagentraining.

Während ihrer etwa einjährigen Ausbildung begleiten und betreuen die Trainer einen Spieler. Im Vorfeld wird erarbeitet, was bei diesem verbessert werden soll. Trainingsarbeit und Fortschritte werden dokumentiert. „Am Ende erstellen die Trainer hierzu ein wissenschaftliches Poster, aus dem sich die Prüfungsaufgabe entwickelt“, erklärt Stork. Von den  teilnehmenden Trainern arbeiteten die meisten als Honorartrainer und hätten nach der Ausbildung den Anspruch, hautamtlich als Trainer tätig zu sein, so Stork.

Premiere bei der B-Trainer-Ausbildung

Zum ersten Mal bot der DTTB zur WM in einem Pilotprojekt auch eine Ausbildung für B-Trainer an. „Wir wollten ein Angebot für kleine Verbände schaffen, die keine eigene B-Lizenz-Ausbildung anbieten“, erzählt  Stork. Elf Teilnehmer nutzen das Angebot. Organisiert wurde dieses von Daniel Ringleb (Referent für Bildung und Forschung). Neben Schwerpunkten wie Trainingsplanung, Taktik und Techniken im Leistungssport werden während dieser Ausbildung auch Themen wie sexualisierte Gewalt und Anti-Doping behandelt.

Fortbildungskongress für A- und B-Trainer

Außerdem hat der DTTB in Düsseldorf zu einem Fortbildungskongress für A- und B-Trainer geladen. Die 40 Teilnehmer, die so ihre Trainerlizenz verlängern konnten, behandelten unter anderem Themen wie „Empathie als Trainer“. Mit einer Podiumsdiskussion setzte der DTTB eine Klammer um all die Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen für Trainer. Auf dem Podium saßen Marco Fehl (Ausschussvorsitzender Bildung/Forschung), Daniel Ringleb (Referent für Bildung und Forschung), Lara Broich (Bundestrainerin Schülerinnen), Lukas Brinkop (B-Lizenz-Inhaber) und Frank Vohle (Geschäftsführer Ghostthinker GmbH).

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 27.06.2017

Beeindruckend! Die Mediadaten der Heim-WM

Drei Wochen sind die LIEBHERR Tischtennis Weltmeisterschaften nun schon wieder Geschichte - die ITTF hat nun die vollständigen Mediadaten veröffentlicht. Rund eine viertel Milliarde Menschen haben die WM im Fernsehen gesehen - der Trend geht außerdem weiter in Richtung Soziale Medien. Hier finden Sie einen Überblick der ITTF- und DTTB-Zahlen.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 15.06.2017

Über 50 Millionen Chinesen verfolgen WM-Finale live

Was für ein Finale war das zwischen Ma Long und Fan Zhendong? Im China hat das denkwürdige Endspiel neue Zuschauerrekorde gebrochen. Rund 50 Millionen Bürger sahen das Finale auf CCTV 5 live. Insgesamt erreichte die LIEBHERR Tischtennis-WM 200 Millionen TV-Zuschauer im Reich der Mitte.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 08.06.2017

Ziemlich beste Freunde

Benedikt Steentjes (43) und Christian Böker (47) sind schon ziemlich lange beste Freunde, sie sind unzertrennlich – vor allem wenn es um ihren Lieblingssport Tischtennis geht. Bei der Heim-WM in Düsseldorf waren sie im Fun-Park als Volunteers im Einsatz und erzählen, warum sie das machen und was es ihnen selbst gibt.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 07.06.2017

Helden im Hintergrund

Ohne sie wäre die LIEBHERR WM in dieser Form nicht realisierbar gewesen: Dank der 300 Volunteers in unterschiedlichsten Bereichen wurde die Heim-WM in Düsseldorf zu einem großen Erfolg.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 05.06.2017

Bilder und Videos Tag 8

Zwei Mal Finale, zwei Mal sieben Sätze. Der achte und letzte Tag der WM musste zwar ohne deutsche Stars auskommen - die Zuschauer sahen aber vor allem im Männer-Einzel ein denkwürdiges Finale, dass es in der WM-Geschichte sicher noch nicht so oft gegeben hat. Abschließend haben wir auch noch die abschließende Bilanz der Herren-Bundestrainers und des Sportdirektors. Eberhard Schöler wurde während der WM zum ersten und einzigen Ehrenkapitän des DTTB gekürt und in einem emotionalen Video auf seine Karriere zurückgeblickt. Das letzte Mal die Bilder und Videos des Tages.
weiterlesen...
Liebherr Weltmeisterschaften 2017 Düsseldorf 05.06.2017

Der menschliche Außerirdische schlägt wieder zu

Ma Long ist und bleibt der beste Tischtennisspieler auf dem Planeten. Der 28-Jährige verteidigte vor 8000 Zuschauern in der ausverkauften Messehalle Düsseldorf seinen WM-Titel. Das Endspiel gegen Landsmann Fan Zhendong ging über die volle Distanz. Selten hat es solch ein packendes WM-Finale gegeben. Ding Ning und Liu Shiwen wurden Doppel-Weltmeister bei den Damen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum