Anzeige
Verstehen sich gut, Nina Mittelham und Dang Qiu (Foto: MS)
Franziska/Solja machen um 19.05 Uhr den Auftakt, anschließend spielen Qiu/Mittelham

EM: Deutsche Mixed nehmen das Achtelfinale ins Visier

MS 22.06.2021

Warschau. Die Gegner der Deutschen für die erste Runde im Gemischten Doppel kommen aus Serbien und Ungarn. Das an Position drei gesetzte Duo Patrick Franziska/Petrissa Solja bekommt es im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale um 19.05 Uhr mit Zsolt Peto/Izabela Lupulesku zu tun, 35 Minuten später treffen Dang Qiu und Nina Mittelham auf die Kombination Nandor Ecseki/Bernadett Balint. Die Gegner der DTTB-Asse hatten sich über die heutige Qualifikation in den Durchgang der besten 32 gespielt.

Im Mixed passieren die größen Überraschungen

Nach dem souveränen Einzug von Sabine Winter in das Hauptfeld des Damen-Einzels wollen als nächstes zum Hauptrundenauftakt am Mittwoch die deutschen Mixed positive Akzente setzen. Die European-Games-Sieger Franziska/Solja, die bei der letzten EM 2018 in Alicante Dritter wurden, stehen in ihrem EM-Eröffnungsmatch den Serben Peto und Lupulesku gegenüber. Wenngleich sich das Duo vom Balkan in der Qualifikation bereits an die Bedingungen in der Torwar Arena gewöhnen konnten, sind die deutschen WM-Dritten der klare Favorit. Der Sieger der Partie spielt am Donnerstag entweder gegen die Luxemburger Luka Mladenovic/Ni Xia Lian oder gegen die Kroaten Filip Zeljko/Mateja Jeger um den Einzug ins Viertelfinale, das noch am gleichen Tag ausgetragen wird. Petrissa Solja will mit Patrick Franziska das Medaillenrennen konzentriert aufnehmen: "Wir sind ein starkes Duo und wollen natürlich nach Möglichkeit eine Medaille gewinnen. Im gemischten Doppel passieren allerdings auch die größten Überraschungen.“

Qiu/Mittelham im Achtelfinale gegen Ionescu/Szocs?

Auch Dang Qiu und Nina Mittelham wollen ins Achtelfinale, müssen allerdings zunächst die Ungarn Ecseki/Balint ausschalten, bevor sie am nächsten Tag voraussichtlich von den European-Games-Finalisten Ovidiu Ionescu/Bernadette Szocs auf eine harte Probe gestellt würden. Zunächst müssen sich die Rumänen allerdings in Runde eins gegen das ebenfalls nicht zu unterschätzende Austria-Mixed Daniel Habesohn/Liu Yuan behaupten. Gegen wen auch immer das DTTB-Duo spielt, es will seine Aufgabe konzentriert angehen, sagt Nina Mittelham: "Das Mixed mit Dang funktioniert gut und macht viel Spaß. Wir sind sicher nicht chancenlos, spielen bei der EM einfach mal munter drauf los und schauen, was am Ende dabei herauskommt.“


DIE SPIELE DER DEUTSCHEN AM MITTWOCH

Gemischtes Doppel, 1. Runde
19.05 Uhr, Tisch 2: Patrick Franziska/Petrissa Solja - Zsolt Peto/Izabela Lupulesku SRB Livestreaming
19.40 Uhr, Tisch 8: Dang Qiu/Nina Mittelham - Nandor Ecseki/Bernadett Balint HUN

Links

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum