Zadar. Deutschlands Herren-Nationalmannschaft haben bei den Team-Europameisterschaften im kroatischen Zadar ihre Vorrundengruppe souverän gewonnen. Auf den Auftakterfolg am Sonntag ohne Satzverlust gegen die Ukraine folgte am Montag ein 3:0 gegen Serbien. Nebenbei hat die Mannschaft des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher durch den Einzug ins Achtelfinale die Qualifikation für die Team-WM 2026 in London (28. April - 10. Mai) geschafft.
Mit zwei Siegen bei 6:0 Spielen und 18:1 Sätzen unterstreicht das Quintett mit Patrick Franziska, Benedikt Duda, Dang Qiu, Ricardo Walther und Andre Bertelsmeier seinen Status als Mitfavorit auf den Titel. Am für die Deutschen spielfreien Dienstag steht nach Abschluss der letzten Gruppenspiele die Auslosung der Hauptrunde an. Am Donnerstag treffen die Deutschen im Achtelfinale auf einen der Gruppenzweiten.
Franziska lobt jungen Kontrahenten
Gegen Serbien brachte der Weltranglisten-15. Patrick Franziska sein Team mit einem 3:1-Erfolg gegen den 17-jährigen, frech aufspielenden Uros Ninkovic in Front. Europe-Smash-Halbfinalist Benedikt Duda baute die deutsche Führung im Linkshänder-Duell mit dem 37-jährigen Strategen Zsolt Peto souverän aus, ehe der Einzel-Europameister von 2022, Dang Qiu, bei seinem ersten Einsatz in Zadar gegen die aktuelle Nummer 641 der Weltrangliste, Nemanja Dilas, erwartet souverän den Schlusspunkt setzte.
Patrick Franziska lobte seinen 16 Jahre jüngeren Kontrahenten: „Er hat ganz gut gespielt, viele Bälle von mir zurück geblockt und ein paar echt gute Sachen gemacht. So wurde es ein schwieriges Spiel", kommentierte der gebürtige Hesse nach dem Match. "Am Turnierbeginn ist es bei mir öfter ein bisschen holprig. Aber es war vielleicht auch ganz gut auch für den Kopf, jetzt schon so ein schweres Spiel zu haben.“
Qius Schulter hält
Die wichtigste Nachricht von Dang Qiu an diesem Tag: „Die Verletzung an der Schulter wird besser und besser. In der Vorbereitung und im Spiel habe ich heute gar nichts gemerkt. Sonst hätte ich nicht gespielt. Das Ärzte-Team kümmert sich extrem gut um mich. Ich habe eine 24/7-Betreuung und bin zuversichtlich, dass die Schulter hält.“ Schmerzen in der Schulter seines rechten Schlagarms hatten seine Leistung im Einzel beim China Smash zum Monatsbeginn beeinträchtigt und zur Aufgabe im Doppel gezwungen.
Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf verordnet seinem Quintett ein festes Programm für die spielfreien Tage. "Die nächsten beiden Tage werden wir jeweils dreimal trainieren. Die komplette Mannschaft muss die Spannung so lange aufrechterhalten, dass wir am Donnerstag, wenn es mit der K.-o.-Runde losgeht, in Topform sind." Am Dienstag stehen sich in der Gruppe C Serbien und die Ukraine im Spiel um Platz zwei gegenüber. Die ausgeschiedenen Dritten aller Vorrundengruppen absolvieren am Mittwoch Play-off-Matches um zwei Startplätze bei der Team-EM 2027. Daneben findet der ETTU-Kongress in Zadar statt.
Am Montag um 19 Uhr spielen Deutschlands Damen ebenfalls gegen Serbien. Auch das Titelverteidiger-Team von Bundestrainerin Tamara Boros strebt den Gruppensieg an.
Montag, 2. Vorrundenspieltag
Herren, Gruppe C
Deutschland – Serbien 3:0
Patrick Franziska - Uros Ninkovic 3:1 (-11,4,10,8)
Benedikt Duda - Zsolt Peto 3:0 (5,6,1)
Dang Qiu - Nemanja Dilas 3:0 (4,8,6)
Serbien: Dimitrije Levajac, Zsolt Pete, Nemanja Dilas und Uros Ninkovic
Ukraine spielfrei
Damen, Gruppe B
19 Uhr: Deutschland – Serbien, Tisch 4
Zum kostenlosen Livestream auf ETTU.tv
Serbien: Izabela Lupulesku, Sabina Surjan, Aneta Maksuti und Reka Bezeg
Slowenien spielfrei
Lust auf Weltklasse-Tischtennis vor der eigenen Haustür?
Tickets fürs WTT Champions Frankfurt (4.–9. November, Süwag Energie ARENA Frankfurt am Main) gibt’s auf wttchampionsfrankfurt2025.reservix.de
Mehr Infos zum Turnier und die Teilnehmerliste auf tischtennis.de
Dienstag, 3. Vorrundenspieltag
Herren, Gruppe C
13 Uhr: Serbien - Ukraine, Tisch 2
Zum kostenlosen Livestream auf ETTU.tv
Deutschland spielfrei
Damen, Gruppe B
16 Uhr: Serbien – Slowenien, Tisch 2
Zum kostenlosen Livestream auf ETTU.tv
Deutschland spielfrei
Die Vorrundengruppen der Herren
A: Schweden, Tschechien, Türkei
B: Frankreich, Ungarn, Spanien
C: Deutschland, Serbien, Ukraine
D: Portugal, England, Griechenland
E: Dänemark, Slowenien, Italien
F: Rumänien, Slowakei, Niederland
G: Kroatien, Österreich, Moldawien
H: Belgien, Polen, Finnland
Die Vorrundengruppen der Damen
A: Rumänien, Luxemburg, Wales
B: Deutschland, Serbien, Slowenien
C: Frankreich, Spanien Niederlande
D: Portugal, Tschechien, Belgien
E: Schweden, Österreich, Griechenland
F: Polen, Ungarn, Bulgarien
G: Kroatien, Italien, England
H: Ukraine, Slowakei, Türkei
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, Weltrangliste: 8)
Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, WR: 14)
Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 15)
Ricardo Walther (ASC Grünwettersbach, WR: 37)
Andre Bertelsmeier (TTC Bad Königshofen, WR: 83)
Damen
Sabine Winter (TSV Dachau, WR: 28)
Yuan Wan (TTC Weinheim, WR: 63)
Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor, WR: 66)
Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 78)
Mia Griesel (ttc berlin eastside, WR: 211)
Sportliche Leitung
Richard Prause (Vorstand Sport)
Trainerteam
Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Zoltan Bartofi (Assistenztrainer Damen), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf)
Medizinisches Team
Dr. Antonius Kass (Teamarzt), Annette Zischka, Birgit Schmidt (Physiotherapeutinnen, OSP Hessen in Frankfurt/Main)
Organisationsleiter
Kolja Rottmann (Referat Leistungssport)
Weitere DTTB-Vertreter
Dr. Wolfgang Dörner (Vorstandsvorsitzender), Matthias Vatheuer (Vorstand Organisation), Heike Ahlert (Vizepräsidentin, stellvertretende ETTU-Präsidentin)
Presse
Manfred Schillings
Links