Anzeige
Mia Griesel (Foto: MS)
Beide DTTB-Mixed in Runde zwei / Klee, Griesel und Bertelsmeier überstehen Qualifikation

EM in Linz: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation / Mit Livestream

MS / BP / SH 16.10.2024

Linz. Zweiter Qualifikationstag bei den Europameisterschaften in Linz: Für Mia Griesel, Sophia Klee, Andre Bertelsmeier und Fanbo Meng geht es heute im Einzel um den Einzug ins Hauptfeld. Im Mixed steht bereits die erste Hauptrunde an.

Links

Qualifikation (15./16.10.)

Mittwoch

Damen-Einzel
11.40 Uhr: Sophia Klee - Matilde Pinto POR, 3:0 (6,4,9) 
Sophia Klee steht damit als Gruppensiegerin fest und erreicht die Relegationsrunde.

Sophia Klee: "Es gibt immer noch Kleinigkeiten, die man besser machen kann. Aber ich bin sehr zufrieden. Ohne Satzverlust die Gruppe zu gewinnen, hätte ich davor natürlich sofort unterschrieben. Ich freue mich auf die nächste Runde."

11.40 Uhr: Mia Griesel - Margo Degraef BEL 3:1 (9,3,-10,6)
Mia Griesel erreicht als Gruppenzweite die Relegationsrunde.

Mia Griesel: "Es war das Ziel, dass ich die Zwischenrunde erreiche. Ich bin froh, dass ich das jetzt im vierten Satz so konstant durchspielen konnte. Im dritten Satz wurde ich wieder etwas zu hektisch und bin in ein altes Spielmuster verfallen."

Herren-Doppel, 2. Runde*
15.55 Uhr: Andre Bertelsmeier/Fanbo Meng - Ondrej Kveton/Jan Valenta CZE 3:2 (3,4,-10,-13,10)
*Bertelsmeier/Meng erreichen das Hauptfeld

Bertelsmeier: „Wir haben einen sehr guten Start hingelegt. Die ersten zwei Sätze haben wir dominiert und sehr gut gespielt. Sie waren aber beide noch nicht ganz drin. Im Laufe des Spiels wurden sie deutlich besser. Sie haben viel geflippt und sind mehr Risiko gegangen. Das hat uns verunsichert. So haben wir an manchen Stellen ein, zwei Punkte liegenlassen. Dadurch wurde es für uns sehr schwer. Am Ende haben wir in den richtigen Situationen die richtigen Entscheidungen getroffen und sind mit dem Ergebnis sehr glücklich. Wir haben zum ersten Mal zusammen gespielt. Es lief immer positiv und war sehr harmonisch. Das war wirklich ein sehr gutes Doppel von uns.“

Mixed - Runde Beste 32

17.40 Uhr: Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - John Oyebode/Gaia Monfardini ITA  3:1 (-8,8,15,8)
18.20 Uhr: Patrick Franziska/Annett Kaufmann - Ibrahim Gündüz/Sibel Altinkaya TUR 3:1 (4,8,-11,9) Tisch 7 - Livestream

Patrick Franziska: "Das war ein wirklich schweres Spiel, das wussten wir aber schon davor. Gündüz hat sehr unangenehme Aufschläge, wo vielleicht auch nicht jeder ganz korrekt war. Es ist überragend für uns unter den letzten 16 zu sein, wir spielen hier zum ersten Mal. Es sind aber wirklich gute Ansätze dabei, aber wir schauen schon klassisch von Runde zu Runde hier und morgen kommt ein richtig schwerer Gegner mit Szoczs/Ionescu. Aber wir glauben da definitiv an unsere Chance und Annett bringt gut Feuer ins Mixed, das müssen die Rumänen auch erstmal hinbekommen. Das wird ein gutes Spiel."

Annett Kaufmann: "Wir spielen gut zusammen und es passt auch zwischenmenschlich. Franz ist "ganz nett" und wir machen auch den ein oder anderen Spaß. Morgen ist alles drin gegen Szoczs/Ionescu."

Einzel, Play-off-Spiel um den Einzug ins Hauptfeld
19.25 Uhr: Sophia Klee - Martine Toftaker NOR 3:2 (-10,9,-7,8,3) - Tisch 5 - Livestream
Sophia Klee: "Ich weiß gerade noch gar nicht, wie ich mich fühle. Ich habe es ins Hauptfeld geschafft, das war mein großes Ziel. Alles weitere sind noch Bonusspiele für mich, aber ich will natürlich so weit kommen wie möglich. Es war ein unfassbares Spiel für mich, sie hat sich sehr gut auf mein Spiel eingestellt - wir kennen uns auch schon lange. Ich hatte irgendwie nicht so richtig viele Mittel und Waffen. Meine Gegnerin hatte einen so schnellen Rythmus und ich habe versucht mein eigenes Tempo zu machen. Deswegen hat die Schiedsrichterin das dann als "Time-Wasting" gewertet und mir eine gelbe Karte gegeben."


19.25 Uhr: Mia Griesel - Filippa Bergand SWE 3:1 (7,-6,5,7) 
20.45 Uhr: Andre Bertelsmeier - Nikon Shutov AIN 3:0 (6,8,9)
André Bertelsmeier: "Wie in jedem Spiel hatte ich einen etwas nervösen Start, aber ich bin sehr zufrieden, dass ich ins Hauptfeld gekommen bin. Ich habe nur einen Satz abgegeben - war sonst in den knappen Situationen immer da. Aber es war gutes Tischtennis. Es wird morgen ein sehr schönes Erlebnis sein in der Hauptrunde, egal gegen welchen Gegner."
20.45 Uhr: Fanbo Meng - Pavel Sirucek CZE 2:3 (7,9,-4,-12,-9)
Fanbo Meng: "Ich habe mental versagt. Das war sicher Bei 2:1 und 10:5 habe ich die Punkte zu schnell weggegeben und auch im 5. Satz war ich mir am Ende zu unsicher und habe zu viel gehadert. Es tut gerade richtig weh, das Spiel hätte ich nach Hause nehmen müssen. Insgesamt habe ich hier das nicht gespielt, was ich kann. Aber so ist der Sport, das Leben geht weiter, morgen ist ein neuer Tag."

Dienstag

Herren-Einzel
11 Uhr: Andre Bertelsmeier - Barrish Moullet SUI 3:0 (7,8,2) 
Bertelsmeier: "Ich habe zwar keinen Druck hier, aber beim ersten Spiel meiner ersten Herren-EM war ich dann in der Box schon sehr nervös. Das nächste Spiel gegen Limonov wird schwierig, aber ich habe gute Chancen."

11 Uhr: Fanbo Meng - Vladimir Petkov BUL 3:0 (7,11,7)
Meng: "Es war ein gutes Ergebnis. Beim Auftaktspiel ist man immer etwas nervös, da ist noch viel Potenzial. Der zweite Satz war mit dem 0:6-Start etwas wackelig, aber ich bin insgesamt zufrieden."

Damen-Einzel
12.10 Uhr: Elisa Nguyen - Martine Toftaker NOR 1:3 (5,-3,-8,-7)

Elisa Nguyen: "Vom System wusste ich schon, wie ich spielen muss, aber ich konnte es nicht umsetzten. Ich bin sehr froh, dass ich bei der EM dabei bin und Erfahrungen sammeln kann."

13.20 Uhr: Sophia Klee - Amelia Uce-Nikolov MKD 3:0 (6,4,4)
Sophia Klee: "Das war für mich eine dankbare Auftaktgegnerin in dem Sinne, dass sie beide Seiten glatt und offen gespielt hat. Am Anfang war es noch eng, ich habe dann meine Nerviosität etwas abgelegt und auch variabler gespielt. Die nächsten Spiele sind schwer für mich einzuschätzen. Ich bin froh, dass ich hier so viel spielen kann, das bin ich auf der normalen Tour so ja nicht gewohnt. Ich werde mich auf jedes Match gut vorbereiten und natürlich ist mein Ziel, durch die Qualifikation zu kommen."

13.20 Uhr: Mia Griesel - Leman Abdulhamidova AZE 3:0 (2,6,11)
Mia Griesel: "Das Spiel war etwas merkwürdig, am Anfang konnte ich gar kein Timing finden. Aber ich bin ruhig geblieben und bin froh, dass ich gewonnen habe und baue darauf auf. Das Ziel ist auf jeden Fall, die Gruppe zu gewinnen."

Herren-Einzel
15.40 Uhr: Andre Bertelsmeier - Anton Limonov UKR 3:1 (-8,3,4,8)
Andre Bertelsmeier: "Mein Start war sehr nervös, aber danach lief es sehr gut. Hab sehr dominant und auch wirklich gutes Tischtennis gespielt. Das Besondere ist hier einfach, dass es eine Erwachsene-EM ist und der Tagesablauf ganz anders ist als bei einer Jugend-EM zum Beispiel."
15.40 Uhr: Fanbo Meng - Connor Green ENG 3:1 (-10,8,6,4,)

Damen-Einzel
17 Uhr: Elisa Nguyen - Elena Zaharia ROU 0:3 (-9,-10,-6)
Elisa Nguyen: "Ich fand mein zweites Spiel besser als das erste. Ich hatte mehr Chancen und habe besser gespielt, auch wenn ich keinen Satz gewonnen habe."

18.20 Uhr: Sophia Klee - Zemfira Mikayilova AZE 3:0 (6,3,9,)
Sophia Klee: "Ich habe gegen Abwehr gespielt und das ist für mich schwerer. ich bin zufrieden, dass ich das relativ souverän gewonnen habe. Gegen Pinto wird es spannend um den Gruppensieg, ich werde heute Abend noch Video schauen."
18.20 Uhr: Mia Griesel - Komelija Riliskyte LTU 0:3 

Mixed, 2. Runde*
20.10 Uhr: Patrick Franziska/Annett Kaufmann - Thor Christensen/Emma Clement DEN  3:0 (6,8,6)
Patrick Franziska: "Wir haben letzte Woche 20 Minuten trainiert und es hat heute echt gut funktioniert und Spaß gemacht. Ich sehe da Licht für die Zukunft. Wir warten mal die Auslosung ab, aber ich glaube, uns will keiner als Gegner aus der Qualifikation haben. Wir haben Power und Selbstvertrauen."
Annett Kaufmann: "Ich fühle mich wohl und habe nicht das Gefühl, dass Patrick sofort die Koffer packt, wenn ich mal einen Fehler mache und auch umgekehrt. Wir schauen jetzt mal Spiel von SPiel und gar nicht so viel auf die Auslosung."

20.45 Uhr: Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Filip Zeljko/Mateja Jeger CRO 3:0 (9,9,6)
Andre Bertelsmeier: "Wir haben sehr gut gespielt gegen sehr starke Gegner. Wir sind sehr glücklich, in der Hauptrunde zu stehen. Knackpunkt war sicher der zweite Satz, den wir nach Rückstand noch gewinnen konnten."

Mittwoch

Damen-Einzel
11.40 Uhr: Sophia Klee - Matilde Pinto POR, Tisch 7 - Livestream
11.40 Uhr: Mia Griesel - Margo Degraef BEL, Tisch 9

Herren-Doppel, 2. Runde*
15.55 Uhr: Andre Bertelsmeier/Fanbo Meng - Ondrej Kveton/Jan Valenta CZE
*Die Sieger dieser Begegnung erreichen das Hauptfeld

Damen-Einzel, Gruppe 5*
Elena Zaharia ROU, Martine Toftaker NOR, Elisa Nguyen GER
Damen-Einzel, Gruppe 21*
Sophia Klee GER
, Matilde Pinto POR, Zemfira Mikayilova AZE, Amelia Uce-Nikolov MKD
Damen-Einzel, Gruppe 22*
Margo Degraef BEL, Mia Griesel GER, Leman Abdulhamidova AZE, Komelija Riliskyte LTU
*Die 16 Siegerinnen der Gruppen 1 bis 16 stehen direkt im Hauptfeld. Die acht Siegerinnen der Gruppen 17-24 sowie alle 24 Gruppenzweiten spielen in einer Relegationsrunde 16 weitere Teilnehmerinnen für das Hauptfeld aus.

Herren-Einzel, Gruppe 13*
Andre Bertelsmeier GER
, Anton Limonov UKR, Barrish Moullet SUI
Herren-Einzel, Gruppe 15*
Fanbo Meng GER
, Connor Green ENG, Vladimir Petkov BUL
*Die Sieger der Gruppen 1-32 spielen in einer Relegationsrunde gegen die Zweitplatzierten der Gruppen 1-32 die 32 Teilnehmer für das Hauptfeld aus.

Komplexer Weg aus der Qualifikation in das Hauptfeld 

In der Einzel-Qualifikation der Herren werden die 32 freien Plätze im Hauptfeld nicht automatisch an die 32 Gruppensieger vergeben. Diese kämpfen in einer entscheidenden Relegationsrunde gegen einen zugelosten Gruppenzweiten um das Ticket für die Hauptrunde der besten 64. Andre Bertelsmeier und Fanbo Meng sind in ihren Pools mit jeweils drei Spielern favorisiert.

Bei den Damen ist der Modus an die 24 Gruppen angepasst. Die Siegerinnen der Gruppen 1 bis 16 stehen direkt im Hauptfeld. Die acht Gewinnerinnen der Gruppen 17 bis 24 sowie die 24 Gruppenzweiten spielen 16 weitere Plätze aus. Sophia Klee und Mia Griesel wurden in die mit vier Spielerinnen besetzten Pools 21 und 22 gelost. Elisa Nguyen ist in der dreiköpfigen Gruppe 5 die Außenseiterin. Im Herren-Doppel haben alle drei DTTB-Duos zunächst ein Freilos und können mit einem Sieg im zweiten Durchgang die Hauptrunde der besten 32 erreichen.

Weitere Links

EM in Linz: Das Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes

Herren-Einzel
Hauptfeld: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz 13), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 12), Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 16), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 28)
Qualifikation: Andre Bertelsmeier (1. FC Köln, WR: 135), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, WR: 151)
Damen-Einzel
Hauptfeld: Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 20), Sabine Winter (TSV Dachau, WR: 57), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor, WR: 103), Franziska Schreiner (TSV Langstadt, WR: 106), Yuan Wan (TTC Weinheim, WR: 108)
Qualifikation: Sophia Klee (TSV Langstadt, WR: 232), Mia Griesel (ttc berlin eastside, WR: 253), Elisa Nguyen (DJK Sportbund Stuttgart, WR: 501)
Damen-Doppel*
Hauptfeld: Annett Kaufmann/Nina Mittelham, Yuan Wan/Sabine Winter
Herren-Doppel*
Hauptfeld: Benedikt Duda/Dang Qiu
Qualifikation: Fanbo Meng/Andre Bertelsmeier
Gemischtes Doppel*
Qualifikation: Patrick Franziska/Annett Kaufmann, Andre/Bertelsmeier/Mia Griesel
*Pro Nation dürfen für die Doppel-Wettbewerbe maximal zwei Kombinationen gemeldet werden

Sportliche Leitung
Richard Prause (Sportdirektor)
Trainerteam Damen
Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Zoltan Batorfi (Assistenz-Bundestrainer Damen), Lara Broich (Bundestrainerin Nachwuchskader 1 weiblich / U19)
Trainerteam Herren
Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Nachwuchskader 1 männlich / U19)
Medizinische Abteilung
Dr. Thomas Garn (Teamarzt), Birgit Schmidt, Annette Zischka (Physiotherapeutinnen OSP Hessen)
Organisationsleiter
Kolja Rottmann (DTTB-Leistungssport)
Presse
Manfred Schillings
Schiedsrichter
Michaela Hübener (Stellv. Oberschiedsrichterin, Hürth), Nico Zorn (Bremen)

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 21.10.2024

EM in Linz: DTTB-Bilanz mit Sportdirektor Richard Prause

Vier Medaillen haben die DTTB-Athleten aus Linz mitgebracht. Vor allem Benedikt Duda überzeugte, Youngster Andre Bertelsmeier überraschte und Nina Mittelham kämpfte sich nach ihrer Verletzung zu Bronze. Trotzdem kehrt Deutschland erstmals seit den Europameisterschaften 2005 in Aarhus, Dänemark ohne eine Goldmedaille im Gepäck zurück. Eine Bilanz von und mit DTTB-Sportdirektor Richard Prause. 
weiterlesen...
EM 20.10.2024

Der unermüdliche Benedikt Duda wird mit EM-Silber belohnt

Gegen einen beeindruckend auftretenden Alexis Lebrun im Finale der Europameisterschaften war selbst Benedikt Duda machtlos. „Alles, was Lebrun hier mit dem Schläger berührt, wird zu Gold“, brachte der Livestream-Kommentator Fraser Riley das machtvolle 0:4 auf den Punkt. Denn im Doppel zuvor hatten sich die Lebrun-Brüder ebenfalls den Titel gesichert.
weiterlesen...
EM 20.10.2024

Polcanova krönt Heim-EM in Linz mit Einzel-Gold

Sofia Polcanova hat bei den Europameisterschaften in Österreich ihren Einzeltitel verteidigt. Nach Silber im Mixed mit Robert Gardos und im Doppel mit der Rumänin Bernadette Szöcs sicherte sich die 30-jährige Lokalmatadorin am Sonntagabend Gold mit einem Sieg im Einzel-Finale gegen Szöcs in fünf Sätzen.
weiterlesen...
EM 20.10.2024

„Gentle giant“ schlägt Ovtcharov: Erster EM-Finaleinzug für Benedikt Duda

Im deutschen Halbfinale besiegt Benedikt Duda erstmals überhaupt seinen Nationalteamkollegen Dimitrij Ovtcharov. Im Finale erwartet ihn Frankreichs Alexis Lebrun, der den Schweden Truls Möregardh mit 4:0 abgefertigt hat.
weiterlesen...
EM 20.10.2024

"Die Wand" war undurchdringlich: Mittelham bleiben EM-Bronze und Zuversicht nach der Verletzungspause

Es war das Endspiel der Europameisterschaften vor zwei Jahren in München. In Linz war das Vorschlussrunden-Match zwischen Nina Mittelham und Sofia Polcanova mit seinen langen Rallyes zumindest drei Sätze lang absolut eines weiteren Finals würdig. Die Siegerin, wenn auch unter ganz anderen Umständen als 2022, als die Deutsche verletzt aufgeben musste, hieß erneut Sofia Polcanova.
weiterlesen...
EM 19.10.2024

EM in Linz: Die Spiele der EM am Sonntag

Duda unterliegt Alexis Lebrun im Finale. Mittelham verliert das Halbfinale gegen Polcanova und gewinnt ebenso Bronze wie Dima Ovtcharov. Alle Stimmen der Deutschen am letzten Turniertag.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum