Linz. Die Europameisterschaften in Linz (15. bis 20. Oktober) sind das erste kontinentale Highlight seit den Sommerspielen in Paris. Damit Sie bestens informiert sind, haben wir für Sie den Zeitplan, Livestream- und TV-Termine sowie Details zu Spielsystem und Ticketverkauf zusammengefasst.
Dienstag, 15. Oktober (9 - ca. 22 Uhr)
Mittwoch, 16. Oktober (9 - 22 Uhr)
Donnerstag, 17. Oktober, nur Hauptrunden (9.30 - 22 Uhr)
Freitag, 18. Oktober (9.30 - 22 Uhr)
Samstag, 19. Oktober (10 - 21.30 Uhr)
Sonntag, 20. Oktober (10.30 - 19 Uhr)
ETTU und Österreichischer Tischtennis Verband ermöglichen einen kostenlosen Livestream an 8 Tischen auf ETTU.TV.
Ab Donnerstag ist ARD-Tischtennisfachmann Christian Adolph vor Ort in Linz. Geplant sind unter anderem TV-Beiträge für das ARD-Mittagsmagazin sowie für diverse regionale Sportsendungen der ARD-Familie. Sollte am Sonntag noch eines der deutschen Asse im Wettbewerb stehen, ist auch ein Beitrag in der Sportschau möglich.
Einzel, 64er-Hauptfelder
In den Einzelwettbewerben sind 32 Spieler/innen für die 1. Hauptrunde gesetzt. Die weiteren 32 Plätze werden in der Qualifikation in Gruppen (maximal vier Personen) plus teilweise Zwischenrunden ausgespielt.
In der Einzel-Qualifikation der Herren werden die 32 freien Plätze im Hauptfeld nicht automatisch an die 32 Gruppensieger vergeben. Diese kämpfen in einer entscheidenden Relegationsrunde gegen einen zugelosten Gruppenzweiten um das Ticket für die Hauptrunde der besten 64. Andre Bertelsmeier und Fanbo Meng sind in ihren Pools mit jeweils drei Spielern favorisiert.
Bei den Damen ist der Modus an die 24 Gruppen angepasst. Die Siegerinnen der Gruppen 1 bis 16 stehen direkt im Hauptfeld. Die acht Gewinnerinnen der Gruppen 17 bis 24 sowie die 24 Gruppenzweiten spielen 16 weitere Plätze aus. Sophia Klee und Mia Griesel wurden in die mit vier Spielerinnen besetzten Pools 21 und 22 gelost. Elisa Nguyen ist in der dreiköpfigen Gruppe 5 die Außenseiterin. Im Herren-Doppel haben alle drei DTTB-Duos zunächst ein Freilos und können mit einem Sieg im zweiten Durchgang die Hauptrunde der besten 32 erreichen.
In der Qualifikation wird auf drei Gewinnsätze gespielt, in der kompletten Hauptrunde sind es vier Gewinnsätze.
Doppel und Mixed, 32er-Hauptfelder
In den Doppelwettbewerben sind jeweils die besten 16 Duos für die 1. Hauptrunde gesetzt. Alle weiteren Paarungen spielen im K.-o.-System eine Qualifikation. Alle Spiele der Duos werden auf drei Gewinnsätze gespielt.
TipsArena Linz
Die TipsArena Linz ist eine 4.000 Quadratmeter große Multifunktionshalle, die bei der EM pro Tag bis zu 3.200 Zuschauer fasst. Sie wurde im Jahr 2003 eröffnet und liegt am Froschberg im Herzen der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Namensgeber ist seit 2010 die Zeitung "Tips".
Die Tickets am Wochenende gehen zur Neige. Vor Turnierbeginn sind sie noch online erhältlich.