Anzeige
Sichtbare Erleichterung: Nina Mittelham und Dang Qiu stehen im Finale (Foto: MS)
Endspiel heute Abend um 21 Uhr gegen die Slowenen Lubomir Pistej/Barbora Balazova

EM: Nina Mittelham und Dang Qiu wehren vier Matchbälle ab und greifen nach Gold

MS 25.06.2021

Warschau. Nina Mittelham und Dang Qiu greifen bei den Europameisterschaften in Warschau nach dem Titel im Gemischten Doppel. In einem ebenso hochklassigen wie spannenden Halbfinalkrimi setzten sich die Deutschen nach Abwehr von vier Matchbällen gegen Frankreichs Ex-Europameister Emmanuel Lebesson und dessen Partnerin Yuan Jia Nan mit 13:11 im Entscheidungssatz durch. Im Endspiel heute Abend um 21 Uhr treffen Qiu/Mittelham nun auf die topgesetzten Slowaken Lubomir Pistej/Barbora Balazova.

Im dritten Satz dreht das Momentum

Es war kein Spiel für schwache Nerven. Mit 14:12 und 11:7 erarbeiteten sich die stark auftrumpfenden Deutschen einen verdienten 2:0-Satzvorsprung, dann wechselte nach einem Kantenball von Yuan Jia Nan Mitte des dritten Durchgangs plötzlich das Momentum. Nina Mittelham schildert: "Wir haben stark angefangen, aber nach diesem Ball war auf einmal irgendwie unser Rhythmus verschwunden und das Spiel hat sich gedreht." Mit 11:4 und 11:5 schafften die Franzosen den Ausgleich. "Bei einem solch ausgeglichenen Spielverlauf lief schon da alles darauf hinaus, dass es nachher 10:10 im Entscheidungsssatz steht, und so war es dann auch", erklärte Penholderass Dang Qiu nach dem Match.

Kein Spiel für schwache Nerven

Zuvor jedoch mussten beide Doppel noch durch das für einen Entscheidungssatz typische Wechselbad der Gefühle. 4:2 führte das DTTB-Duo nach starkem Start, doch die zweiköpfige equiple tricolore eroberte sich schon zur Satzmitte die Führung zurück und baute diese bis zum 10:6 noch aus. Doch Nina Mittelham und Dang Qiu waren längst im Tunnel, kämpften sich Punkt um Punkt heran, wehrten die vier Matchbälle ab und nutzen kurz darauf selbst ihren zweiten zum 13:11-Erfolg.

Mit dem Finaleinzug noch nicht zufrieden

Mit dem Finaleinzug allein sind die Deutschen, die schon gestern mit den Rumänen Ovidiu Ionescu/Bernadette Szocs einen Titelaspiranten ausgeschaltet hatten, aber noch nicht zufrieden. Nach einem 3:2-Sieg über die Franzosen Simon Gauzy/Prithika Pavade, die gestern überraschend die WM Dritten Patrick Franziska/Petrissa Solja ausgeschaltet hatten, wartet nun heute Abend um 21 Uhr im Endspiel das an Position eins gesetzte Duo Lubomir Pistej/Barbora Balazova (Slowakei) auf die DTTB-Asse. Nina Mittelham und Dang Qiu sind sich einig: "Das wird ein offenes Match. Bei der WM in Budapest 2019 haben wir einmal sehr knapp verloren, in der World Tour haben wir einmal gewonnen."

DIE SPIELE UND ERGEBNISSE AM FREITAG

Halbfinale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Emmanuel Lebesson/Yuan Jia Nan FRA 3:2 (12,7,-4,-5,11)
Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK - Simon Gauzy/Prithika Pavade FRA 3:2 (7,-9,-7,11,4)
Finale
21 Uhr: Dang Qiu/Nina Mittelham - Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK

 

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum