Anzeige
Sabine Winter gewinnt das EM-Vorbereitungsturnier (Fotos: Fuhrmann, auch Galerie)
Benedikt Duda und Nina Mittelham bleiben in den Finalspielen ohne Chance

Sabine Winter und Dimitrij Ovtcharov gewinnen EM-Vorbereitungsturnier

SH / MS 05.08.2022

Düsseldorf. Für Dimitrij Ovtcharov und Sabine Winter können die Europameisterschaften kommen. Der Neu-Ulmer und die Schwabhausenerin gewannen heute das von Borussia Düsseldorf in Kooperation mit dem Deutschen Tischtennis-Bund organisierte EM-Vorbereitungsturnier im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf und präsentierten sich bereits jetzt in ansprechender Form für die Mitte August beginnenden Titelkämpfe. Der Olympiadritte besiegte im Finale seinen Herausforderer Benedikt Duda, die Deutsche Meisterin setzte sich gegen die Weltranglistenzwölfte Nina Mittelham durch. Im Rahmen der deutschen EM-Vorbereitungs-Lehrgänge und vor der Kulisse der von Borussia Düsseldorf organisierten Kids Open holten sich Deutschlands Asse im nahezu ausverkauften ARAGCenterCourt die notwendige Wettkampfhärte vor den Ende der kommenden Woche beginnenden European Championships in München. Tischtennis wird bei der Multi-EM mit insgesamt neun Sportarten im Zeitraum vom 13. bis 21. August ausgetragen.

Dimitrij Ovtcharov: "Der Sieg gibt mir Selbstvertrauen für die EM"

Beim 11:7, 11:8, 7:11, 12:10 und 11:5 über den Weltranglisten-33. Benedikt Duda knüpfte Dimitrij Ovtcharov nahtlos an die starke Vorstellung aus dem Halbfinale gegen Dang Qiu an. Gegen den Bergneustädter Duda hatte der sich gut bewegende und überaus druckvoll agierende Ovtcharov in einem attraktiven Finale zwar zwischenzeitlich immer wieder kleinere Rückstände aufzuholen, doch vor allem in den Schlussphasen der einzelnen Durchgänge präsentierte sich der Europameister von 2013 und 2015, der im Vorjahr erst im EM-Finale Timo Boll unterlegen war, als der deutlich dominierende Spieler und sicherte sich verdient den Turniersieg. Ovtcharov, der bis Mitte Juni wegen einer Knöchelverletzung acht Monate lang keinen Wettkampf hatte spielen können, freute sich über den Erfolg kurz vor Beginn der kontinentalen Titelkämpfe: "Es war sehr schön, durch die Kids Open so viele junge Fans in der Halle zu sehen, nachdem wir in der Corona-Pandemie oftmals ohne Zuschauer spielen mussten und nachdem ich in der letzten Zeit länger ausgefallen war. Ich bin froh, zwei starke Gegner besiegt und das Turnier gewonnen zu haben. Dadurch gehe ich mit Selbstvertrauen in die EM. Ich habe die letzten Wochen hart trainiert und hoffe, dass ich in München meine beste Form zeigen kann."

Ovtcharov wehrt gegen Dang Qiu zwei Matchbälle ab

Während Benedikt Duda mit Ausnahme des knappen vierten Satzes (21:19) zuvor in seinem Halbfinale keinerlei Mühe mit dem ukrainischen Nationalspieler und zwölffachen WM-Teilnehmer Yaroslav Zhmudenko hatte, lieferten sich Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu im zweiten Vorschlussrundenspiel ein begeisterndes und ausgeglichenes Duell. Der Weltranglistenneunte besiegte in einem Halbfinal-Krimi den nur vier Plätze im ITTF-Ranking hinter ihm notierten Dang Qiu mit 4:3. Bei dem sehenswerten Hochgeschwindigkeits-Schlagabtausch verzichteten die beiden Nationalspieler zur Freude der Zuschauer weitgehend auf taktische Schachzüge und boten spektakuläres Angriffstischtennis. Diesmal mit dem besseren Ende für Ovtcharov: Der Olympiadritte nahm im zweiten Vorschlussrundenspiel erfolgreich Revanche für die Niederlage gegen Qiu im Endspiel des WTT Contender in Lima vor sechs Wochen. In dem ausgeglichenen Duell, in dem fünf der sieben Sätze jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied endeten, zeigten beide Akteure acht Tage vor EM-Beginn eine überaus vielversprechende EM-Form und überboten sich ein ums andere Mal in begeisternden Ballwechseln an Platzierungsgenauigkeit und Schlaghärte. Im siebten und entscheidenden Satz profitierte Ovtcharov beim Stand von 9:10 von einem Fehlaufschlag Dang Qius, anschließend wehrte er bei 10:11 die zweite Siegchance des Penholderspielers mit einem unerreichbaren Vorhandtopspin ab, bevor er selbst seinen ersten Matchball zum 13:11-Erfolg und zum Einzug in das Finale verwandelte.

Dang Qiu, der in München zum engsten Favoritenkreis zählt, war trotz der verpassten Siegchance alles andere als unzufrieden: "Heute hat eine gute Atmosphäre geherrscht und es hat mir viel Spaß gemacht, unter diesen Bedingungen zu spielen. Die Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen im Modus 'best of seven' gegen Dima spielen zu können, war für mich die bestmögliche Vorbereitung auf die EM. Meine Form ist gut und in München denke ich von Runde zu Runde, ohne mir selbst großen Druck zu machen."

Sabine Winter lässt Nina Mittelham keine Chance

Unerwartet deutlich mit 11:6, 11:8, 11:6 und 11:8 setzte sich die Weltranglisten-45. Sabine Winter gegen ihre favorisierte Nationalmannschaftskollegin und EM-Doppelpartnerin Nina Mittelham (Berlin) durch, mit der die Schwabhausenerin vor einem Jahr in Warschau Silber gewonnen hatte. Mittelham hatte im Endspiel den aggressiven und immens sicheren Vorhandtopspins von Sabine Winter nur wenig entgegenzusetzen. Die souveräne Turniersiegerin Sabine Winter freute sich über ihren Erfolg, zu hundert Prozent zufrieden mit ihrem Spiel war die ehrgeizige Bayerin jedoch noch nicht: "Meine EM-Vorbereitung läuft gut, in den letzten beiden Wochen hatte ich einen intensiven Lehrgang. Heute habe ich aber auch gemerkt gemerkt, dass es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, an denen ich bis zur EM noch arbeiten muss. Der Feinschliff wird die nächsten Tage erfolgen."

Während sich Winter dennoch insgesamt bereits in sehr ansprechender EM-Form präsentierte, muss Nina Mittelham, die Ende Juni von einer Corona-Infektion bei ihrer Vorbereitung auf die Europameisterschaft zurückgeworfen wurde, bis München zumindest gegenüber der Vorstellung beim EM-Vorbereitungsturnier ihre Form noch verbessern, um ihrer Favoritenrolle gerecht werden zu können. Bei den Titelkämpfen in Deutschland geht Mittelham im Einzel, Doppel und Mixed, in dem sie mit Dang Qiu ihren Titel verteidigen will, als Medaillenanwärterin an den Start.

In Hochgeschwindigkeit ab durch die Mitte war schon im Halbfinale die erfolgreiche Devise von Sabine Winter gegen Annett Kaufmann gewesen. Das heutige Halbfinale von Winter gegen Kaufmann war nebenbei ein Revanche-Match, die Neuauflage des Halbfinals der Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken Ende Juni, in dem sich Winter ebenfalls mit 4:2 hatte durchsetzen können. Mitte des zweiten Durchgangs kam Kaufmann besser ins Spiel, hielt Winter mehr auf der Rückhand, erhöhte selbst den Druck und konnte erstmals Satz drei komplett offen gestalten und sich nach 9:8- und 10:9-Führungen diesen Durchgang sichern. Die 29-jährige zweifache Doppel-Europameisterin blieb davon unbeeindruckt, enteilte im Vierten mit 6:0, erzielte wie immer viele Punkte mit ihrer krachenden Vorhand, platzierte klug und nutzte – nach einem zwischenzeitlichen Timeout bei 7:5 – ihren dritten Satzball. Die 16-jährige fünffache Jugend-Europameisterin kämpfte sich im Anschluss zurück und verkürzte auf 2:3 in Sätzen, doch am Ende war Winter die schlagkräftigere Spielerin.

Franziska Schreiner vergibt Matchbälle gegen Mittelham

Im zweiten Halbfinale brachte Franziska Schreiner Nina Mittelham in arge Bedrängnis. Die U23-Kaderspielerin zeigte eine starke Leistung und überraschte die die Europe-Top-16-Gewinnerin vom vergangenen Jahr nicht zuletzt immer wieder mit starken Aufschlägen, die Mittelham nur passiv zurückspielen konnte. Im offenen Ballwechsel legte die zweifache Medaillengewinnerin der DM in Saarbrücken, Schreiner, von Satz zu Satz zu, schaffte sogar nicht nur den Ausgleich zum 3:3, sondern zwang die Schlüsselspielerin des Team-EM-Triumphs von Cluj 2021 sogar in die Verlängerung. Hier vergab die U21-EM-Halbfinalistin von Spa zwei Matchbälle bei 10:9 und 11:10, jeweils auf punktbringende Gegenläufer-Aufschläge Mittelhams, bevor diese wiederum ihren zweiten Matchball zum Einzug in das Finale nutzen konnte. Für die Langstädter Bundesligaakteurin Franziska Schreiner, die in Düsseldorf lebt und trainiert, war es eine gelungene Leistungsüberprüfung gegen die Nummer zwölf der Weltrangliste. "Ich hatte gegen Nina schon paar knappe Matches. Ich bin froh, dass obwohl sie international deutlich besser spielt als ich, ich trotzdem gegen sie nicht stark abfalle", kommentierte die Nummer 208 des weltweiten Rankings, die in der Bundesliga Deutschlands Nummer zwei bereits besiegen konnte. In München wird Schreiner wie ihre Doppelpartnerin Annett Kaufmann wegen der Setzposition in der Qualifikation beginnen. "Bei der EM werde ich versuchen, das Beste aus jedem Spiel zu machen, um für meine Gegner die größtmögliche Hürde zu sein."

Würdige Kulisse im ARAGCenterCourt

Es war eine würdige Kulisse im fast ausverkauften ARAGCenterCourt von Borussia Düsseldorf – geleitet vom Schiedsrichter-Duo Ana-Beja Pütz und Sebastian Tholen, vor fachkundigen Zuschauern und kommentiert übertragen im Livestream bei Sportdeutschland.TV. So hatten sich die Bundestrainer Tamara Boros (Damen) und Jörg Roßkopf (Herren) das Test-Event unter nahezu Realbedingungen vorgestellt.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Finale Herren
Dimitrij Ovtcharov - Benedikt Duda 4:1 (7,8,-7,10,5)
Halbfinale
Benedikt Duda – Yaroslav Zhmudenko UKR 4:0 (7,3,6,19)
Dimitrij Ovtcharov – Dang Qiu 4:3 (-10,9,4,-19,-9,7,11)

Finale Damen
Sabine Winter - Nina Mittelham 4:0 (6,8,6,8)
Halbfinale
Sabine Winter – Annett Kaufmann 4:2 (4,7,-9,7,-8,4)
Nina Mittelham – Franziska Schreiner 4:3 (8,9,-10,6,-9,-5,12)

Links

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum