Saarbrücken. Der Traum vom perfekten Karriereabschluss ist international unerfüllt geblieben: Timo Boll musste sich in seinem letzten internationalen Einsatz mit der Rolle des Gratulanten begnügen. Im Champions-League-Finale unterlag seine Borussia Düsseldorf am Sonntag dem 1. FC Saarbrücken mit 1:3 – und wurde damit Zeuge des dritten aufeinanderfolgenden Titelgewinns der Saarländer. Es war knapper als das Ergebnis es ausdrückt: Dreimal brachte erst der fünfte Satz die Entscheidung.
Der 44-jährige Boll unterlag in einem hochklassigen Einzel dem Slowenen Darko Jorgic knapp in fünf Sätzen. Im vorletzten Spiel für seinen Verein war es gegen den 26-jährigen Slowenen ein Achtungserfolg, ehe Boll am 15. Juni im TTBL-Finale gegen Ochsenhausen in Frankfurt am Main endgültig das letzte Match seiner Karriere absolvieren wird.
Der Kapitän setzt den Schlusspunkt
Angeführt von Patrick Franziska zeigte sich der 1. FCS einmal mehr als europäische Macht. Der Saabrücker Kapitän sicherte mit seinem Sieg gegen seinen Nationalteamkollegen Dang Qiu den letzten Punkt der Partie. Zuvor hatte Doha-Bronzemedaillengewinner Truls Möregardh, Neuzugang für die Champions-League-Saison, ausgeglichen.
Zum dritten Mal in Folge unterliegt der deutsche Rekordmeister dem 1. FC Saarbrücken TT im Champions-League-Finale. Für Boll bleibt der Trost seiner beeindruckenden Bilanz: Siebenmal gewann er Europas Königsklasse – zuletzt 2021.
Franziska: "Dieser Sieg bedeutet mir unfassbar viel"
„Zuerst natürlich Gratulation an Saarbrücken", sagte Danny Heister, Chefcoach Borussia Düsseldorf. "Mein Team tat alles, was es kann, aber es war heute nicht genug. Es waren knappe Matches. Saarbrücken war stark und hat eine gute Performance gezeigt. Wir hatten unsere Chancen und haben sie nicht nutzen können, Saarbrücken schon. Respekt für Timo für sein starkes Spiel gegen Jorgic.“
Bereits am Samstag hatten sich die deutschen Finalisten in ihren Halbfinalspielen souverän gegen polnische Gegner durchgesetzt: Düsseldorf bezwang KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki, Saarbrücken besiegte KS Global Pharma Orlicz 1924 Suchedniow.
"Die Stimmung war gestern schon unfassbar und heute haben die Fans noch mal einen draufgesetzt. Das ist es, wofür man in die Trainingshalle geht und sich schindet", so Patrick Franziska im Interview mit dem Saarländischen Rundfunk. "Dieser Sieg heute bedeutet mir unfassbar viel für alle Leute hier."
1. FCS verpflichtet Chinas Olympiasieger Fan Zhendong zur neuen Saison
Am Rande des Turniers gaben die Saarländer auch die Verpflichtung eines weiteren Hochkaräters bekannt: Olympiasieger Fan Zhendong wird zur kommenden Spielzeit das Saarbrücker Trikot tragen. Wie der Verein mitteilte, werde der 28-jährige Chinese dem Verein in der kommenden Saison in allen Wettbewerben zur Verfügung stehen.
Champions League, Finale
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 1:3
Anton Källberg – Patrick Franziska 3:2 (13,8,- 6,-7, 6:5)
Dang Qiu – Truls Möregardh 0:3 (-7,-4,-7)
Timo Boll – Darko Jorgic 2:3 (-15,8,-7,2,1:6)
Dang Qiu – Patrick Franziska 1:2 (-6,2,-6,7,5:6)