Anzeige
Sich direkt gegenüber gestanden haben sich die beiden im Finale am Tisch nicht: die Freunde Boll (r.) und Franziska (Foto: TTBL)
Champions-League-Triumph für den 1. FC Saarbrücken: Franziska führt Team zum dritten Titel in Folge

Endstation Saarbrücken: Boll verpasst internationalen Abschiedssieg

SH 01.06.2025

Saarbrücken. Der Traum vom perfekten Karriereabschluss ist international unerfüllt geblieben: Timo Boll musste sich in seinem letzten internationalen Einsatz mit der Rolle des Gratulanten begnügen. Im Champions-League-Finale unterlag seine Borussia Düsseldorf am Sonntag dem 1. FC Saarbrücken mit 1:3 – und wurde damit Zeuge des dritten aufeinanderfolgenden Titelgewinns der Saarländer. Es war knapper als das Ergebnis es ausdrückt: Dreimal brachte erst der fünfte Satz die Entscheidung.

Der 44-jährige Boll unterlag in einem hochklassigen Einzel dem Slowenen Darko Jorgic knapp in fünf Sätzen. Im vorletzten Spiel für seinen Verein war es gegen den 26-jährigen Slowenen ein Achtungserfolg, ehe Boll am 15. Juni im TTBL-Finale gegen Ochsenhausen in Frankfurt am Main endgültig das letzte Match seiner Karriere absolvieren wird.

Der Kapitän setzt den Schlusspunkt

Angeführt von Patrick Franziska zeigte sich der 1. FCS einmal mehr als europäische Macht. Der Saabrücker Kapitän sicherte mit seinem Sieg gegen seinen Nationalteamkollegen Dang Qiu den letzten Punkt der Partie. Zuvor hatte Doha-Bronzemedaillengewinner Truls Möregardh, Neuzugang für die Champions-League-Saison, ausgeglichen.

Zum dritten Mal in Folge unterliegt der deutsche Rekordmeister dem 1. FC Saarbrücken TT im Champions-League-Finale. Für Boll bleibt der Trost seiner beeindruckenden Bilanz: Siebenmal gewann er Europas Königsklasse – zuletzt 2021.

Franziska: "Dieser Sieg bedeutet mir unfassbar viel"

„Zuerst natürlich Gratulation an Saarbrücken", sagte Danny Heister, Chefcoach Borussia Düsseldorf. "Mein Team tat alles, was es kann, aber es war heute nicht genug. Es waren knappe Matches. Saarbrücken war stark und hat eine gute Performance gezeigt. Wir hatten unsere Chancen und haben sie nicht nutzen können, Saarbrücken schon. Respekt für Timo für sein starkes Spiel gegen Jorgic.“ 

Bereits am Samstag hatten sich die deutschen Finalisten in ihren Halbfinalspielen souverän gegen polnische Gegner durchgesetzt: Düsseldorf bezwang KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki, Saarbrücken besiegte KS Global Pharma Orlicz 1924 Suchedniow.

"Die Stimmung war gestern schon unfassbar und heute haben die Fans noch mal einen draufgesetzt. Das ist es, wofür man in die Trainingshalle geht und sich schindet", so Patrick Franziska im Interview mit dem Saarländischen Rundfunk. "Dieser Sieg heute bedeutet mir unfassbar viel für alle Leute hier."

1. FCS verpflichtet Chinas Olympiasieger Fan Zhendong zur neuen Saison

Am Rande des Turniers gaben die Saarländer auch die Verpflichtung eines weiteren Hochkaräters bekannt: Olympiasieger Fan Zhendong wird zur kommenden Spielzeit das Saarbrücker Trikot tragen. Wie der Verein mitteilte, werde der 28-jährige Chinese dem Verein in der kommenden Saison in allen Wettbewerben zur Verfügung stehen.

Champions League, Finale
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 1:3
Anton Källberg – Patrick Franziska 3:2 (13,8,- 6,-7, 6:5)  
Dang Qiu – Truls Möregardh 0:3 (-7,-4,-7)
Timo Boll – Darko Jorgic 2:3 (-15,8,-7,2,1:6)
Dang Qiu – Patrick Franziska 1:2 (-6,2,-6,7,5:6)

Links
weitere Artikel aus der Rubrik
Champions League Herren 20.01.2025

Borussia Düsseldorf verblüfft Alliance Nîmes/Montpellier

Der siebenmalige Champions-League-Sieger Borussia Düsseldorf hat mit einem atemberaubenden Sieg über Alliance Nîmes/Montpellier einen großen Schritt in Richtung Final Four gemacht. In einem Duell zwischen den beeindruckenden Félix und Alexis Lebrun, die auf Platz 4 bzw. 14 der Weltrangliste stehen, sorgte der letztjährige Zweitplatzierte für eine Überraschung, indem er das französische Team im Hinspiel des Viertelfinals in Frankreich in drei Spielen vom Platz fegte.
weiterlesen...
Champions League Herren 01.04.2024

"Zug hat keine Bremse": Saarbrücken feiert zweiten TTCLM-Titel

Der 1. FC Saarbrücken TT hat den Titel in der Champions League (TTCLM) erfolgreich verteidigt. Auf ein dramatisches Finale gegen Borussia Düsseldorf folgte eine ausgelassene Party in der Saarlandhalle.
weiterlesen...
Champions League Herren 30.03.2024

Mit zwei TTBL-Teams: TTCLM-Final-Four über Ostern in Saarbrücken

Halbfinals und Finale der Champions League (TTCLM) werden über Ostern erstmals im Final-Four-Format ausgetragen. Neben Gastgeber und Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT mischen mit Borussia Düsseldorf und dem TTC Neu-Ulm zwei weitere Teams aus Deutschland mit. Das Finale steigt am Ostermontag ab 14 Uhr.
weiterlesen...
Champions League Herren 19.11.2023

Borussia Düsseldorf siegt erneut gegen SPG Felbermayr Wels

Im dritten Champions League Gruppenspiel der Stage 2 gastierte Borussia Düsseldorf beim österreichischen Vertreter SPG Felbermayr Wels. Das Hinspiel im Oktober gewannen die Borussen vor heimischer Kulisse bereits glatt mit 3:0 und auch im Rückspiel behielt Borussia Düsseldorf wieder klar die Oberhand.
weiterlesen...
Champions League Herren TTBL 03.04.2023

1. FC Saarbrücken gewinnt Champions League im "Golden Match"

Nach genau vier Stunden und 40 Minuten war die Nervenschlacht beendet. Ein glückliche Traube aus Spielern und Betreuern von der Saarbrücker Bank hüpfte auf dem ARAG Centercourt auf und ab und jubelte und schrie ihre Freude hinaus. Das Team um Patrick Franziska und Darko Jorgic gewann zum ersten Mal die Champions League und besiegte den sechsfachen Champion Borussia Düsseldorf.
weiterlesen...
Champions League Herren 03.04.2023

Tischtennis-Fest im CL-Rückspiel erwartet

Im Finale der Champions League ist am Montagabend (3. April, 19 Uhr) im ARAG CenterCourt das entscheidende Rückspiel zwischen Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum